EB - ungiftiger Bodenbelag

Diskutiere EB - ungiftiger Bodenbelag im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Was kann man für einen EB als Bodenbelag nehmen das UNGIFTIG für die Schweinchen ist ?

1. #1 Nico2209, 16.09.2009
    Nico2209

Nico2209 Guest

Hallo,
    Was kann man für einen EB als Bodenbelag nehmen
    das UNGIFTIG für die Schweinchen ist ?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schelmixi, 16.09.2009
    Schelmixi

Schelmixi Schweinchen-Kenner

PVC wird gerne genommen ^^

4. #3 schweinchenshelly, 16.09.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Ist nicht gerade ungiftig.:nuts:

5. #4 Angelika, 16.09.2009
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Weichmacher in Kunststoff sind krebserregend, auch in PVC. Richtig giftig wird das allerdings erst wenns brennt.
    Teichfolie ist zumindest "fischungiftig" (jedenfalls die, bei der das drauf steht), die dürfte dann auch für Schweinchen okay sein.
    Ansonsten: Kunstharz - allerdings flüssig, dauert, biss es trocknet, ist dann nicht mehr korrigierbar, und sondert bei der Verarbeitung ziemlich viel giftige Dämpfe ab.

6. #5 Nico2209, 16.09.2009
    Nico2209

Nico2209 Guest

Oh Man ..
    Was soll ich denn nehmen ?
    Jetzt bin ich aber völlig verunsichert

7. #6 Schweinchen4ever, 16.09.2009
    Schweinchen4ever

Schweinchen4ever 1x Schwein, immer Schwein

Wir bauen auch gerade und kleben PCV ein. Keine Kanten als Angriffsfläche bieten und alles gut festkleben.

Wir haben die Rückwand und die Holzseitenwand damit beklebt, sieht echt schick aus und ist abwaschbar.

Viel Spaß weiterhin!

8. eXes

eXes Schweinchen-Guru

Hallo,

ich habe Teichfolie in meinem Käfig und bin sehr zufrieden. Kostet nicht viel, lässt sich sehr leicht verarbeiten und hält. Vor dem Anbringen solltest Du es allerdings gut auslüften lassen, dann riecht es nicht mehr.

9. #8 SusanneC, 16.09.2009
    SusanneC

SusanneC Guest

Linoleum wäre ungiftig und Wasserdicht. kostet auch nicht so arg viel.

10. #9 Hannelore, 16.09.2009
    Hannelore

Hannelore Guest

ich hab und hatte immer PVC - immerhin, wir Menschen laufen auch tagtäglich auf PVC Böden rum und leben ;)

11. #10 Firlynn, 16.09.2009
    Firlynn

Firlynn Guest

Solltest unterscheiden zwischen giftig beim fressen oder giftig beim drüberlaufen.
    Wenn die Schweinchen keine Angriffsfläche zum Nagen haben, heisst keine Kanten nach oben passiert bei PVC nix. Bei Teichfolie ebenso, wenn du die Teichfolie nach oben hin noch ein Stückchen als Streuschuzt .. oder Holzschutz an den Wänden anbringen willst, kannst, oder solltest du oben eine Holzleiste über die Kante Schrauben, so nagen sie höchstens am Holz und nicht an der Folie.
    Giftig hingegen wäre wenn du einen Holzboden hast und den mit nachdünstendem Lack streichst, oder auch die Wände, dass ist nich zu empfehlen.
    Was komplett ungiftig, aber sehr teuer und schwer umzusetzten ist, ist ein Boden aus Fliesen. Da das meiste Holz sich nachträglich noch ausdehnt, Holz arbeitet ja, ist das ganze schwer anzubringen und der EB hat dann auch sehr viel Gewicht, also eher nicht so zu empfehlen. Komplett ungifitg wäre ein Boden aus Vollholz, nur der saugt sich natürlich voll und fängt unter umständen an zu schimmeln oder wird morsch, ausserdem ists nicht hygenisch.
    So, mehr fällt mir nicht ein, viel spaß beim basteln! ^^
    (achja, beim PVC kannst du die Kanten unten mit Silikon abdichten =))

lg, Firlynn

12. #11 Nico2209, 16.09.2009
    Nico2209

Nico2209 Guest

Mh.. Danke ich überlege noch ..
    Vielleicht lasse ich auch den Boden den ich schon habe
    kommt darauf an ob iczh ihn gut festkriege

13. #12 MeeriAnja, 17.09.2009
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

...aber auch für Menschen ist es nicht gesund, wenn es ausdünstet. In meiner Wohnung würde ich niemals PVC verlegen.

Ich habe deshalb Teichfolie genommen - für meinen Eigenbau.
    Dort sind zwar auch Weichmacher usw. drin, aber ich denke, es ist gesünder als PVC.

Am gesündesten ist vielleicht, wenn du es mit Epoxidharz streichst.

14. #13 *Morgenstern, 17.09.2009
    *Morgenstern

*Morgenstern Löwenzahn-Sammlerin

:hand: wenn ich mir das vorstelle, Teichfolie in der Küche :totlach: (´tschuldigung, der musste einfach sein :lach: )

aber im Ernst: auch Teichfolie ist aus PVC und enthält sicher auch Weichmacher und ähnliches - wenn hier schon Leute von Auslüften schreiben. Dann kann man auch richtigen Küchen-PVC nehmen und den einige Zeit auslüften lassen - das hält dann auch wesentlich länger.

15. #14 schweinchenshelly, 17.09.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Die normale schon, da gebe ich dir vollkommen recht. Ich habe mich schon öfter gefragt, wenn die Leute gesagt haben, sie wollten kein PVC, weil es giftig ist, sie haben lieber die billige Teichfolie genommen.:rofl: Es gibt aber auch andere Teichfolie aus anderem Kunststoff, aber die ist einiges teurer. Ob da keine Weichmacher drin sind, weiß ich aber auch nicht. In der normalen bestimmt, sonst lässt sich PVC nicht bearbeiten.

16. eXes

eXes Schweinchen-Guru

Vorteil von Teichfolie ist das einfachere Verlegen, da es dünner als PVC ist. Deswegen habe ich mich dafür entschieden.

17. #16 MeeriAnja, 18.09.2009
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

Wobei es bei Teichfolie unterschiedliche Stärken gibt.
    Meine Teichfolie z.B. ist so dick, dass sie keine Falten schlagen kann.
    Ich glaube, die ist einfacher zu verlegen, als so dünne, wo sich dann überall mal eine Falte einschleicht.

Meine Teichfolie ist durch ihre Dicke auch ziemlich schwer, sodass sie eigentlich schon von alleine liegt und ich den Boden kaum kleben musste (nur über die Seiten eine kleine Holzleiste).

18. #17 Quieker, 18.09.2009
    Quieker

Quieker Pelznasenhalter

Also, ich habe auch bei meinem 2. Eigenbau PVC benutzt und würde es wieder tun.

19. #18 Nico2209, 19.09.2009
    Nico2209

Nico2209 Guest

OK DANKE ..
    HAbe jetzt einfach die
    :hand:Wachstischdecke genommen ..

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Kischali, 19.09.2009
    Kischali

Kischali Glatthaarfanatikerrin

erdgeschoss teichfolie und 1. etage pvc.

denk auch sie laufen ja nur drüber und dnan liegt noch streu drüber das sollte ihnen nichts ausmachen.

22. #20 Nico2209, 24.09.2009
    Nico2209

Nico2209 Guest

Ja..........

Thema: EB - ungiftiger Bodenbelag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenbelag ungiftig

,
  2. Welcher Fußbodenbelag ist nicht giftig

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden