EB soll vergrößert werden...

Diskutiere EB soll vergrößert werden... im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; hab hier so einen EB, den ich so wirklich nicht mehr will, weil die Schweine alle draußen sind und er viel zu schmal ist. Er war aber sündteuer...

1. #1 rosalie-röhrig, 05.08.2012
    rosalie-röhrig

rosalie-röhrig Guest

hab hier so einen EB, den ich so wirklich nicht mehr will, weil die Schweine alle draußen sind und er viel zu schmal ist. Er war aber sündteuer und deshalb muss ich ihn weiterverwenden für den Winter zumindest.
    Er ist 1,85 cm lang auf beiden Etagen und 60 cm breit.
    Wie könnte man das Ding in der breite erweitern, dass ich noch an alles drankomme? ich denke, das unterteste regal muss ich aufgeben. Es sollte aber ein fexibler Anbau sein, dass ich es im Sommer wieder auf Normalmaße setzen kann, wenn die Schweine draußen sind. hat einer Ideen?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sternfloeckchen, 05.08.2012
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Der ist doch sehr schön.

Auf der 1. Etage eventuelle eine hervorkragende Platte reinlegen, Rand darum und Beine drunter? Oder eine Rampe vom 1. Etage auf vorgebauten Auslauf auf dem Boden?

Ich würde es aber so lassen, wie es ist.

LG von

4. #3 Angelika, 05.08.2012
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Schade, dass das untere Fach nicht Teil des EBs ist - dann könnte ein Auslauf davor gebaut werden, ohne dass die Tiere notwendig eine Rampe laufen müssen (auch die Röhrigs werden - das wünsche ich ihnen - mal älter).
    Vielleicht ließe sich ohne großen Aufwand die Sache so drehen, dass die jetzige obere Etage Stauraum wird, der jetzige untere Stauraum Teil des Geheges? Notwendig wäre nur ein Loch in der unteren Etage, das den Zugang zum jetzigen Stauraum ermöglicht, Die Entfernung der Mittelwand - ggf. durch einen Stützpfeiler ersetzen - und natürlich eine pipi-sichere Versiegelung des jetzigen Stauraums. An den jetzigen Stauraum würde dann ein Bodengehege anschließen, dessen Größe entsprechend der Gruppengröße beliebig wählbar wäre.

5. #4 Nyappy, 05.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.08.2012
    Nyappy

Nyappy Guest

So in die Breite dürfte schwierig werden, weil du sonst halb hineinklettern müsstest zum Misten.

Ich würde sonst die unterste Etage nutzen und direkt davor einen dauerauslauf setzen. Damit der bau nicht zur Falle wird wenn die Mädels Differenzen haben und Cascada nicht schnell genug da ist, könntest du über eine gesicherte Rampe nachdenken.

Das ganze könntest du im Frühling wieder abbauen und bis zum Winter verstauen

6. Kitten

Kitten Dickschweinhalterin

Ich dachte eventuell irgendwie ne Fläche zum anhängen, die kannste auch zum misten wegnehmen und im Sommer eben auch.

7. #6 rosalie-röhrig, 05.08.2012
    rosalie-röhrig

rosalie-röhrig Guest

Ja, ich dachte auch eine Fläche zum Anhängen an die erste etage mit beinchen. Wenn man das so irgendwie achteckig oder so machen würde, damit man eine große Fläche hat. Wer dann die Rampe nach oben laufen möchte kann das ja tun. sie müssen aber die möglichkeit haben, auf einer ebene zu leben. Aber ich kann mir nix vorstellen, wie das gehen könnte..

8. Baby

Baby Guest

Du könntest an der Wand vom "Erdgeschoss" eine Rampe(mit Geländer) nach unten bauen,und dann einfach vornedran ein Boden-Klappgehege aufbauen. Das lässt sich dann im Sommer wieder abbauen und dein eigentlicher EB bleibt so wie er ist! ;) Wäre jetzt meine Idee, wenn ich mir das so ansehe! Weiß aber nicht wie hoch es von der 1. Ebene bis zum Boden ist! Bin nicht so gut im Abschätzen :rolleyes: Wenn das zu hoch wäre, würde ich auch einfach einen Tisch auf gleiche Höhe stellen und erweitern.

9. #8 Angelika, 05.08.2012
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Wenn die jetzige unterste Schweine-Etage auch künftig die unterste bleiben soll, kannst du den "Anhängse-auslaufl" auf Tischbeinen mit Rollen platzieren. Dann einfach weg rollen, wenn du den EB sauber machen willst Brauchst natürlich irgendwo Platz, wo du das hin verchieben kannst.

10. #9 Süße_Schnuten, 05.08.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Das wäre jetzt auch meine Idee ;)

"Einfach" Folgendes machen (obs einfach ist, weiß ich leider nicht :nut:)

Man kaufe eine Platte, Länge der Logik nach 1,85...
    Man rechne 1,85*X = 2,5m² (damit du in etwa eine Fläche hast, die reicht für die 5e)
    X=2,5/1,85= ca. 1,35 (Tiefe, die du insgesamt brauchen würdest).
    60er Tiefe hast du schon, ergo es fehlen noch 75cm ca.

Man kaufe also eine Platte in etwa: 1,85 x 80 !

Man kaufe Beine + Lastenrollen für unter diese Beine.

Man schraube 5 Beine oder sogar 6 (Länge der Beine + Lastenrollen (die sollten feststellbat sein ;) muss dann Höhe der EB-Etage ergeben)) unter die Platte (muss stabil sein ;)). Man umrande die beiden Seiten und die Vorderkante mit Plaxiglas (also Leisten setzen, Plaxischaeiben dazwischen), Kante unten. Teichfolie oder Lenolium zum Auslegen auf die Platte.

Man schiebe das ganze an den EB ran, nehme da die Plexischeiben der unteren Etwage raus und schwupp, fertig :fg:

Wenn man das Ganze säubern will, wegfahren, sauber, wieder ran. Die Fläche reicht dann gut, die Etage ist Zusatz, die Röhrigs können flitzen, ihr habt weiter genug Platz, das Ding ist verstaubar (ok 1,85 x 80 muss man dann tragen, aber das sollte machbar sein ;))

Das wäre jetzt meine Spontanidee :winke:

11. #10 rosalie-röhrig, 05.08.2012
    rosalie-röhrig

rosalie-röhrig Guest

Ja, das hört sich super an, ich werde das meinem mann zur Feinplanung geben. leider haben wir noch das katzenproblem. Bisher haben die sich für die schwein nie interessiert, sie waren ja immer im Decken-Bodenauslauf, aber man weiß ja nie. da muss ich noch mal überlegen.Und die zusätzliche Ebene haben sie ja auch noch.

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich würde auch was zum "dran rollen" nehmen, also ein Tisch oder so. Man kann ja auch einen Klapptisch bauen, so das Du das dann im Sommer zusammen klappen und gut verstauen kannst.

Was die Katzen angeht - Katzensicher ist Dein jetziger EB auch nicht ;)

14. #12 Süße_Schnuten, 05.08.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Und im Zweifel wegen der Katzen - "Eckpfosten" der Erweiterung etwa höher machen, Katzennetz drüber spannen ;)

Thema:

EB soll vergrößert werden...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden