Eierstockzyste bei 10 j. Meeri

Diskutiere Eierstockzyste bei 10 j. Meeri im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Heute wurde bei meiner geliebten Bubi eine recht große Zyste festgestellt. Daneben hat sie wohl eine Arthrose im Kiefer. Grund des...

1. #1 Hermanns-Harem, 27.01.2014
    Hermanns-Harem

Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

Hallo

Heute wurde bei meiner geliebten Bubi eine recht große Zyste festgestellt. Daneben hat sie wohl eine Arthrose im Kiefer. Grund des arztbesuches war ihre rapide Gewichtsabnahme. Ich hatte die letzten Tage Möhren, Sellerie und Steckrüben gefüttert, die sie wohl nicht richtig fressen konnte.
    An ihren Flanken wird sie langsam kahl. Parasitenbefall wurde ausgeschlossen. Zähne sind in Ordnung, Abszesse gibt es auch keine.

Eine Kastration möchte meine Tierärztin ihr nicht mehr zumuten.
    Gibt es etwas, was ich ihr gutes tun kann? Momentan sitzt sie alleine, da sie unbedingt zunehmen muss. Sie frisst auch gut, was ich jetzt isoliert gut überprüfen kann.

Über Tipps wäre ich für mein altes Mädchen sehr dankbar.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Queen-Nobbi, 27.01.2014
    Queen-Nobbi

Queen-Nobbi Problemschwein-Besitzer

Zysten kann man recht gut punktieren - das hält aber nicht auf Dauer, sondern die meisten Zysten füllen sich wieder.

Du kannst mit Ovaria Comp. hormonell gegensteuern.

Das Punktieren nimmt zumindest den Druck und die Schmerzen für eine Zeit.

Gute Besserung!

4. #3 Mottine, 27.01.2014
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Ja, punktieren kenne ich auch.
    Man muß nur wissen, ob es eine hormonelle ist, oder nicht.

5. #4 Hermanns-Harem, 29.01.2014
    Hermanns-Harem

Hallo

Interesse an einem Update?

Wir werden erst einmal den homöopathischen Weg einschlagen. Die Tierärztin hat die Präparate bei Heel bestellt.

Des weiteren muss ich mir Gedanken über mein weiteres Fütterungsverhalten machen. Die hauptsächlich in den letzten 3 Wochen gefütterten Möhren, Sellerie, Steckrüben werden definitiv nicht von Bubi gefressen, auch nicht fein gerieben. Daher auch die Extreme Gewichtsabnahme. Die anderen Schweinis hingegen haben immer gut gefressen.

Bubi geht es aktuell gut, sie haut Heu und blättriges Futter komplett weg. Daneben bekommt sie Rodi care und von Vitakraft vier, fünf eingeweichte Kugeln des Spezial Regular Zwergkaninchen. Zur Unterstützung der Verdauung bekommt sie PT12. Sie hat in den letzten paar Tagen auch wieder gut an Gewicht zugelegt, ist nicht mehr so knochig, sitzt aber auch noch allein. Ihre Abnahme ist also nicht durch die Zyste begründet, sondern durch die falsche Futterauswahl. Am Wochenende werde ich sie wieder in die Gruppe setzen.

6. #5 B-Tina :-), 29.01.2014
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Huhu,

das ist doch schon mal positiv - ich drücke der Seniorenschnute die Daumen für einen tollen Lebensabend ... :daumen:

Liebe Grüße

7. #6 Hermanns-Harem, 08.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2014
    Hermanns-Harem

Hallo

Bubi ist seit heute wieder zurück zu ihren Artgenossen. Sie hatte neben der Zysten auch Grabmilben, gegen die mit Ivomec vorgegsngen wurde. Mit der heutigen Spritze ist die Baustelle hoffentlich Vergangenheit. Das Fell wächst inzwischen wieder sehr gut nach. Sie nimmt stetig gut an Gewicht zu. Daneben bekam sie das Ovarium Compositum von Heel als Behandlungsansatz gegen ihre Zyste. Diese ist komplett zurück gegangen. Leider entwickelte sich zwischenzeitlich auf der anderen Seite eine Neue. Meine Tierärztin konnte es nach dem heutigen Ultraschall kaum glauben. Hier warten wir bis Mittwoch ab, ob die sich von allein verkleinert, ansonsten werde ich ein weiteres mal das Heel einsetzen.

Bubi frisst gut und es tut ihr auch gut, wieder in der Gruppe mitzulaufen. Und mir geht es auch inzwischen besser.

8. #7 Mottine, 09.02.2014
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Schön zu hören! Alles Gute weiterhin!

9. #8 Hermanns-Harem, 20.03.2014
    Hermanns-Harem

Kurzes Update:

Meiner süssen Bubi geht es gut. Sie hat guten Appetit, Ihr Gewicht pendelt um die 680 - 700 gr
    Sämtliches Fell ist sehr schön zurück gekommen. Milben sind kein Thema mehr. Zu den Zysten - die bilden sich irgendwie wechselseitig und verschwinden dann auch wieder. Ganz komisch. Aktuell hat sie links wieder eine. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden. Sie sieht wieder toll aus, ist zwar immer noch etwas knochig, aber ihr Gesichtchen sieht wieder pfiffig und nicht mehr spitz aus. Momentan sitzt sie als Krankenschwester bei ihrem Hermann, ich denke, ich werde die beiden auch zukünftig zusammen getrennt von der restlichen Gruppe halten. Sind ja auch mit Abstand die ältesten Tiere und ich merke, es tut ihnen gut. Ich hoffe, die übrigen vier Weiber vertragen sich auch ohne ihren Kerl. In 14 Tagen werde ich auf dem vorhandenen Eigenbau einen weiteren Auslauf für die beiden setzen.

10. Karima

Karima Schweinchen-Guru

Das mit den wechselnden Zysten kenne ich von meiner Toffee. Die hatte das auch! Sie wurde ihr Leben lang unregelmäßig brünstig und hatte oft Probleme mit Bauchweh und in jüngeren Jahren Aggression.

Wir haben das auch mit Ovarium unter Kontrolle halten können.

11. #10 Hermanns-Harem, 25.04.2014
    Hermanns-Harem

Bubi hat vorhin ihr Köfferchen gepackt. Ich bin unendlich traurig. Meine Geliebte Bubi. Die traurigen Nachrichten hören nicht auf. Jetzt ist sie bei Rosi und ihrem Hermann.

Lässt Eire Füßchen fliegen, meine drei Engel

12. #11 B-Tina :-), 25.04.2014
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Das tut mir Leid.
    Gute Reise, kleine Bubi :engel:

:troest: ...

13. #12 Katrina, 25.04.2014
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

Mir tut es auch sehr leid, aber das Alter ist wundervoll :runzl:

14. #13 Mottine, 25.04.2014
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

.................sprachlos...........

15. Keks87

Keks87 Guest

Tut mir sehr leid:-(.Ein tolles Alter was sie erreicht hat.
    Komm gut in der RBW an liebe Bubi.:engel:

16. #15 Esmeralda, 26.04.2014
    Esmeralda

Esmeralda Schweinchen-Guru

ein biblisches Schweinchenalter :engel:

Komm gut an, Bubi.

@Hermanns-Harem ich hoffe Du kannst Dich doch ein bisschen freuen, nachher den neuen Haremswächter zu holen/bekommen! Das ist doch dieses WE, oder? :troest:

17. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Hermanns-Harem, 26.04.2014
    Hermanns-Harem

Danke Ihr Lieben für die tröstenden Worte.

Ja, der kleine Mann Cornelius kommt morgen. Ich freue mich sehr auf ihn und diese Freude lindert den Schmerz über Bubis Gang über die Regenbogenbrücke. Sie hatte bei mir auf jeden Fall ihre schönsten Jahre. Sie wird mir sehr fehlen, meine süße Meeri-Omi Bubi. Sie ist sanft eingeschlafen.

19. #17 Mottine, 27.04.2014
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

......schnief´ gerade mit.......
    Viel Freude mit Cornelius.

Thema:

Eierstockzyste bei 10 j. Meeri

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden