EB-Planung

Diskutiere EB-Planung im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hab mal ein neues Thema eröffnet, damit mir hier vielleicht jemand antwortet :runzl: Bin ja wie schon bereits erwähnt grad beim Bau bzw....

1. Simsi

Simsi Guest

Hab mal ein neues Thema eröffnet, damit mir hier vielleicht jemand antwortet :runzl:

Bin ja wie schon bereits erwähnt grad beim Bau bzw. Planung eines EB. Die Maße sind 1,80 x 0,50 pro Etage.

Ich hätte eigentlich 3 bzw. 2 1/2 Etagen eingeplant, da ich eine halbe Etage freihalten will für Schweine-Zeugs.

Dabei hab ich eine Etagenhöhe von 35cm gerechnet. Sind 35 cm Höhe ausreichend? Oder soll ich lieber doch 2 Etagen machen, aber die dafür höher?

Das Plexiglas soll 25 cm hoch werden. Wie kann ich das Plexiglas am Besten befestigen. Hab schon öfter von einem Kabelkanal gelesen - wo gibt es diese Dinger und wie schauen die aus??

U-Profile verwenden auch manche - glaube ich. Wie sieht dieses Ding aus?

lg Simsi

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pauli

Pauli Guest

Hallo!

Das mit der halben Etage freihalten hab ich jetzt nicht so ganz verstanden.
    Wenn das Plexi 25cm hoch werden soll, dann sind 35cm in der Höhe pro Etage definitiv zu wenig.
    Die Luft muss zirkulieren können, bei nur noch 10 cm Platz nach oben ist das schwierig. Bei mir liegen zwischen den Etagen 50cm, das Plexi ist 28cm.

Kabelkanäle sehen so aus und man kann sie in jedem Baumarkt kaufen. Genau so wie U-Profile und auch H-Profile

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

LG

4. Simsi

Simsi Guest

@pauli: Du meinst also, dass 10cm Freiraum nicht reichen? Dann kann ich wohl doch nur 2 Etagen machen.

Das mit der halben Etage ist so gemeint: Eine Etage des EB hat die Maße 1,80 x 0,50. Davon wären dann zwei vorhanden. Die dritte Etage wäre nur halb, also 90 x 0,50. Ich hoffe, das ist jetzt verständlich erklärt?

lg Simsi :verlegen:

5. Pauli

Pauli Guest

Ja das hab ich jetzt verstanden :-)
    10cm sind nicht wirklich viel....vielleicht relativiert sich das etwas bei der Länge von 1,80 aber ich glaub eher nicht.
    Bei mir sind es 1,60 und rund 22 cm Platz für Luft. Trotzdem merke ich, wenn ich nah an die untere Etage ran gehe, dass im EB andere Luft herrscht als draußen.

Vielleicht könntest du das so machen:
    Zwischen der 1. und der 2. Etage 45cm Platz lassen. Und zwischen der 2. und der 3. halben deine geplanten 35cm.
    Denn oben ist ja mehr Luft, da sie wohl zur Hälfte komplett oben offen ist.

Würde das reichen vom Platz her? Das wären dann rund 1 Meter in die Höhe, wenn man das Plexi an der 3. Etage mitrechnet.

LG

6. Simsi

Simsi Guest

@pauli: Nein, so geht das auch nicht wie du geschrieben hast. Mein EB hat oben eine Deckplatte. Diesen Kompromiss musste ich leider mit meinem Freund eingehen.

Dachte, dass 35 cm Höhe reichen würden. Hab das glaub ich auch schon mehrere Male hier im Forum gelesen?!!

Werd dann vielleicht doch lieber nur 2 Etagen machen - mal schauen.

lg Simsi

Thema:

EB-Planung

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden