eb in planung

Diskutiere eb in planung im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; ha! entlich hab ich meine mutter soweit das sie mit dem eb einverstanden ist was ich benötige habe ich soweit aufgeschrieben vielleicht wisst ihr...

1. #1 Tynatown, 26.12.2009
    Tynatown

Tynatown Guest

ha! entlich hab ich meine mutter soweit das sie mit dem eb einverstanden ist
    was ich benötige habe ich soweit aufgeschrieben vielleicht wisst ihr noch einige zusätzliche dinge? und könntet mir eventuel sagen mit wie viel ausgaben (in €) ich rechnen muss

also meine material- und einrichtungsliste:
    - Holzheuraufe (habe zwar eine aber die könnte ich da nicht anbringen)
    - Bretter als wand
    - winkel
    - schrauben
    - follie als boden
    - holzhütte (habe nur son plastikteil mit einem eingang)
    - weidenbrücke
    - trinkflasche (vorhanden)
    - unterstand (vorhanden)
    - näpfe (vorhanden)
    - kuscheltunnel
    - schutzgitter/netz wegen katze
    - körbchen mit kuscheligen stoff (vorhanden)
    - röhren zum durchlaufen (vorhanden)
    -steine zum klettern und krallen abwetzen (vorhanden)

wie ihr seht möcht ichs meinen schweinen rchtig kuschelig machen
    was in dem blöden käfig
    http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/meerschweinchen/101er/19529
    ja nicht geht
    ich weis noch nicht recht was ich mit dem käfig machen soll...aufjedenfall aus dem zimmer damit ich mehr platz habe

wer noch tips hat kann mir gerne welche geben...aber ich möchte nach möglichkeit mein budget nicht überschreiten...ich bi 14...habe daher nicht viele möglichkeiten an geld zu kommen ich werde ca. 70€ zur verfügung haben...vielleicht schafe ich ja bis nächstes jahr noch mehr geld zu bekommen...

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zweety, 27.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.12.2009
    Zweety

Zweety Guest

Dein Vorhaben klingt gut! :einv:
    Dein Budget beträgt 'ausschließlich' 70 EUR oder kommt da noch was von Mama und Papa dazu?
    Hast du schon einen Bauplan entwickelt?
    Weißt du schon, wie der EB aussehen soll und wie groß er werden soll?
    Mein EB ist 3m lang und 0,75m bzw. 1,2m tief und ist für zwei Schweine. Kosten: 200 EUR; Bin auch 14 Jahre alt und ich hab den EB alleine gebaut. Ist auch gar nicht schwer.

Ich versuch mal deine Kosten zu berechnen:

-Holzheuraufe ( ca. 10 EUR; hier gibts schöne:
    http://www.kaninchenladen.de/component/virtuemart/?page=shop.browse&category_id=173
    oder hier http://www.caviadesign.meeriwelt.de/)

- Bretter als wand (pro Brett aus dem Baumarkt ca. 3-15 EUR, je nach Größe und Art)
    - winkel (2 EUR/Packen)
    - schrauben (4 EUR/Schachtel)
    - follie als boden (3 EUR/m²)
    - holzhütte (15EUR nach oben keine Granze
    (http://www.resch-nagerhaus.at/)
    - weidenbrücke (meist so 10 EUR)
    - kuscheltunnel (meist so 10 EUR)

schutzgitter/netz wegen katze--> Ich glaube so ein Netz bietet leider keinen Schutz vor der Katze. So ein Netz sieht zudem doof aus und ist auch unpraktisch.
    Ich denke an sowas:
    http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Gesch.ue.tzte-EBs.htm

Ich würde einen richtigen Deckel bauen mit Volierendraht.
    Wenn du jetzt nicht so genau weißt, wie du einen Deckel mit Volierndrht bauen kannst, könntest du auch sowas als Deckel verwenden:

http://cgi.ebay.de/Einzelelement-10...ierbedarf_klein_nagetiere?hash=item2557f71ba1

Einfach ein paar bestellen, und dann mit Winkeln und Verbindungsstücken zum Deckel machen.

LG

Achja, und den Käfig kannst du auf die Müllkippe packen. Da möchte kein Schweinchen drin leben. Schön, dass du etwas änderst.

4. #3 Sternfloeckchen, 27.12.2009
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Verwendung Käfig...

Hallo!

Wenn dein EB steht kannst Du den Käfig gebraucht verkaufen. Der muss nicht auf den Müll.

LG von

5. Panya

Panya Streichelzoo-Besitzerin

so, ich versuche mal, die kosten zu reduzieren.

6. #5 Tynatown, 27.12.2009
    Tynatown

Tynatown Guest

die meerschweinchen sollen unter einem eb sofa platzbekommen...dieser platz bietet ihnen ein schutz gefühl...hier sitzen sie auch die meistezeit daher wird das mit dem deckel etwas kompliziert...aber ich denke ich bekomm es hin... naja und was das mit den brettern angeht...vielleicht bekomm ich welche von meinem opa der hat immer sowas...schrauben haben wir viellicht auch noch im keller

7. Zweety

Zweety Guest

Also ich würd den Käfig nicht bei ebay verkaufen, weil dann Familie Muster sich den für ihr einzelnes Meeri holt (drastisch ausgedrückt). Dann behalte ihn doch erstmal liebe, die Bodenwanne könntest du noch als Klokiste verwenden (obwohl man die bei Meeris ja nicht wriklich braucht). :verw:

8. #7 Tynatown, 27.12.2009
    Tynatown

Tynatown Guest

hab mit meinen eltern gesprochen...da ich sicher irgentwann ausziehe und sie mitnehmen werde brauch ich ja einen ort als vorrübergehende lösung wo ich sie lassen werde den wenn ich ausgezogen bin mach ich mirn eb aus nem schrank

9. #8 hannoverscheGurke, 27.12.2009
    hannoverscheGurke

hannoverscheGurke Guest

so schnell ziehst du doch nicht aus, du bist doch erst 14?
    oder hab ich das jetzt falsch gelesen?

10. #9 Tynatown, 27.12.2009
    Tynatown

Tynatown Guest

ja schon aber man plant doch im vorfeld und nicht erst hinterher^^

11. #10 hannoverscheGurke, 27.12.2009
    hannoverscheGurke

hannoverscheGurke Guest

ich hatte es so verstanden, als ob du erst nach deinem auszug einen eb bauen willst?

oh mann, das thema bereitet mir gerade bauchweh - eb.

12. #11 Tynatown, 27.12.2009
    Tynatown

Tynatown Guest

will jetztn bodengehege baun und wenn ich ne wohnung hab wirdsn schrank eb...^^

13. #12 hannoverscheGurke, 27.12.2009
    hannoverscheGurke

hannoverscheGurke Guest

ach so, was denn für eins?

14. #13 Tynatown, 27.12.2009
    Tynatown

Tynatown Guest

boden oder schrank?

15. #14 SusanneC, 27.12.2009
    SusanneC

SusanneC Guest

- Holzheuraufe (habe zwar eine aber die könnte ich da nicht anbringen) kostet eigentlich nur unnötig geld, fürs erste tuts auch ein heuberg am boden - was voll gepuschert wird kann man ja einmal am tag raus machen.
    - Bretter als wand kommt drauf an, was für welche du kaufst und wo du sie kaufst - gibt da große unterschiede. ebenso bei allem anderen Baumarktkrams
    - winkel
    - schrauben
    - follie als boden ab 3 Euro pro Quadratmeter
    - holzhütte (habe nur son plastikteil mit einem eingang) so 20 Euro muss man rechnen - wenn man aber grad kein geld mehr über hat tut es auch ein Karton mit zwei Löchern
    - näpfe (vorhanden) ich brauche gar keine Näpfe, weil die eigentlich nur sehr viel platz weg nehmen, den Tieren aber nichts bringen - die stört es wenig, wenn ein wenig Streu an der gurke klebt.

16. #15 Tynatown, 27.12.2009
    Tynatown

Tynatown Guest

meine bekommen obst und gemüse auch immer so auber ich verfüttere auch trockenfutter(2 sorten biet ich an) weil die ja untergewichtig waren..und ab und an gibs ne hand weizen...und gras gibts auch ab und an in sonner alten gitterkugel (katzenspielzeug) da haben sie beschäftigung^^

17. #16 hannoverscheGurke, 27.12.2009
    hannoverscheGurke

hannoverscheGurke Guest

boden.

ich hab auch nur einen napf als trinknapf, das essen lege ich meist so rein.

18. #17 Tynatown, 27.12.2009
    Tynatown

Tynatown Guest

ich hab ja nen eb sofa (spanplatte mit polster auf 6 beinen) und darunter soll ein brett, darum ein rahmen und forne noch leisten wo gitter rankommt(wegen katze) mund den wird da halt streu reingehaun, die einrichtungs artikel (häuschen, das wir jetz selber baun mit intigrierter heuraufe, und der ganze andre kram halt) und dann die bewohner und fertig^^(grobe zusammenfassung)

19. #18 SusanneC, 27.12.2009
    SusanneC

SusanneC Guest

Bitte gib ihnen nicht so viel getreide und Trockenfutter - sie werden davon nicht unbedingt dicker, sondern oft einfach nur krank, haben bauchweh und kriegen ganz viel ärger mit den zähnen. Aller, aller höchstens einen Esslöffel pro Tier - besser nur jeden zweiten Tag. Alles andere ist viel zu viel und macht mehr kaputt als richtig. Wenn sie zunehmen sollen geb ihnen lieber jeden tag jedem eine Karotte und zusätzlich noch anderes Gemüse - das bringt viel mehr!

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 hannoverscheGurke, 27.12.2009
    hannoverscheGurke

hannoverscheGurke Guest

na, ich bin ja mal gespannt! stellst dann ja wahrscheinlich fotos rein.

*malweiterfürmeinenEBrecherchiere* :rofl:

22. #20 Angelika, 28.12.2009
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Das mit dem EB unter dem Bett - wie wirst du das sauber machen? Und wird das nicht zu dunkel da unten? Wie groß ist denn der Abstand zwischen dem Boden (plus Brett, plus Einstreu - also mal 5 cm abziehen vom lichten Abstand) und der Unterseite deines Bettes?

Thema:

eb in planung

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden