Eigenbau - aber wie - 2. linke Hände

Diskutiere Eigenbau - aber wie - 2. linke Hände im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo liebes Forum, ich würde meinen Schweinchen gerne einen Eigenbau gönnen, doch irgendwie fehlen mir die Ideen und erschwerend kommt noch...

1. #1 basketmicha, 24.08.2011
    basketmicha

basketmicha Guest

Hallo liebes Forum,

ich würde meinen Schweinchen gerne einen Eigenbau gönnen, doch irgendwie fehlen mir die Ideen und erschwerend kommt noch dazu, dass ich handwerklich nicht gerade begabt bin.
    Außerdem hab ich in dem Raum in dem das Gehege stehen soll auch nicht allzu viel Platz. Maximal 1m x 1,5m. Aber das ist schon grenzwertig!
    Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich ohne meine Finger zu verlieren ein nettes Gehege für meine Schweinchen bekommen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüße
    Micha

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Am einfachsten ist ein Bodengehege.

Ein Stück PVC in der passenden Größe, 4 Bretter, 4 Leisten, ein paar Schrauben und ein Schraubendreher (Akkuschrauber wenn vorhanden).

Die 4 Bretter so zusammen schrauben das ein Rechteck entsteht (in Deinen möglichen Maßen, 1m x 1,50m) dann den PVC reinlegen, so das die Ränder etwas an den Brettern hochstehen. Die Leisten setzt Du einfach auf den Übergang PVC-Brett, das die Schweinchen nicht an dem PVC knabbern können.

Einstreuen, Einrichten und fertig :D

Sieht dann so aus:

4. #3 ~Sweety~, 25.08.2011
    ~Sweety~

~Sweety~ Schweinchen-Kenner

Stimmt, ein Bodengehege ist am einfachsten. ^^

Ich hab mir die Bretter einfach im Baumarkt schon passen zuschneiden lassen.
    Dann noch Winkel gekauft und zu Hause zusammengeschraubt mit dem Akkuschrauber.
    Zum Schluss die Fugen nur noch mit Silikon abdichten, damit kein Pipi rausläuft.

Das ist nicht schwer und bekommt man auch mit 2 linken Händen hin. ;)

Aber für den Boden habe ich eine beschichtete Spanplatte genommen. Ein Gehege ohne "richtigem" Boden hatte mir dann noch nicht zugesagt.

Sah dann so aus:
    (jeder EB ist genau 1x1,5 m groß)

LG

5. #4 basketmicha, 28.08.2011
    basketmicha

basketmicha Guest

Hallo,

erstmal danke für die Tipps! Ja, das könnte ich auch schaffen!:verlegen:

Habe jetzt beschlossen, dass der Eigenbau 1,5 m lang werden soll und 1,2 m breit. Eventuell gibts noch was zum hochlaufen, dass dann auch 1,5 m lang ist und vielleicht 40 cm breit.
    Was sagt ihr dazu? Passt das für 2 Meerschweinchen?

Danke für Eure Hilfe!

LG, Michaela

6. #5 Gohenad, 28.08.2011
    Gohenad

Gohenad Schweinchen-Häuptling

Hallo,

klar, das passt super für zwei Meeris, auch für drei ;-)

Ich würde dir empfehlen die Tiefe bei 100 cm zu belassen, das kann man meiner Erfahrung nach noch gerade so misten, ohne hinein steigen zu müssen. Bei 120 cm müsstest du sicher rein gehen - wenn dir das nichts ausmacht ist es natürlich okay, je mehr Platz desto besser.

Die Etage würde ich zumindest 50 cm tief machen, damit du da oben Unterstände stellen kannst und die Schweine gut aneinander vorbei kommen.

LG

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 basketmicha, 28.08.2011
    basketmicha

basketmicha Guest

Hallo Gohenad,

danke für den Tip mit den 50 cm für die Etage. Gibts eine bestimmte Höhe für die Etage oder ist es egal wie hoch die angebracht wird?

Danke und LG,
    Micha

9. #7 Gohenad, 28.08.2011
    Gohenad

Gohenad Schweinchen-Häuptling

Hallo Micha,

ich habe meine Etage auf ca. 25 cm Höhe. So ist die Rampe nicht zu steil, die Schweine können auch mithilfe einer Weidenbrücke einfach hoch hüpfen und darunter ist genug Platz zum Ausruhen und auch für mich zum Misten.

LG, Hannah

Thema:

Eigenbau - aber wie - 2. linke Hände

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden