Eigenbau anbauen Bitte Tips!

Diskutiere Eigenbau anbauen Bitte Tips! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, momentan haben wir diesen Eigenbau: Maße 2,00 m X 1,20 m [IMG] Ich würde gerne noch eine Etage drauf machen. Dass man von der...

1. #1 wilderacker, 04.11.2009
    wilderacker

wilderacker Guest

Hallo,

momentan haben wir diesen Eigenbau: Maße 2,00 m X 1,20 m

Ich würde gerne noch eine Etage drauf machen.

Dass man von der zweiten Etage auf eine dritte Etage hoch kann, die dann noch etwas tiefer ins Gehege reingeht.

Denke, aber dass es dann unten zu dunkel wird.

Habt Ihr vielleicht ein paar Anregungen oder Bilder für mich.

Gruß

Diana

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flitze2000, 04.11.2009
    flitze2000

flitze2000 Schweinchen-Kenner

Hallo Diana,

wenn Du eine dritte Etage bauen willst, würde ich die wegen der Dunkelheit wirklich nicht tiefer als die zweite machen. Auch ließe sich dann die zweite Etage schlecht reinigen, selbst wenn Du die dritte Etage herausnehmen könntest (wäre dann jedes Mal ein Akt mit dem Brett herumzuhantieren).
    Aber wie wäre es, wenn Du die zweite Etage als dritte nimmst, eine neue zweite zurechtschneidest, die in der Tiefe weniger als die erste ist, aber immer noch mehr in der Tiefe als die dritte (also jetzige zweite)?

4. #3 wilderacker, 04.11.2009
    wilderacker

wilderacker Guest

Du meinst in der Höhe, wie z. B. die Unterstände?

Gibts nicht noch was anderes?

Mit der Dunkelheit ist es schon ein Problem, klar mit der Reinigung auch.

5. Mampfi

Mampfi Guest

tja, viele möglichkeiten hast du da nicht, außer in die höhe gehen. das einzige was mir da jetzt einfällt ist, wenn du die jetzige etage rausnimmst. eine neue größere einbaust und die aber höher machst, also das noch licht drunter kommt und dann eine kleinere dritte oben drüber. wie du selbst schon meinst, sonst wird das zu dunkel, oder du musst eine seitenwand noch aus glas machen, das von 2 seiten licht einfallen kann.
    mh, erweiterungen von eb sind garnicht so einfach :ungl:

6. #5 flitze2000, 04.11.2009
    flitze2000

Öh nein, ich meine Tiefe. Vielleicht hab ich's doof beschrieben. :nut:
    Also mit Tiefe ist das Maß von der vorderen Kante des Etagenbrettes bis zur Wand hinten gemeint.

7. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

Ich würde die jetztige zweite Etage rausnehmen und eine neue Etage machen, die grösser ist. Vielleicht, dann die alte zweite Etage obendrauf? Aber dann müssten die Seitenwände auch noch höher gezogen werden.

8. #7 wilderacker, 04.11.2009
    wilderacker

wilderacker Guest

Was die Tiefe ist weiß ich. Ich meinte nur, von der Höhe so hoch wie der Unterstand.

9. #8 flitze2000, 04.11.2009
    flitze2000

Ups, das war wohl ein Mistverständnis. :verlegen:

Wie hoch ist denn Dein Unterstand?
    Also ich würde von der ersten zur (neuen und tieferen) zweiten Etage mind. 40 cm Abstand halten, sonst wird es auch da schon zu dunkel. Außerdem willst Du bestimmt auch was hinstellen, Häuschen oder so, und die haben ja auch schon eine gewisse Höhe.
    Wenn dann also noch eine dritte Etage drauf kommt (evtl. die alte zweite) dann musst Du auf jeden Fall noch die Rückwand und zumindest die Seitenwand in dem Bereich der dritten Etage erhöhen.
    Der Abstand zwischen der zweiten und dritten muss ja dann nicht mehr ganz so hoch sein. Die Verbindung zwischen beiden Etagen könnte z. B. durch einen kleinen Unterstand/Podest oder einen dicken Stein eine Weidenbrücke verbunden sein.

10. #9 Klösschen, 05.11.2009
    Klösschen

Klösschen Schweinchen-Kenner

hey

wie wärs, wenn du eine Etage quer dazu machst, die oben am RAnd liegt? z.B. rechts hinten nach rechts vorne, dann muss natürlich eine neue Umrandung her an der Stelle. Aber so wirds dann nur minimal dunkler und die Etage kann dann auch ruhig so 50 cm tief sein - denk ich, von der Seite kommt ja auch noch Licht.
    :-)

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Stormy

Stormy Guest

Wie wäre es wenn du an der linken Seite eine Etage machst? Dann wäre dann nur in der Ecke zuhinterst dunkel wo die Schweinis dann als Schlafplatz nutzen könnten.

13. #11 Simschaefchen, 05.11.2009
    Simschaefchen

Simschaefchen Guest

Ich würde die zweite Etage auch rausnehmen und dann eine neue Höhere und größere Etage bauen

So das Licht von den Seiten noch einfällt also Vierkanthölzer mit Platte

und dann die umrandung mit Plexiglasscheiben nach unten dann eine zweigeteilte Rampe wegen der höhe wodurch die Rampe zu steil wäre einteilig

Winke Simschaefchen

Thema:

Eigenbau anbauen Bitte Tips!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden