EB kindersicher + schick?!

Diskutiere EB kindersicher + schick?! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr, wir ziehen in Kürze um und brauchen danach unbedingt einen neuen EB. Der jetzige ist ein Bodengehege aus Holz und Plexi. Er ist nie...

  1. #1 grüner Frosch, 19.12.2010
    grüner Frosch

    grüner Frosch Guest

    Hallo ihr,

    wir ziehen in Kürze um und brauchen danach unbedingt einen neuen EB. Der jetzige ist ein Bodengehege aus Holz und Plexi. Er ist nie richtig fertig geworden und hat daher einen Anbau aus Klappwänden. Sieht gar nicht schön aus. :dage:
    Ich hätte den EB dann gerne im Wohnzimmer stehen, da kriegt man von den Schweinchen einfach am meisten mit. Allerdings muss er dann kindersicher sein, also weder soll unsere Kleine im EB landen, noch die Schweinchen plötzlich überall in der Wohnung herumflitzen (auch wenn sie das sicher gut fänden).
    Sowas hässliches mit Gitter obendrauf oder so möchte ich aber auch nicht - immerhin steht er im Wohnzimmer und soll entsprechend "schick" aussehen. Hat jemand sowas und kann Bilder zeigen? Oder habt ihr tolle Ideen, wie man sowas realisieren kann?

    Ich habe schon überlegt, ob man ihn auf eine Kommode oder so etwas stellen soll. Bei 4 Schweinen brauch ich da halt echt ne riesen Kommode. :uhh:

    Ihr seht, ich bin noch etwas ideenlos. Deshalb freu ich mich auf eure schlauen Tipps!
    Danke schonmal!
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucylu

    Lucylu Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    71
    Statt ein Bodengehege kannst du den EB auf Tischbeine stellen,
    damit er erhöht ist und deine Kleine nicht reinfällt.
     
  4. Andi

    Andi Guest

    Also, ich hätte da jetzt sowas im Sinn! Weiß nicht genau, ob er dir gefällt, aber ich find ihn schick! Hoffe ich konnte dir helfen!

    :blumen: Andi
     
  5. #4 grüner Frosch, 19.12.2010
    grüner Frosch

    grüner Frosch Guest

    Ja, sowas haben wir im Moment. Holz rundum und vorne Plexi, das man zum sauber machen raus nehmen kann. Das Ganze wird mir dann aber zu riskant. Da kann ein Kind ja locker reinkrabbeln oder auch die Plexiglasscheiben rausziehen.

    Das Ganze auf Beine zu stellen, ginge natürlich. Schön sieht es dann aber nicht mehr aus, so ein Gestell auf Beinen.
     
  6. Trine

    Trine Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    31.07.2005
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    79
    Man könnte ja auch einen Schrank/Sideboard für untendrunter nehmen (kaufen oder selberbauen). Dann hast du auch gleich einen Stauraum für Heu etc.
     
  7. #6 flitze2000, 19.12.2010
    flitze2000

    flitze2000 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    5
    Du könntest, wenn er auf Beinen steht, unten Türen oder einen Vorhang vor machen, so dass Du auch noch Stauraum für irgendwelche Schweinchensachen hast.
     
  8. #7 grüner Frosch, 19.12.2010
    grüner Frosch

    grüner Frosch Guest

    Ja, so eine Kommode, Schrank, irgendwas fände ich eigentlich gut. Muss dann aber ganz schön lang sein, so 2m oder so. :fg:
    Und wie würdet ihr das mit der Tiefe machen? So ein Schrank ist ja meist nur 40-60cm tief. Unser aktueller EB hat, glaube ich, 75cm, damit die Schweine auch aneinander vorbei kommen. Da müsste ich ja den Schrank ein Stück von der Wand wegrücken, damit der EB oben drauf passt. Oder würdet ihr den EB dann lieber so schmal wie das Sideboard bauen? :verw:

    Hat denn niemand sowas? Ich würd mir so gern irgendwo was abgucken. :fg:
     
  9. #8 Fusselschnuten, 19.12.2010
    Fusselschnuten

    Fusselschnuten Guest

    Das wäre doch wohl etwas zu klein, ich baue kommende Woche auch neu. Mein EB wird auf einem grossen Esstisch stehen und die Enden die überstehen ruhen auf
    ,an der Wand verschraubten, Kanthölzern. So hat alles seine Stabilität. Wenn du einen kleinen Schrank hast, kannst du den durchaus als Unterteil benutzen. Viel Spass beim Bauen. LG
     
  10. #9 klumpki, 19.12.2010
    klumpki

    klumpki Guest

    Mein EB ist schon alt, aber ich hatte immer kleine Kinder hier, ist nie was passiert und schick ist er auch :winke:

    [​IMG]
     
  11. Kitten

    Kitten Dickschweinhalterin

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    1.811
    Zustimmungen:
    48
    Wenn du nen Schrank hast der zu schmal ist für drunter, dann kann man auch einfach ne Latte an die Wand machen als extra Stütze. Haben wir bei unserem Terrarium gemacht, schrank ist 35cm tief und das Terra ist 60cm.
     
  12. #11 Wallaby, 19.12.2010
    Wallaby

    Wallaby nicht mehr die Jüngste

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    4.129
    Zustimmungen:
    21
  13. #12 Schwarze Braut, 19.12.2010
    Schwarze Braut

    Schwarze Braut Guest

    Wenn du Kinder hast, würde ich etwas mit schließenden Türen empfehlen. Wirklich etwas, das Kinderhände nicht auffummeln können. Sowas z.B.:
    [​IMG]
     
  14. Amira

    Amira Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    68
    Hi,

    schau mal, ich hab den hier bei uns im Wohnzimmer stehen:
    [​IMG]

    Der Stall hat insgesamt 4 Türen, die mit Riegeln verschlossen werden. Ich hab 2 Kinder und wir haben eigentlich ständig Besuch von anderen Kindern hier. Bislang hat noch niemand der Kinder den Stall aufgemacht, warum auch, sie konnten ja von aussen alles sehen ;-).

    LG
    Madlen
     
  15. #14 Schwarze Braut, 19.12.2010
    Schwarze Braut

    Schwarze Braut Guest

    :eek::eek::eek:

    Boah ist der schön!!!:einv::einv::einv::einv:
     
  16. Little

    Little Guest

    Ich habe so einen, der ist eigentlich für drinnen, steht bei mir aber draussen.


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. Little

    Little Guest

    1,80 hoch 1,60 breit!
     
  18. #17 Schwarze Braut, 20.12.2010
    Schwarze Braut

    Schwarze Braut Guest

    Der ist auch superschön!
    Mir wären allerdings die Treppen zu steil. Ich würde wohl auch noch einige Lüftungsschlitze einbauen.
    Hast du den selbst gebaut oder war der schon fertig mit den Türen???
     
  19. #18 Schweinchen's Omi, 20.12.2010
    Schweinchen's Omi

    Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    1.599
    Ich weiß nicht mehr wo, aber ich habe mal einen EB gesehen, der auf Küchenunterschränken (mit hübschen Holztüren) gebaut war. Die Schränke standen nicht ganz an der Wand, sodass sich fast 80 cm Tiefe ergab. Das Ganze ist stabil, hat toll viel Stauraum, sieht anständig aus und hält auch (anders als "Beinchen"..) wenn man ein Rutscheauto dagegen fährt.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Little

    Little Guest

    Den hat mein Mann gebaut. Und Lüftungsschlitze brauchen da nicht mehr rein. Rechts sind auf zwei Etagen Fenster mit Draht eingebaut!

    Also meine Meeris hatten noch nie Probleme mit den Treppen, die Jungen, sowie die Alten nicht. Aber man kann in den Stall ruhig ein bis zwei Etagen mehr einbauen, dann sind die Treppen auch nicht mehr steil!
     
  22. #20 grüner Frosch, 20.12.2010
    grüner Frosch

    grüner Frosch Guest

    Hallo!

    @Klumpki, ja, der ist allerdings schick. :einv: Aber muss man mit kleinen Kinder da nicht ständig dabei sein und aufpassen? Ich stell mir immer vor, dass die dann gegen die Scheiben trommeln oder sonstwas, wenn die unterste Etage so niedrig ist. :uhh: Gabs da bei dir nie Probleme?

    Sowas mit Hasendraht möchte ich nicht im Wohnzimmer stehen haben.

    Im Moment tendiere ich doch dazu, die Schweinchen irgendwie hoch zu stellen. Oder ein Regal, wo die Schweinchen eben in den oberen Etagen wohnen. Dann kann man auch mal aus dem Raum gehen, ohne das was passieren kann. Oder mach ich mir da zu viele Gedanken?

    LG, Frosch
     
Thema:

EB kindersicher + schick?!

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden