EB in Planung...Vorschläge?

Diskutiere EB in Planung...Vorschläge? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben! Ich war vor laaaaanger Zeit mal hier angemeldet, aber anscheinend wurde mein Nick irgendwann gelöscht :hmm: Jedenfalls habe...

1. #1 LiliMarleen, 21.10.2009
    LiliMarleen

LiliMarleen Guest

Hallo ihr Lieben!

Ich war vor laaaaanger Zeit mal hier angemeldet, aber anscheinend wurde mein Nick irgendwann gelöscht :hmm:
    Jedenfalls habe ich jetzt lange keine Schweinchen mehr gehabt, aber ich möchte wieder welche :rolleyes:
    Nun haben wir einen EB geplant, in dem zwei bis drei Schweinchen Platz finden sollen und ich wollte euch den mal vorstellen, vielleicht habt ihr ja noch Ideen?
    Auslauf werden sie auch bekommen, nicht permanent, aber täglich! Im Sommer dürfen sie auch in den Garten, da muss ich sie dann halt langsam dran gewöhnen...

Grundfläche: 140cm lang und 80cm tief
    Er soll insgesamt 80cm hoch werden und in 40cm Höhe kommt noch eine Etage hin, die soll über die gesamte Länge gehen und 40cm tief sein.
    Vorne soll 1 Drittel Holz und 2 Drittel Plexiglas hin, da ist er auch nur halb so hoch.

Unser Einkaufszettel sieht bis jetzt folgendermassen aus:

1x 80x140 beschichtete Spanplatte, ca. 10mm dick (Bodenplatte)
    1x 40x80 beschichtete Spanplatte (Etage)
    2x 80x80 OSB (Seitenteile)
    1x 80x140 OSB (Rückwand)
    1x 40x60 OSB (Frontplatte)
    1x 40x80 Plexiglas 4mm (Frontscheibe)
    1x 20x100 OSB (Treppe)
    div. Leisten zur Befestigung von Etage und Treppe und als Geländer für Etage und Treppe
    U-Profil bzw. Kabelführung für die Befestigung vom Plexiglas

Es wär total toll, wenn euch was auffällt, was uns nicht aufgefallen ist, poooooostet es bitte!

Liebe Grüsse,
    Lili und die 4 Junx+Kater

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LiliMarleen, 21.10.2009
    LiliMarleen

LiliMarleen Guest

Hat keiner eine Idee :ungl: :verw: ??

Reicht auch, wenn ihr sagt, dass alles feini aussieht :angel:

4. Mampfi

Mampfi Guest

vielleicht noch lack um das holz vor pipi zu schützen, weiß nicht ob die beschichtete spanplatte das auf dauer aushält, teichfolie oder pvc... silikon um die fugen ab zu dichten..mehr fällt mir grad nicht ein, das merkt man meistens erst beim bau was alles noch so fehlt

5. Jana

Jana 4.8.15.16.23.42

Schön, dass du wieder Schweinchen haben willst! :hand:
    40cm sind etwas wenig. Da kannst du ja kaum was hinstellen. Da würde ich mindestens 60cm machen.
    Ich habe mal gehört, dass Spanplatten mit einer Chemikalie zusammengepresst sind und deswegen nicht so geeignet sein sollen. Mir wurde jedenfalls dazu geraten OSB-Platten zu nehmen.
    Die sind günstig aber nicht so "ungesund" für die Schweinchen.
    Hast du dir schon überlegt was du als Pipischutz nehmen willst oder möchtest du komplett lackieren?

6. #5 LiliMarleen, 21.10.2009
    LiliMarleen

LiliMarleen Guest

Silikon ist aufm Zettel :-)

Also ich hab meine EBs bisher immer mit beschichteter Spanplatte gebaut, für die Ratzen und die letzten Schweinchen...und viele bauen doch auch mit IKEA Regalen und Co?! Hör ich zum ersten Mal, dass das giftig ist :verw:
    Hm...ich dachte eigentlich, dass die Beschichtung Pipischutz genug ist. Meint ihr, da muss noch watt auf die Spanplatte drauf?
    Für die Treppe, die aus OSB gebastelt wird, wollt ich ne Technik anwenden, die ich hier im Forum gelesen hab...Silikon draufschmieren und Vogelsand drüberstreuen! Dann isses auch pipisicher...
    Die Etage verbreitern hab ich auch schon überlegt...muss ich mal mit der Erbauerin absprechen...

7. rike

rike Guest

Ich würde da noch was drauf machen, wäre mir zu riskant, dass durch eine kleine Macke o.ä. auf der Bodenplatte sich das ganze Ding nach und nach mit Pipi vollsaugt.

Bei Deinen Seitenteilen hast Du glaube noch vergessen, die Dicke der OSB-Platten mit einzuberechnen, damit die Seitenteile angebohrt werden können und passgenau abschließen. Wenn z.B. Deine OSB-Platte 1cm dick ist und das Seitenteil seitlich vor die Bodenplatte und die Rückwand geschraubt werden soll, dann müßte ein Seitenteil die Maße 81x81cm haben.

8. Mampfi

Mampfi Guest

oder 79x79 ;)

9. rike

rike Guest

Oder auch 81x80cm, wenn die Rückwand auf die Bodenplatte geschraubt wird; dann müsste diese aber nur 79x140cm sein. :rolleyes:

However, Du müsstest Dir überlegen, wie die Einzelteile zusammengesetzt werden sollen und dann entsprechend zu einigen Teilen die Dicke der OSB abziehen oder hinzurechnen.

10. Mampfi

Mampfi Guest

:rofl: sehr schön...
    ja, das hatte ich auch nicht bedacht und dann ging die sägerei los...sau blöde arbeit von einer platte 1cm ab zu schneiden...
    zum befestigen haben wir winkel genommen, hat gut funktioniert.

11. #10 LiliMarleen, 22.10.2009
    LiliMarleen

LiliMarleen Guest

Hui, hier wird schnell umgeplant.. :rofl:
    Wir waren im Baumarkt und haben uns das alles mal durchgerechnet. Und mit nem PAX Korpus kommen wir echt günstiger weg, den gibts eigentlich immer bei Ikea in der Fundgrube für 'n Zwanni und dann halt noch PVC rein und Einrichtungskram...das find ich besser.
    Drum gehts nachher zu Ikea, mal sehen, ob wir dieses Mal mit Schweinchenheim zurückkehren :hüpf:

LG

12. #11 LiliMarleen, 22.10.2009
    LiliMarleen

LiliMarleen Guest

Sooooooo...
    Wir sind wieder da!

Für geniale 22,90€ gabs aus der Fundgrube einen PAX-Korpus, 2,36m hoch, 38cm tief und 1m breit. Die baldigen Muiger werden also 2,36qm Platz haben :juhu:
    Aber bei Ikea kommt man ja NIE unter 100€ raus, wa...
    Ich hab noch einiges an Schnweinzelzubehör mitgenommen, das ganze WE steht der Kram jetzt nur rum, weil ich Trainerausbildung hab, aber danach gehts looooooooooooooooos!!!
    Freu mich so sehr!

LG

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Oma44

Oma44 Guest

Viel Spaß - ich finde es übrigens klasse, dass Ihr erst die Behausung zimmert und dann die Bewohner "besorgt".

15. #13 LiliMarleen, 22.10.2009
    LiliMarleen

LiliMarleen Guest

Na, wo soll ich sie denn hinpacken, bis ihr Zuhause fertig is...unters Bett? Mit in den Hundekorb :rofl:

Ich freu mich schon so riesig drauf, mit den Kleenen zu leben, ich freu mich auf die Geräusche und ihnen beim mampfen zuzugucken...jaja...das wird toll...*hihi*

Thema:

EB in Planung...Vorschläge?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden