echte Kamille/wilde Kamille?

Diskutiere echte Kamille/wilde Kamille? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Also erstmal hab ich extra gewartet, bis "das Kraut" blüht, denn ich weiss ja, dass es mit Blüten meist beser zu erkennen ist. Ich vermute...

1. max

max Schweinchen-Guru

Also erstmal hab ich extra gewartet, bis "das Kraut" blüht, denn ich weiss ja, dass es mit Blüten meist beser zu erkennen ist.

Ich vermute mal, das ist Kamille.

Aber worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen echter und wilder Kamille?

Und welche Sorte hab ich hier (falls es denn welche ist)

Da Kamille ja eigentlich ein Heilkraut ist, ist es für die regelmässige Fütterung eigentlich geeignet (hab ja keine kranken Meeris) Wenn ja in welcher Menge?

Ich hab gelesen, Kamille ist ein Lehmanzeiger. Ich hab nämlich hier massenhaft Lehm, wir wohnen gewissermassen auf Lehm (deshalb immer feucht)

Ausserdem mal ein dickes danke an die, die sich hier immer regelmässig an den Pfanzenthreads beteiligen. Ich will nämlich noch bissl dazulernen, hab noch geschätzte 100 unbekannte Pflanzen.... :rofl:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SoulDream, 10.06.2010
    SoulDream

SoulDream RMZ 'Lightning Shadows'

4. max

max Schweinchen-Guru

Und die darf ich wohl nicht verfüttern?

5. #4 Nellie, 10.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.06.2010
    Nellie

Nellie Guest

Meint Ihr nicht, es ist die "richtige" Kamille?
    Reib doch einfach mal dran, wenn es nach Kamille riecht, dann ist sie es.
    Hundskamille riecht echt unangenehm.

Gut riech.....
    Nellie

Edit: .... oder eher doch nicht, .... der Blütenkorb ist zu flach ....

6. max

max Schweinchen-Guru

mh...die hab ich nach dem Foto weggeworfen.

Muss ich morgen rubbeln.

edit: achso, es geht nach er Dicke des Blütenkorbes? Dann kann ich ja mal die Blüte seitlich fotografieren.

7. JaSi

JaSi Schweinchen-Guru

Was ich als echte Kamille kenne, hat fast bis sogar garkeine weissen Blütenblätter. Aber am einfachsten ist es wirklich dran zu reiben. Echte riiiiecht, "unechte" stinkt :nuts:

8. max

max Schweinchen-Guru

Also der Riechtest brachte mich nicht weiter. ich kann nicht sagen, dass die Pflanze stank beim reiben.

Aber so richtig doll nach Kamille roch sie auch nicht.

9. Nellie

Nellie Guest

Frechheit von der ollen Pflanze!
    ...... denn weiß ich auch nicht!

Das gelbe Blütendings ist bei der Kamille nicht flach, sondern richtig hochgewölbt.

Gruß Nellie

10. max

max Schweinchen-Guru

Ich weiss was, ich werd mal meinen Mann UNVOREINGENOMMEN riechen lassen und sag ihm vorher nicht, was es sein könnte. Wenn er dann sagt: na das riecht doch nach Kamille ...

Hier mal ein Blütenbild:

11. #10 xnumiax, 12.06.2010
    xnumiax

xnumiax Schweinchen-Senior

Auf dem zweiten Bild sieht es schon eher nach echter Kamille aus. Echte Kamille hat einen dicken gelben Knopf und die weißen Blätter fallen eher so nach unten, stehen also nicht so horizontal weg, sondern sehen aus, als ob die Pflanze mal dringend Wasser benötigen würde.

Weißt du aber, wie Kamille riecht? Oder riecht DIE bloß nicht? ;) Sonst nimmst du dir einfach mal ein Säckchen Kamillentee und vergleichst beide ;)

Liebe Grüße :)

12. max

max Schweinchen-Guru

Ja, doch eigentlich weiss ich wie Kamille riecht. Aber hier war gestern son Sturm :rofl: zum Haus wars dann auch so weit.....ich kam zu keinem eindeutigem Ergebnis auf der Wiese. Trotzdem finde ich, ich lasse heut nochmal jemanden riechen, der nicht weiss,dass es Kamille sein soll. (man selbst ist dann immer so voreingenommen und bildet sich den Geruch vielleicht noch ein)

13. #12 Schweinchenfan, 12.06.2010
    Schweinchenfan

Schweinchenfan Schweinchen-Guru

Was du meinst, wird die "Strahlenlose Kamille" sein. Die riecht sehr stark nach Kamille, ist aber auch nicht diese Echte Kamille.

Leider kann ich aber auch nicht sagen, um welche es sich hier genau handelt - evt. ist es die "Geruchlose Kamille". Die enthält kaum ätherische Öle u. hat keine Heilwirkung.
    Bei der "Echten Kamille", die man für Kamillentee verwendet, ist der Blütenboden hohl (steht hier in meinem Pflanzenführer). Schneide die Blüten mal quer durch.

14. Nellie

Nellie Guest

Finde auch, auf dem letzten Bild sieht es mehr nach Kamille aus!

Wenn es "Strahlenlose Kamille" ist, kann Max die denn verfüttern? ... denn das ist ja wohl seine eigentlich Frage.
    ICH weiß es nicht!

Gruß Nellie

15. #14 Schweinchenfan, 12.06.2010
    Schweinchenfan

Gute Frage :gruebel:
    Kann's leider auch nicht sagen.

16. #15 gummibärchen, 12.06.2010
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Habe derzeit auch so ein KAmillenproblem -hatte welche gepflückt und wusste auch nicht,ob es echte oder unechte ist. Habe jetzt gerade mal eine Blüte durchgeschnitten und dieses gelbe Ding in der Mitte ist tatsächlich von innen hohl. -Allerdings zeigen die Blütenblätter nicht immer nach unten,sondern bei manchen Blüten stehen sie gerade zur Seite ab. Ist es nun echte, oder nicht?

17. "manu"

"manu" Guest

Wenn man auf Souldreams Link nach unten scrollt, sieht man, dass auch bei Hundskamille die Blütenblätter nach unten gebogen sein können.

Ich denke auch, dass es keine echte ist.

LG
    Manu

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. JaSi

JaSi Schweinchen-Guru

Riecht nach Kamille, schmeckt nach Kamillentee, und das soll keine Kamille sein die man nutzen kann? glaub ich irgendwie nicht! Meine Schweins bekommen die, wenn die meinem Sammelwahn mal zum Opfer fällt, ab und zu frisch. Trocknen tu ich die auch.

20. #18 Schweinchenfan, 12.06.2010
    Schweinchenfan

Hab mal nach Arzneikamille gegooglet und das hier gefunden.

SORRY!
    Muß mich an der Stelle mal korrigieren, bin vor lauter verschiedenen Kamillenarten
    wohl etwas durcheinander :ohnmacht:

Diese Strahlenlose Kamille wächst hier auch vereinzelt. Sie riecht intensiv nach Kamille u. ich füttere sie auch ab und zu.
    Aber zur Fütterungsmöglichkeit der abgebildeten Pflanze in diesem Thread u. zur Geruchlosen Kamille kann ich nichts sagen.

Thema: echte Kamille/wilde Kamille?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied echte kamille hundskamille

,
  2. hundskamille echte kamille unterschied

,
  3. kamille für meerschweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden