EB-Umbaumaßnahme

Diskutiere EB-Umbaumaßnahme im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ihrs :D Wie ich ja schon in meinem alten EB-Bau-Thread geschrieben hatte, wird mein EB vergrößert, das nächste Woche Sonntag mein...

1. #1 Babelchen, 25.10.2008
    Babelchen

Babelchen Guest

Hallo Ihrs :D

Wie ich ja schon in meinem alten EB-Bau-Thread geschrieben hatte, wird mein EB vergrößert, das nächste Woche Sonntag mein Nachwuchs einziehen kann! :hüpf:

Da mein Paps, der eigentliche Erbauer meines EBs, gerade krankheitsbedingt ausfällt, bauen mein Mann und ich ihn - natürlich unter seiner professionellen Bauaufsicht :rofl:

So sieht er bis jetzt noch aus:

Hier einmal die Skizze, wie es aussehen soll:

Heute haben wir schonmal die Anbauteile zugeschnitten und Kante drauf gebügelt.
    Schweinchen in Übergangsgehege umgesiedelt, EB ausgemistet.

Morgen wird dann die Nut für das Plexiglas geschnitten, angebaut und die Rundung in die Rückwand geschnitten :hüpf:

Ich bin sooooooo gespannt, wie es aussehen wird, wenn es fertig ist!

Oben kommt eine Länge von 60 cm mit dran und unten kommen doch nur 53 cm neu dran, weil sonst eine Steckdose im Weg wäre...und oben kommt an die Ecke ein diagonales Zwischenstück dran, damit die Damen und der Herr sich nicht immer dran vorbeischlängeln müssen ;)

Nächste Woche bestell ich dann noch eine Scheibe Plexiglas für unten (wir nehmen übergangsweise noch vorhandenes Bastlerglas) und ich werd ein neues Sonnensegel basteln, weil durch den Zusatz an der Ecke der Pfosten die "Konstruktion" nicht mehr vorhanden ist :nuts:

Ich hoffe, das ich euch morgen bereits Bilder vom "neuen" umgebauten EB zeigen kann :-)

LG

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devil

devil Guest

Der ist wirklich toll, der EB, bekommt ihr Zuwachs? Oder vergrößert ihr nur so?

4. #3 sandras9, 25.10.2008
    sandras9

sandras9 Guest

Den find ich aber auch total klasse.

5. #4 Babelchen, 25.10.2008
    Babelchen

Babelchen Guest

@devil: Jaaa, nächste Woche Sonntag bekomm ich ein neues Schweinchen :hüpf: (Siehe Banner ;))

6. devil

devil Guest

ah, es gibt einen Dalmi.;) Gratuliere.

7. #6 Babelchen, 26.10.2008
    Babelchen

Babelchen Guest

So jetzt gibbet die ersten Fotos :hüpf:

Nachdem wir heut den ganzen Tag gewerkelt haben, sind wir soweit fertig.
    Morgen muss ich noch die große Plexiglas Scheibe bestellen (:D) und übergangsweise das Bastlerglas zurechtschneiden. Und noch der Absturzschutz an der Diagonalen.

Außerdem muss die Bügelkante nochmal nachgebeizt werden, da sie irgendwie nicht so dunkel geworden ist, wie wir eigentlich wollten.

Nächste Woche gehts wohl zu Ikea, und dann kauf ich noch weißen Lichterschlauch :D

So nu zu den Bildern:

Gesamtansicht:

Die Rundung:

Die Diagonale an der oberen Ebene:

Hoffe, das ich morgen dann, nachdem das Silikon getrocknet ist, umsetzen kann, momentan sitzen sie hier:

Ist zwar nicht so groß, gerade mal 1,20 x 1,20 m aber es ist ja auch nur für 1 ganzen Tag gewesen dann :rolleyes:

Morgen abend mach ich natürlich noch Fotos nach dem Umzug und dann kann mein Dalmi kommen :hüpf:

8. #7 Winselsgarten, 26.10.2008
    Winselsgarten

Winselsgarten Guest

super Nicole, da wird sich Helena alias Emma aber freuen dort einziehen zu dürfen!

9. #8 Babelchen, 27.10.2008
    Babelchen

Babelchen Guest

So jetzt gibbet die Fotos mit Bewohner und Einrichtung :hüpf:

Dieses Heukörbchen hab ich letzte Woche bei Fressna*f gefunden, als ich auf der Suche nach einer Heuraufe war.

Und diese Heuraufe war eigentlich irgendeine Aufbewahrungsdingsbumsda. Hab sie mal schnell zweckentfremdet :nuts:

Und wie gefällts euch in fertigem Zustand? :nuts:
    Wie schon geschrieben, das Provisorium rechts wird noch durch eine komplette Plexiglasscheibe ersetzt! Und oben kommt auch wieder ein "Sonnenschutz" drüber.

10. #9 Marleen, 27.10.2008
    Marleen

Marleen Schweinchen-Häuptling

Mensch - das sieht ja wirklich oberklasse aus :top: !!! Auch schon dein "alter" EB hat mir suuuuper gut gefallen, aber größer ist er natürlich noch viiieel toller :D.
    Aber eine Frage hätte ich noch: Wie hast du denn das Plexigals gebogen, ohne dass es kaputt geht?

LG Merve

11. #10 Tiernarr15, 27.10.2008
    Tiernarr15

Tiernarr15 Guest

Ich find ihn prima und da wirkt er noch besser als am alten platz,ich mag ja glasbausteine,eine deko aus alten tagen,in den 70er wurde ja viel damit gebaut,aber ich mag sie heute auch noch gerne,dein eb ist jedenfalls toll.

Und dein übergangsheim fand ich auch klasse,

12. #11 Babelchen, 27.10.2008
    Babelchen

Babelchen Guest

Dankeschön :nuts:

@Marleen: Haben damals das Plexi erst warm gemacht (mit einem Heißluftfön) und dann über einem Topf und meinem Wäschepuff gebogen :nut:

Ich finde ja, er sieht so ohne Sonnendach noch so nackich aus :runzl:

Hoffe ja, das es mit Ikea noch diese Woche klappt :rolleyes:

Die Schweinchen haben vorhin, als ich sie reingesetzt habe, erstmal geguckt, als hätt sich nichts getan, haben dann aber doch irgendwie bemerkt, das es ein bissel länger geworden ist alles :rofl:

Bin gespannt, wie es dann mit Emma werden wird *hibbel*
    Noch 6 Tage :hüpf:

13. Ronja

Ronja Guest

Sehr schön ist er geworden, dein EB. Herzlichen Glückwunsch.
    Welche Maße hat er denn? Und wieviele Schweinchen werden dort wohnen? - Ich plane nämlich im Kopf schon an einem neuen EB, der dann Platz für 4 Schweinchen haben soll. Und da bin ich neugierig :-) .

14. #13 Babelchen, 27.10.2008
    Babelchen

Babelchen Guest

Also die alten Maße waren 1,50x1,50x0,65 m und oben 0,90x0,90x0,40 m.
    Da haben bis jetzt 5 Schweinchen drin gelebt und ab Sonntag wohnen 6 mit den Maßen 1x50x2,03,x0,65 m und oben 0,90x1,50x0,40 m drin.

Die Maße musst du dir einfach von links nach rechts denken ;)

15. #14 Maya&Coco, 27.10.2008
    Maya&Coco

Maya&Coco Schweinchen-Kenner

Wow, das sieht total klasse aus!!!
    Da freuen sich eure Mäuse aber und Helena wird sich auch pudelwohl fühlen

16. #15 Babelchen, 27.10.2008
    Babelchen

Babelchen Guest

@Sandra: Ich werd sie Emma nennen :heart:

Der Name hats mir angetan und passt denk ich, gut zu ihr :nuts:

17. #16 felix59, 27.10.2008
    felix59

felix59 Guest

Sieht super aus :top:

Komm gleich klauen:fg:

LG. felix59 mit 6Meerschweinchen,Hund und Fischen :winke:

18. #17 Babelchen, 27.10.2008
    Babelchen

Babelchen Guest

Den wirste aber nicht einfach so hier raus bekommen :rofl:

19. #18 felix59, 27.10.2008
    felix59

felix59 Guest

Doch bring dann Herkules mit :dance: der ist staaark und wie

LG. felix59 mit 6 Meerschweinchen,Hund und Fischen :winke:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 newmerri, 27.10.2008
    newmerri

newmerri Guest

super sieht der aus.abermach doch das coole sonnendach wieder drauf.

22. #20 Babelchen, 27.10.2008
    Babelchen

Babelchen Guest

Ja, es kommt ja wieder ein Sonnendach drauf ;)

Nur, dadurch, das die obere Etage ja auch "gewachsen" ist, passt das alte Sonnendach nimmer.
    Ich hoffe ja, das ich die Woche noch zu Ikea komme, damit ich ein neues Sonnendach basteln kann ;)

Ich find auch, das es "obenrum" noch zu leer aussieht, aber wenn Emma am Wochenende kommt, soll alles perfekt sein :top:

Thema:

EB-Umbaumaßnahme

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden