EB, Marke schlicht und ergreifend :)

Diskutiere EB, Marke schlicht und ergreifend :) im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Schweinchen-Freunde! Es musste mal wieder eine neue Behausung für meine 2 Süßen her, weil meine eigene neue Behausung keinen Platz mehr...

1. #1 schweinmussmerham, 23.09.2008
    schweinmussmerham

schweinmussmerham Guest

Hallo, Schweinchen-Freunde!

Es musste mal wieder eine neue Behausung für meine 2 Süßen her, weil meine eigene neue Behausung keinen Platz mehr für den 2m langen EB bietet. Wegen beschränkter handwerklicher Möglichkeiten musste es mal wieder besonders einfach umzusetzen sein. Das Ergebnis:

Und ein Detail der Front:

Grundplatte 160x70x1,8 cm OSB.
    Seitenwände 30cm hoch, Pappelsperrholz 6mm.
    Fensterfront aus dünnem Bastlerglas (Polystyrol).
    Abdichtung mit selbstklebender Kunststoff-Waschleiste.
    Materialkosten ca. 65 Euro, weil praktisch alles neu gekauft werden musste.
    Bauzeit ca. 5 Stunden.

Was meint ihr??

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wichita, 23.09.2008
    Wichita

Wichita Guest

Im wahrsten Sinne: EINFACH GENIAL !! :top: :top:

Machst du auch noch Bilder mit Einrichtung und Bewohnern :fg:

4. Carry

Carry Guest

so ähnlich wird meiner auch! Bauphase hat begonnen!

5. #4 Tiernarr15, 23.09.2008
    Tiernarr15

Tiernarr15 Guest

ist doch o.k muß ja nicht imemr mit schnick schnack sein,find ihn gut und ie größe geht doch auch. wie hast du die plexiglasplatten dennn festgemacht?

6. Jule79

Jule79 Guest

Ich finde auch, dass er super aussieht! :top:

7. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Huhu!

Sehr schön :top: ! Da können die Schweins ordentlich wuseln und werden ihren Spass haben!

8. Gracy

Gracy Guest

hey!

perfekt! *klatsch* :top:

ist das dein erstes bodengehege? falls ja, wirst du begeistert sein, wie leicht das zu reinigen ist. seit ich mein bodengehege habe (vorher chiques ivar-konstrukt, aber hölle, was reinigen und schweinefangen betraf), ist das saubermachen zur nebensache geworden. das erledigt sich so nebenbei. :-)

und ich finde es sogar sehr liebevoll in den details für so einen einfachen bau. richtige füße und eine bodenplatte. wenn das nichts ist?

toll gemacht. kommen noch bilder mit den bewohnern?

9. #8 Tiernarr15, 23.09.2008
    Tiernarr15

Tiernarr15 Guest

man könnte ja von außen noch mit serviettentechnik/Aufklebern/airbrusch oder so verschönern,aber so ist er auch schon toll,was zählt ist ja auch der platz und der ist ja da.

10. Solli

Solli Guest

:top: ergreifend trifft es !

11. #10 schweinmussmerham, 23.09.2008
    schweinmussmerham

schweinmussmerham Guest

Danke für Euren Zuspruch :lach:
    Sicher kommt noch ein Bild mit Einrichtung und Bewohnern - Ehrensache! Dauert aber noch ein bissl... ;)

@Tiernarr15: Plexiglas ist unten an der Bodenplatte angeschraubt, hinter der Zierleiste. Die Leisten rechts und links sind unten angeschraubt und oben verklebt.

12. #11 Tiernarr15, 24.09.2008
    Tiernarr15

Tiernarr15 Guest

wie säuberst du denn dann? Die scheiben kannst du nicht rausnehmen? das ist aber dann aufwendig beim putzen oder?

13. #12 Gurkenfee, 24.09.2008
    Gurkenfee

Gurkenfee Rosettenfanatiker

Was ist das genau? Hättest du eventuell einen Produkt-Link für mich? (vielleicht genau was ich schon lange suche.. :rolleyes: )

Ich bin auch eher fürs Schlichte.. ;) .. hast du gut gemacht. :top:

LG,
    Gurkenfee

14. Regina

Regina Schweinchen-Kenner

Hallo "Gurkenfee",

bei uns im Baumarkt führen die das unter dem Begriff "selbstklebende Sockelleiste".
    Einfach mal den Begriff bei Google eingeben, da findet man auch Versandanbieter.

LG Regina

15. #14 schweinmussmerham, 26.09.2008
    schweinmussmerham

schweinmussmerham Guest

überhaupt nicht! Man beugt sich leicht über den niedrigen Rand, schippt die Streu mit dem Kehrblech raus, fegt nach, wischt und ist fertig!

Das ist übrigens schon mein/unser 3. Eigenbau. Aber der bislang simpelste.
    Diese blaue, flexible, selbstklebende Wischleiste kann ich nur empfehlen. Sie sollte aber zusätzlich am Rand zum Holz mit Silikon abgedichtet werden. Vorne am Glas wird nur mit S. gedichtet.

16. #15 Tiernarr15, 26.09.2008
    Tiernarr15

Tiernarr15 Guest

haste auch bilder deiner alten ebsß und was wurde aus denen?

17. #16 Freezer, 27.09.2008
    Freezer

Freezer Guest

Ich habe es auch angewendet, ich glaube 20m sind da drauf,geht super!!!!
    So hat man eine saubere Kante!
    Braucht auch den PVC nicht hoch ziehen! Meine Rolle Sockelleiste hat ca 12€ gekostet aber war auch in einem "Teppichdiscounter" die haben auch immer Reste PVC usw.... kann man immer ganz günstig einkaufen

18. #17 Susanne84, 27.09.2008
    Susanne84

Susanne84 Guest

Ich finde deinen EB toll (schon deshalb, weil meiner fast genauso aussieht :D ).

Freu mich schon auf deine Fotos mit "Inhalt" :hüpf:

Lg, Susanne

19. #18 schweinmussmerham, 27.09.2008
    schweinmussmerham

schweinmussmerham Guest

Meinen ersten EB kannst hier im Forum sehen, schau einfach mal durch meine älteren Beiträge. Was aus dem wird? Der wird gerade hier und im E*ay zum Kauf angeboten :-)

LG

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Guinea Pig, 18.10.2008
    Guinea Pig

Guinea Pig Guest

Frage zum EB "schlicht und ergreifend"

Hallo schweinmusserham,

ich habe mir ein paar Eigenbaus durchgesehen und deiner gefiel mir von den Kosten her am besten und auch, dass du schreibst, er wäre einfach zu bauen gewesen.Ich hab mich entschlossen, ihn mir zumindest zum Teil zu Weihnachten zu wünschen (meine Eltern werden mich für verrückt halten aber ok, damit muß ich leben).
    Ich habe noch ein paar Fragen :

1. Könntest du mir die genauen Maße einer Frontscheibe verraten ? Wie sind die beiden Frontscheiben aneinander befestigt ?

2. Ist die Bodenplatte beschichtet (heißt : muß da noch Pvc oder irgendwas rein ?)

3. Wie wurden die Seitenteile befestigt ?

und 4. (da kann auch jeder andere drauf antworten) Habt ihr eine Idee, wie man die Kosten noch etwas weiter senken kann (die Füße möchte ich weglassen) ?

lg, Guinea Pig

22. #20 schweinmussmerham, 29.10.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.10.2008
    schweinmussmerham

schweinmussmerham Guest

Hallo, Guineapig!

zu 1: das habe ich von den Maßen der Box und den Stücken, die im Baumarkt zu haben waren abhängig gemacht. Hier sind es 80x25 cm. Die Verbindung der 2 Teile ist noch nicht optimal gelöst.

zu 2: nein, es ist OSB, das mit PVC-Rest beschichtet wurde.

zu 3: mit der Bodenplatte verschraubt, untereinander vernagelt.

zu 4: ohne Füße würde ich nicht raten. Man verschenkt Stauraum, und die Schweine sind eher Zugluft in Bodennähe ausgesetzt.

Hier auch das versprochene Bild vom bewohnten Stall. Wer kletterfreudige Schweinchen hat, sollte höher bauen ;-)

Thema:

EB, Marke schlicht und ergreifend :)

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden