eb - neueste idee

Diskutiere eb - neueste idee im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; ja ich müsstze ja damit nun schon nerven...jedesma hat meine mum ne neue idee (hoffe diese ist endgültig) also der eb wird 100x55cm - 3 etagen...

  1. #1 Tynatown, 08.03.2010
    Tynatown

    Tynatown Guest

    ja ich müsstze ja damit nun schon nerven...jedesma hat meine mum ne neue idee (hoffe diese ist endgültig)

    also der eb wird 100x55cm - 3 etagen
    rückwand: Oben - sternenhimmel mit led lampen
    mitte und unten - wiese mit blumen ebenfals mit led lampen
    das ganze von einer plexiglasscheibe geschützt damit farbe und lampen nicht beknappert werden, vor jede etage eine 15-20cm hohe plexi wegen streu und die türen des ebs bestehen aus holzrahmen mit plexi in der verschiedengroße löcher für luft sind

    katzensicher, sehr dekorativ aber verdamt teuer :ungl:
    naja lohnt sich ja :)
    und den gibs ja vielleicht noch nen kastraten dazu :heart:
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bettie

    bettie Guest

    Wow, das hört sich ziemlich schick an... aber auch nach 'ner Menge Arbeit. :D Ich hoffe, wir kriegen ausreichend Bilder zu Gesicht - nicht nur wenn's fertig ist, sondern auch von der Entstehung! Fänd ich ja mal interessant mitzuverfolgen, wie ihr sowas gestaltet. Bin in solchen Dinge ja zu 100% unbegabt! :nut:

    Allerdings finde ich persönlich 100 cm in der Gesamtlänge viel zu kurz. Die Meeris können nicht laufen, rennen nur im Kreis. Das machen auch die 3 Etagen nicht wieder wett, selbst wenn es viel Platz ist. :ungl:
     
  4. #3 Tynatown, 08.03.2010
    Tynatown

    Tynatown Guest

    ich weis...leider...aber meine mutter hat nicht mehr platz da... es sollte eigentlich ma nen 90x30 eb sein...wenn sie meine errinnerung gut wiederspiegelt...wir sind grad extra dabei mein zimmer umzuräumen...ich schlaf momentan extra für die 2 "ratten" auf na campingliege miten zwischen kartons O.o
     
  5. bettie

    bettie Guest

    Kenn ich. Mein Zimmer ist derzeit eine absolute Baustelle. Ich habe keinen Kleiderschrank mehr - damit die Tiere zu dritt nicht mehr in einem 120er Doppelkäfig hocken, sondern ein fast 2 qm großes Gehege bekommen.
    Man muss eben Opfer bringen. Dafür freue ich mich tierisch auf den fertigen EB.

    Versucht doch irgendwie doch noch ein wenig Platz in der Länge zu schaffen... :einv:
     
  6. Kia

    Kia Guest

    jaja aber mir mein Bett wegnehmen wollen, damit die Schweine mehr Platz haben:rofl::rofl::rofl:
    Hach ja jedes Opfer für die Fellnasen ist es wert. Hauptsache es geht ihnen super.
    Bei uns gehts nun auch bald los mit bauen, denke es wird Ende April *wuhu*

    Lg
    Kia
     
  7. #6 Tynatown, 08.03.2010
    Tynatown

    Tynatown Guest

    ich hab mein großes bett geopfert das war 200x160 ja nur für die beiden und trenne mich auch vondem sperigen eb sofa und dazugehörigen tisch...naja...ich geh eh in 1 1/2 jahren in die ausbildung...da such ich mir eh erstma ne eigene wohnugn und da nehm ich den eb mit und bau erstma schön an..
     
  8. VI0NA

    VI0NA Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    105
    Hallo Tynatown,
    ich kann dir nur auch den Rat geben:
    Bau nicht mit einer Länge von 100cm.
    Genau den gleichen Fehler haben wir zu Beginn auch gemacht.
    Innerhalb kürzester Zeit rannten die Schweine nur noch im Kreis in dem Regalbau.
    Es war eindeutig viel zu eng.
    Tu dir selbst den Gefallen und bau gleich in einer annehmbaren Größe.
    Denn Etagenbauten sind ja immer recht teuer. Und wenn du dann nach kurzer Zeit feststellen musst, dass es zu klein ist, war die Arbeit und das Geld umsonst, bzw. ein Anbau wird dann nötig.
    Nimm lieber eine etwas größere Fläche und stell sie auf Tischbeine. Dann kannst du den Stauraum darunter prima nutzen und dir vielleicht ne kleine Kommode oder ähnliches sparen. Oder du kannst Heutüten, Einstreu und was sonst noch so Platz wegnimmt, darunterstellen.
    Viele Grüße
    VI0NA
     
  9. Lucylu

    Lucylu Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    71
    Da kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschliessen. 100cm länge sind zu wenig für die Wutzen.
     
  10. #9 Kickie1985, 08.03.2010
    Kickie1985

    Kickie1985 Guest

    Ich weiß ja nicht wie groß dein Zimmer ist, aber ich habe 10 Schweinchen in meinem Zimmer untergebracht und habe 15qm die ich nutzen kann. Ich habe mich von meinem Bett getrennt und dafür ein Schlafsofa was ich, wenn ich Besuch bekomme ausklappen kann. Dann habe ich meinen Kleiderschrank der ca. 140cm hat. Dann einen EB von 2m mal 0,85m (2 Etagen) ca. und daneben ein Gormregal für die ganzen Meersachen. Dann steht noch meine Schrankwand im Zimmer auf der noch ein EB von 120cm mal 90cm Plus Etage reingebaut wurde. Dafür habe ich meine Anlage verkauft. Kann ja auch über DVD-Player und TV Musikhören wenn ich möchte. Und neben der Schrankwand ist noch Platz für nen Großen Sack Einstreu. Auch und das sind nur drei Wände. Denn an der einen Wand steht nichts da dort das Fenster ist *g*.

    Ich denke mir, wenn man möchte dann kann man auch den Platz schaffen. Ich habe mir vorher immer überlegt ob es passt und ob ich mir noch mehr Schweinchen zulegen kann vom Platz her. Habe auch vorher überlegt auf was kann ich verzichten usw.

    Dir hat ja schon mal jemand das Angebot gemacht einen Grundriss von deinem Zimmer und den Maßen deiner Möbel zu schicken um mal zu gucken ob noch was rauszuholen ist. Nimm das Angebot an und dann sieh weiter.

    100 länge ist einfach viel zu wenig. Du wirst es schnell bereuen glaub mir. Ich finde sogar 120m bei meinen teilweise zu klein. Aber da dort eine relativ ruhige Gruppe drinnen lebt die nicht wirklcih läuft (auch nicht im Freilauf) geht das zum Glück.

    Gruß Janina
     
  11. #10 dede173, 08.03.2010
    dede173

    dede173 Gemüsemörder

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    50
    Hallo Tynatown =)
    Darf ich fragen wie groß und lang dein Zimmer ist?
    Wenn du dein gesamtes Zimmer neu einteilen würdest und dich von Sachen (etwas unnötige Regale, etc) trennst könntest du bestimmt mehr Platz schaffen. Mein Zimmer ist auch nur 3 Meter auf 5 Meter und trotzdem könnte ich meinen Schweinchen zur Not (z.B. Wenn meine Tiere im Garten im Stall stehen und schlagartig ein Temperatursturz bzw. -anstieg wäre) ein 1,5m² Bodengehege in meinem Zimmer bauen ohne das sehr viel Platz für mich verloren geht. Es kommt also wirklich oft auf die Einteilung der Gegenstände in deinem Zimmer an. Ich muss auch ganz ehrlich sagen das 100 cm gar nicht gehen, hatte das schonmal, die Schweichen haben sich nur die ganze Zeit fast schon versucht zubekämpfen, weil sie sich nicht aus dem Weg gehen konnte.
    Vlt. wäre ein Grundriss deines Zimmers wirklich nicht schlecht, dann könnten wir uns hineindenken, was man denn verändern könnte, natürlich mit deinem EInverständnis. :-)
    Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorednern anschließen.

    lg dede
     
  12. #11 luckybeaker, 08.03.2010
    luckybeaker

    luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    343
  13. #12 jaydenrose, 08.03.2010
    jaydenrose

    jaydenrose Guest

    Ich fürchte zwar, dass sich an den Maßen nicht mehr groß etwas rütteln lässt, aber ich versuch trotzdem nochmal etwas Überzeugungsarbeit.

    Rein vom Gefühl her liegt es meiner Ansicht nach bei dir nicht am Platz, sondern am "Wollen" (es heißt ja, wo eine Wille ist ist auch ein Weg, das zeigt Betties Beispiel ja auch nur zu gut). Das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber ich denke einfach, bei dem, der das bei dir entscheidet (kA ob das jetzt du oder deine Mom (b)ist) hat sich im Kopf die These gebildet, dass die kleine Fläche "ok" ist (und vielleicht ist sie im Vergleich zu eurem bisherigen Verständnis ja auch wirklich Luxus, gerade dann fällt es oft schwer). - Also wird eben auch nicht "wirklich" nach Lösungen gesucht. Soll jetzt nicht heißen, dass ihr euch keine Gedanken gemacht habt, aber besagter "Wille" aus Betties Beispiel fehlt eben. Ich hatte dir ja auch mal einen Plan gemacht, da hast du ja gesehen, dass es geht, wenn man kompromissbereit ist...

    Ich hänge dir unten nochmal zwei Bilder ran, einmal einen 100er Käfig mit Rampe zum Freilauf (da sieht man schon, dass da null über bleibt) und einmal ein 120er Doppelstock. Im Vergleich zum 100er ist der 120er RIESIG (und selbst da waren die Ebenen durch die Rampen ziemlich zugestellt, im Bild ist er umgebaut (Ebene über Rampenauschnitt etc.)). Vergleiche mal die Bilder, bist du dir sicher, das du nicht noch 20cm mehr opfern kannst?

    Außerdem würde ich dir in deiner Situation (Maße äquivalent zur Käfignorm, Katzensicher) raten, einen normalen Doppelstock- oder auch Dreierstockkäfig zu kaufen. Gebraucht. Da du ja quasi das gleiche nur in Holz nachbauen würdest macht ein EB bei dir meiner Ansicht nach keinen Sinn, würde nur deutlich mehr Aufwand und Geld kosten (was ich dann persönlich für den von dir zuküftig geplanten größeren EB sparen würde).

    Zum Vergleich:

    100er
    [​IMG]

    120er
    [​IMG]

    und wo ich gerade dabei bin 140er
    [​IMG]
     
  14. #13 Angelika, 09.03.2010
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    2.756
    :popcorn::pc::popcorn: Und nochmal das ganze in doppelter Ausführung ...:popcorn:
    Wie oft hast du uns jetzt insgesamt mit diesem Thema beschäftigt?
     
  15. Goofy

    Goofy Guest

    Ich sag auch hier nichts mehr dazu .
     
  16. hoppla

    hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    3.754
    Tipp des Tages: Hochbett!:fg:
    Du kannst in Ruhe im Bett schlafen und unten ist Platz für die Schweinis!
    Gibt ja auch schon gebrauchte Hochbetten billlig oder man schaut mal beim Schweden.

    ...oder einfach aufräumen. Man muss doch nicht zwischen Kartons schlafen.....:fg:
     
  17. #16 Fränzi, 09.03.2010
    Fränzi

    Fränzi Guest

    Ach Du Schreck, da bleibt mir die Sprache weg!:eek:

    Der Sternenhimmel wird Deinen armen Schweinis leider auch nichts helfen... Du hast schon viele Anregungen und Ideen erhalten, deshalb erspare ich mir das jetzt.

    Bitte sei vernünftig und lass Dir etwas anderes einfallen.
     
  18. #17 Tynatown, 09.03.2010
    Tynatown

    Tynatown Guest

    also hochbett geht net! wegen dachschräge...mit umstellen geht aauch nix es ist schon alles überflüßige rausgeflogen!
    der platz ist einfach nicht gegeben..
    ich kann nur fragen ob noch inna tiefe was geht...wie ich meine mutter kenne kommt zu 80% "nein das bleibt jetzt so oder sie müssen im käfig bleiben! (das isn 100er)

    meine mutter will ja auch immer das ihre katze das beste hat und bei meinen tiern wird sie knauserig..naja ich schau was ich überredungskünstlerisch noch machn kann
     
  19. bettie

    bettie Guest

    Na ja... Bitte nimm doch das Angebot an und zeichne uns mal einen Grundriss mit Möbeln von deinem Zimmer. 20 cm mehr helfen den Tieren schon und dürften doch selbst im kleinsten Zimmer machbar sein... :pc:
    Für mich ist das irgendwie eine Einstellungssache.

    Falls nichts mehr zu rütteln ist, dann sollte dir aber klar sein, dass der Wunsch nach einem Kastraten vielleicht erstmal nach hinten rückt. :ungl:
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 jaydenrose, 09.03.2010
    jaydenrose

    jaydenrose Guest

    Wenn es hilft findet sich hier bestimmt jemand der dir einen alten 1,20er abtritt. Wenn du den Versand zahlst und ihn wirklich nutzt (eigentlich brauche ich ihn als Urlaubskäfig) würde ich dir vielleicht sogar meinen 1,40er geben...

    Das Problem ist wirklich, dass durch die Treppen sehr viel Platz verloren geht. Damit ist der EB nicht viel besser als der Käfig, obwohl der mehr Etagen hat.
     
  22. #20 Anniebaby, 09.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.03.2010
    Anniebaby

    Anniebaby Guest

    also is jetzt echt nich böse gemeint aber ich habe den andren thread auch verfolgt und jeder hat dir gesagt der geplante eb is quasi schrott. der is nich lang genug und die tiefe, finde ich persönlich, is auch en witz.

    die ganzen ideen mit den led und dekoschnickschnack würden die meeris hassen wenn sie wüssten das man mit dem geld, der zeit und ein bisschen guten willen ihren eb hätten größer bauen können.

    deko is meiner meinung erst angesagt wenn alle wichtigen bedürfnisse der schweinchen gedeckt sind.

    nur mal so als beispiel: der zwerghamster meiner besten freundin hat von uns einen Eb in der größe wie du sie angibst gebaut bekommen. "ZWERGHAMSTER" klingelt es da???

    deine mama bauch sich den ganzen aufwand gar nicht machen, weil wenn machen dann doch bitte richtig.

    und das dritte schweinchen kannst du dir dabei mal schön aus dem kopf schlagen.
     
Thema:

eb - neueste idee

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden