Eigenbau aus Kinderbett

Diskutiere Eigenbau aus Kinderbett im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu zusammen :winke: Ich hab mich jetzt nach langem Überlegen für den Eigenbau aus dem Kinderbett (165cm mal 70 cm) entschieden und habe...

  1. #1 Glückskeks, 08.04.2011
    Glückskeks

    Glückskeks Guest

    Huhu zusammen :winke:

    Ich hab mich jetzt nach langem Überlegen für den Eigenbau aus dem Kinderbett (165cm mal 70 cm) entschieden und habe angefangen zu bauen :dance: Ganz fertig bin ich leider noch nicht, da ich auch absolut keine Handwerkerin bin, aber ich wollte euch schonmal meinen ganzen Stolz präsentieren, vielleicht hat ja noch jemand Anregungen oder Kritik, die ich noch umsetzen kann.

    [​IMG]

    Zuerst hab ich hinten eine Art "Rückwand" angeschraubt, die bestand vorher nur aus so nem Wellen-Deko-Dings (passend zu meinem I*ea Wohnzimmer).

    [​IMG]

    Das Wellen-Deko-Dings hab ich dann oben wieder auf dir Rückwand geschraubt, find ich nämlich schicker =)

    [​IMG]

    Danach kam dann die Bodenplatte rein und leider:

    [​IMG]

    ...hab ich mich total vermessen und sie war zu breit und der Boden somit schief :autsch:

    Meine Mutter und ich (beide keine Handwerker) haben das zusammen gebaut und hatten leider erstmal keine Lösung parat, wie wir die Bodenplatte gerade reinkriegen. Also blieb sie erstmal schief drin und ich hatte vor, es mit Streu auszugleichen.

    [​IMG]

    Als nächstes kam dann der PVC an die Reihe. Ich muss gestehen, das ist schwieriger, als ich dachte. Damit bin ich auch leider nocht nicht fertig!
    Wir mussten uns allerdings kurz in den Eigenbau setzen und dabei ist die Platte dann "nachgesackt" und ist somit gerade und bombenfest drin *lach*.

    Jetzt muss ich den PVC noch fertig schneiden, kleben, mit Aqua-Silikon versiegeln und dann kommen vorne noch diese "Schienen" dran, in die ich dann das Plexiglas einsetze.
    Ich frag mich nur, ob die Seitenwände hoch genug sind, wollte sie gerne so lassen. Es sind 24cm (von Bodenplatte, also ohne Streu gemessen).

    Werde weiterhin vom Bau berichten und Fotos hochladen =)

    Liebe Grüße,
    Jessi
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Little

    Little Guest

    Super, ich habe auch ein umgebautes Bett. Allerdings kein Kinderbett, ist etwas grösser.

    [​IMG]
     
  4. #3 bibbili, 08.04.2011
    bibbili

    bibbili Guest

    Ich habe auch ein umgebautes Babybett... 1,40 x 070 groß

    [​IMG]

    [​IMG] ..... [​IMG]
     
  5. #4 Glückskeks, 08.04.2011
    Glückskeks

    Glückskeks Guest

    Hallo,

    wow, das ist ja super, dass ihr auch Betten umgebaut habt. Die sehen total spitze aus :einv:

    @Little: Deine Bettumrandung ist ja auch eher niedrig. Springen die Schweinis da nicht rüber? Ich hab Angst, dass die 24cm an den beiden Seiten links und rechts nicht reichen. Da ich noch keine Meerschweinchen habe, weiß ich ja nun auch nicht, ob da vielleicht ein Spring-Schwein bei ist.

    LG
    Jessi
     
  6. Kitten

    Kitten Dickschweinhalterin

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    1.811
    Zustimmungen:
    48
    Sieht ja schonmal gut aus. Woher kommen denn die Bewohner dafür??
    Gruss aus der Nachbarstadt
     
  7. #6 Glückskeks, 08.04.2011
    Glückskeks

    Glückskeks Guest

    Danke Kitten, ich geb mein Bestes.

    Wenn ich fertig bin, werd ich anfangen Tierheime, Notstationen etc abzuklappern. Auch bei den Notmeerschweinchen hier im Forum schlägt mein Herz ziemlich oft, ziemlich hoch :heart:
    Ich denke, es gibt soviele Schweine die in TH, Notstation etc sitzen, da werd ich bestimmt ein Pärchen oder auch 3 finden, die adoptiert werden wollen.

    LG
    Jessi
     
  8. Kitten

    Kitten Dickschweinhalterin

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    1.811
    Zustimmungen:
    48
    Euer TH hat auch immer wieder tolle Schweinis.

    Naja bei mir ist voll,ich darf nirgends mehr gucken.
     
  9. #8 Glückskeks, 08.04.2011
    Glückskeks

    Glückskeks Guest

    Ja, ich würd am liebsten jetzt schon losfahren, gucken und mitnehmen *lach*. Aber ich hab mir fest vorgenommen, erstmal alles in Ruhe fertig zu bauen, einzurichten und dann darf ich losziehen.

    Heute Abend mach ich mich an die erste Innenausstattung und versuche mich mal an selbstgemachten Unterständen... ich werde berichten.
     
  10. Vane

    Vane Guest

    Hallo,

    ich find auch das es schonmal toll aussieht :) freuen sich die Schweinchen bestimmt!

    Und mit der Höhe der Plexiglasscheibe ist man glaube ich ziemlich abhängig von den Schweinchen, da gibt es welche die locker über 25cm springen und welche bei denen 20 cm reichen. Ich habe auch nur 20cm Plexiglas ( eigentlich noch weniger weil das Einstreu ja auch noch 1 bis 2cm hoch ist ) und bei mir ist noch kein Schwein stiften gegangen.

    Lg Vane
     
  11. #10 HannoversZauberbuben, 09.04.2011
    HannoversZauberbuben

    HannoversZauberbuben Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    295
    Wircklich eine super Idee :einv: Und sieht doch auch richtig schick aus also ich finds klasse und die bewohner wollen dann sicher nicht mehr ausziehn :fg:
     
  12. Ina

    Ina Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    27.03.2004
    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    10
    Das ist ja ne tolle Idee. Da muss man ersrtmal drauf kommen :fg:
    Viel Spaß beim Aussuchen der Bewohner!
     
  13. #12 Glückskeks, 09.04.2011
    Glückskeks

    Glückskeks Guest

    Danke, für eure lieben Antworten!

    Leider bin ich gestern auf der Suche nach den "Schienen" für 4mm-dickes Plexiglas in keinem Baumarkt fündig geworden. Überlege nun, das mit Holzleisten zu machen, das hab ich hier schonmal öfter bei EB`s gesehen.

    Vielleicht bau ich noch eine Art "Bettkasten" darunter. Dann hätt ich schön Stauraum für Zubehör etc. Man kommt ja beim Bauen auf ne Menge Ideen :fg:

    Ja, ich denke, ich probier das mit den 24cm an den Seiten mal und sollte einer, meiner zukünftigen Bewohner einen Ausbruch-Versuch starten, muss ich eben umbauen.

    LG
    Jessi
     
  14. #13 Tasha_01, 09.04.2011
    Tasha_01

    Tasha_01 Chaos-Tante

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    5.335
    Zustimmungen:
    571
    Klasse Idee und ne nette Optik :D

    Zur Befestigung kannst du auch U-Profile nehmen, wir haben für unseren EB die diesmal nicht gebraucht weil die Front komplett zum rausnehmen ist. Um das Hobby/Plexiglas an den Kanten bzw. Auflageflächen zu schützen ist übrigens Sanitärdichtungsband klasse. Heisst bei uns liebevoll "Schei**eband" weil es auch so klebt :nuts:

    Und 24cm wurden bei uns noch nie übersprungen, aktuell hat die unterste Etage nur 15cm Absperrung und es bisher nie einer drüber obwohl das locker möglich wäre. Vielleicht sind die Damen auch einfach nur zu faul ;)

    Einen Kasten kannste auch kaufen für untendrunter, guck mal nach Bettunterkästen. Gibt es sogar in echt schicken Farben die dazu super passen würden.
     
  15. Cali

    Cali Guest

    sieht super aus,echt klasse eure bettenbauten habe hier auch ein modell gefunden,ist aber nicht meins.



    [​IMG]
     
  16. #15 meeriva, 10.04.2011
    meeriva

    meeriva Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Glückskeks,

    Deine ersten Handwerksversuche sehen super aus!
    Ich habe zur Zeit einen dreistöckigen Eigenbau, in dem das Plexiglas als Abgrenzung nur 10 cm hoch ist (uneingestreut!). Abgehauen ist noch keines meiner Süßen! In der unteren Etage sind allerdings 17 cm Abtrennung, diese Höhe könnten sie locker überspringen, aber sie akzeptieren ihr Revier.
    Wenn ich Ihnen Freilauf im Wohnzimmer gebe, dann stelle ich eine Käfigschale ohne Gitter auf den Boden mit einem Zäunchen dran. Anfangs wollten die Schweinchen die Rampe nicht laufen und sind lieber vom umzäunten Bereich in die Käfigschale gesprungen. Aber sie sind nie aus der Käfigschale in das Wohnzimmer gehüpft!
     
  17. Little

    Little Guest

    Nein, keine Panik, bei mir sinds 30cm und das reicht dicke. Meine Plexiglasscheiben bei den anderen Bauten sind auch nicht höher!
     
  18. #17 Glückskeks, 14.05.2011
    Glückskeks

    Glückskeks Guest

    Hallo zusammen,

    so, bis auf die Plexiglasscheiben, bin ich fertig. Da diese mein Vater anbauen wird, heißt`s für mich warten und hoffen, dass er es schnell fertig macht.

    So sieht`s jetzt aus:

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    (Bitte nicht das Chaos beachten, aber irgendwo muss ich ja mit meiner momentanen, halben Werkstatt hin =)

    Habe einen Unterbettkasten gekauft, so hab ich schön, viel Stauraum:

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Dann hab ich VERSUCHT Unterstände zu bauen :rofl: Die sind leider etwas zu hochbeinig und krumm und schief geworden :eek:

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Meint ihr, ich kann die trotzdem verwenden? (neue sind natürlich in Arbeit, dieses Mal eine andere, einfacherer Form)

    Heute Abend mache ich mich mal an einen Schriftzug, der den EB noch verzieren soll. Bin mal gespannt, ob das klappt.

    Liebe Grüße,
    Jessi
     
  19. #18 Moore-Schweinchen, 14.05.2011
    Moore-Schweinchen

    Moore-Schweinchen Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    26.02.2011
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    0

    Wow, sieht toll aus...

    Warum willst du neue Unterstände bauen? Die sind doch klasse. Kürze einfach die Beine ein bisschen.

    Bin schon gespannt auf das fertige Kunstwerk. :D
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Kitten

    Kitten Dickschweinhalterin

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    1.811
    Zustimmungen:
    48
    Entweder einfach Beine kürzen oder als Hängemattenständer nutzen.
    Sieht echt toll aus
     
  22. #20 Creatura, 14.05.2011
    Creatura

    Creatura Guest

    Wow. Wirklisch schön!! Und ein klasse Idee, die wirklich schick aussieht.

    Die Idee ein Bett umzubauen, kam mir auch schon mal in den Sinn, nur leider hab ich dafür den Platz nicht. D.h. ich muss unseren neuen EB den ich grad plane auf end Platz hineinbauen, damit der Raum optimal genützt ist!

    Nochmal! Das Teil gefällt mir ausnehmend gut!! :einv::einv::einv::einv:
     
Thema: Eigenbau aus Kinderbett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweingehege aus bett bauen

    ,
  2. Meerschweinchen Gehege Bett

    ,
  3. meerschweinchen gehege kinderbett

    ,
  4. aus einem alten kinderbett meerschweinchengehege bauen,
  5. bettgestell als meerschweinchen gehege,
  6. meerschweinchen Käfig unter Hochbett,
  7. meerschweinchen gehege aus kinderbett selber bauen,
  8. meerschweinchen gehege aus bett,
  9. meerschweinchen gehege aus babybett,
  10. gehege für meerschweinchen aus bettgestell,
  11. eigenbau gehege aus einem bett
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden