Eigenbau aus IVAR?

Diskutiere Eigenbau aus IVAR? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben Meerifans, ich bin dabei einen IVAR-Eigenbau zu planen und brauche nun Euren Rat. Die Maße des einfachen IVAR-Regals sind...

1. #1 sie-aus-es, 22.06.2009
    sie-aus-es

sie-aus-es Guest

Hallo ihr Lieben Meerifans,
    ich bin dabei einen IVAR-Eigenbau zu planen und brauche nun Euren Rat.
    Die Maße des einfachen IVAR-Regals sind 0,83 x 0,5 m. Kann ich denn ein Regalbau planen, der nicht mehr als 0,83 m in der Breite hat oder fehlt dann den Meeris die Lauffläche?
    Danke für Eure Tipps.
    Viele liebe Grüße aus ES.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 evasschweineparadies, 22.06.2009
    evasschweineparadies

evasschweineparadies Guest

Hi! Mit Ivar kann man sehr schöne EBs bauen, allerdings ist eine Lauffläche von 0,83 m viel zu klein. Nimm doch 2x,83m und verbinde es, dann kannst Du noch ne 2. und 3. Etage da drauf bauen...Falls Du den Platz nicht hast, würde ich umdisponieren...
    LG Eva

www.evas-schweineparadies.beepworld.de

4. #3 *Morgenstern, 22.06.2009
    *Morgenstern

*Morgenstern Löwenzahn-Sammlerin

Hallo,
    ich habe gerade meinen IVAR-Eigenbau (fast) fertig, mit 2 x 83 cm Breite. 1 x 83 cm reichen auf gar keinen Fall, es sollten mindestens 1,20 - 1,40 m sein. Viel Spaß beim Basteln!

5. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

6. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

7. Delta

Delta Guest

Hab mir gerade mal Deine Bauanleitung angesehen, da ich auch einen IVAR-EB plane, nur nicht ganz so hoch. Die meisten Bretter und Seitenteile hatte ich mir so auch schon vorgestellt, aber wofür braucht man den Eckpfosten und das Stützkreuz? Reichen die 4 Seitenteile nicht aus?

8. Muggel

Den Eckpfosten brauchst Du um das Eckbrett hinten zu stützen. Das hat sonst keine Auflage. Für die breite Seite der Ecke gibts kein Seitenteil!

Das Stützkreuz brauchst Du um das ganze stabiler zu machen. Das ist ansonsten ganz schön wackelig. Wenn du aber eine durchgehende Rückwand hast, kannst Du auch auf das Kreuz verzichten. Ich hab es trotz Rückwand benutzt und es ist einfach stabiler.

9. Delta

Delta Guest

Aahh, danke! Stimmt! Das es für die Ecke kein Seitenteil gibt, war mir gar nicht aufgefallen...:schäm: Hab den Pfosten jetzt nur nicht in 124er Länge gefunden, aber zur Not kürze ich den 179er einfach.

10. Muggel

Paß aber auf welche Seite du von dem Pfosten absägst ;) Wenn Du die falsche Seite sägst, passen die Löcher nicht mehr zu den anderen.

11. #10 aueschweins, 27.08.2009
    aueschweins

aueschweins bisschen bissig

Ganz ehlich?

Ich habe Gorm und Ivar und ich würds nicht wieder machen...

Man lackiert es sich, man bezieht es sich, man will es zusammenbauen und das Ding ist krumm und schief, nix passt mehr zusammen etc. Mal eben auseinander ist auch nicht mehr...

Ich würde mir künftig wohl doch nur noch selbst was zimmern...

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Muggel

Bei mir ist nichts krum und schief ;)

14. Adamo

Adamo Schweinchen-Senior

hab auch Ivar und bis auf das nervige saubermachen hinten in den Eckflächen ist das Teil super.

Mal eben auseinandernehmen ist aber bei den wenigsten Reagleigenbauten möglich...

Für handwerklich nicht besonders begabte, die einen Regal EB wollen find ich IVAR immer noch top. :hand:

Thema: Eigenbau aus IVAR?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auf ivar draufbauen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden