EB fürs Wohnzimmer

Diskutiere EB fürs Wohnzimmer im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, ich plane gerade kräftig daran, dass endlich ein paar Meeris bei mir einziehen können. Das Reich sollte im Wohnzimmer stehen. Hat jemand...

1. Oilily

Oilily Guest

Huhu,
    ich plane gerade kräftig daran, dass endlich ein paar Meeris bei mir einziehen können. Das Reich sollte im Wohnzimmer stehen. Hat jemand von euch ein paar Ideen wie so ein Wohnzimmer-Gehege ausschauen kann? Es sollte nämlich KEIN Bodengehege werden, da öfters der Hund von meinen Eltern bei mir ist. Ich habe mehr an so eine Art Schrank gedacht. Dabei sollte es halt schick ausschauen, da es ja im Wohnzimmer stehen soll. Daher fallen Ikea-Regal wie IVAR oder GORM aus. Hatte hier ein mal einen Umbau von einem Ikea-Vestby gesehen, allerdings gibt es diesen Schrank wohl nicht mehr zu kaufen.
    Hat jemand für mich Ideen? Beim stöbern habe ich noch nicht so wirklich eine Idee gefunden.

Danke schön,
    eure Oilily

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

4. Oilily

Oilily Guest

Also ich habe eine Raumhöhe von 3m, daran sollte es zumindest nicht scheitern. In die Länge kann es schon locker 2m gehen. Habe mir eine Ecke ausgesucht, sprich ich hätte 2m in der Länge und noch ca. 1m ums Eck.

Danke für den Link, werde ich mir mal anschauen.

5. Sonali

Und für wie viele Meerschweinchen soll der EB sein?

6. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Schau doch auch mal hier:
    http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=206070

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt...
    Vom Schrankumbau würde ich Dir abraten, da man da an die Maße des Schrankes gebunden ist.
    Man kann einfach auch beschichtete Platten nehmen, schaut genauso nach "Schrank" aus.

7. Oilily

Oilily Guest

Ich war gestern mal im Baumarkt. Dort gab es Regalbretter (120 * 50) für 7€ pro Stück. Gibt es auch noch eine günstigere Alternative? Ich hatte eigentlich immer im Kopf, dass ich 60cm Tiefe haben möchte da man so besser Sachen reinstellen kann. Zudem sollte der EB auch relativ gut zum transportieren sein, da ich doch alle 2 Jahre umziehe.
    Für den Anfang wollte ich mir 2-3 Meerschweinchen holen. Bin doch relativ neu in der Meerschweinchenhaltung

LG Oilily

8. #7 Schweinchen4ever, 20.09.2009
    Schweinchen4ever

Schweinchen4ever 1x Schwein, immer Schwein

Hallo,

unser Wohnzimmer-taugliches Gehege (steht im Wohnzimmer:hand:) ist gestern fertig geworden!

Die Unterkonstruktion bilden 2 MALM-Kommoden vom beliebten Schweden:lach:

LG und viel Spaß beim Umsetzen deiner Ideen!

9. Sonali

Soll es denn dann ein Etagenbau werden?

Für 2-3 Tiere würd ich ein einfaches Bodengehege mit 2 qm empfehlen (2 m Länge, 1 m Tiefe).

Die Bodenplatte kann eine einfache Verlege- oder OSB-Platte sein, die gibts für wenige Euro im Baumarkt. 4 Seitenteile zum anschrauben, eine oder zwei Seiten mit Bastlerglas. Die Bodenplatte mit Teichfolie auslegen, auch einen ca. 5-10 cm hohen Rand an den Seiten damit machen, entweder tackern oder am besten mit doppels. Klebeband. Die Fugen mit Silikon ausspritzen und fertig.
    Beim Umzug können dann die 4 Seitenteile einfach wieder auseinander geschraubt werden - die Fuge ist halt dann hinüber und muss neu gemacht werden.

10. Oma44

Oma44 Guest

Wohnzimmer-EB

Schenkellänge 140 x 150, Tiefe 80.

Zusammengezimmert aus USB-Platten und außen mit ganz normaler Wandfarbe gestrichen.

11. #10 Eddie007, 20.09.2009
    Eddie007

Eddie007 Guest

Oder wie wär's mit sowas:

Maße: 2,10m x 0,60m Grundfläche. Waren bis vor kurzen noch
    4 Meeris drin (gebaut September 2008).

Der ist im Moment sogar zu erwerben (wenn Du nicht soweit weg
    wohnst). :D

12. Oilily

Oilily Guest

Danke schön für die viele Hilfe. Hab evtl. überlegt IVAR umzubauen. Würde es erstmal schön weiß oder dunkelbraun lackieren (damit es nicht so nach Kellerregal aussieht) und dann wohl auch 2 Ebenen einziehen und den Käfig evtl. auch als TV Schrank nutzen. Habe ich auf einer Seite gesehen (da war es rot angemalt *g*) und fand diese Idee auch nicht schlecht, da ich mir bald einen neuen Fernseher anschaffen möchte und dann auch einen neuen TV Schrank bräuchte. Und wenn ich in der Suche IVAR eingebe, werde ich ja nur überschüttet mit Ideen, Bauanleitungen etc. Ist wahrscheinlich auch etwas teuer als ein "normaler" EB, dafür evtl. auch einfacher zu bauen. :hand:
    Naja, frühster Einzugstermin für Meeris wäre bei mir wahrscheinlich eh erst im Frühling. Und dann auch nur Notmeeris :heart:

LG Oilily

13. #12 Isa2611, 27.09.2009
    Isa2611

Isa2611 Guest

Huhu, ich habe meinen EB aus Pax Kommoden und MDF-Platten gebaut:

14. #13 barbara rottler, 27.09.2009
    barbara rottler

barbara rottler Schweine Mama

Mein Mann hat die Tage erst wieder einen EB gebaut, der morgen abgeholt wird. Der ist dann für 4 Schweinchen gedacht und ist insgesamt 2,10 qm gross, Ebenen und Penthouse nicht mit eingerechnet. Das Penthouse ist 1,00 m x 0,40 m gross.

Der hat eine Gesamtlänge von 2,50 m und die Tiefe beträgt 0,60 m (1,90 mx0,60 m die lange Seite u. 1,00 mx0,60 m die kurze Seite um's Eck)

Hier mal als Grössenvergleich wenn einer davor steht

Meine älteste Tochter möchte jetzt auch so einen, aber noch etwas grösser und dann auf jeder Seite 1 Penthouse, sodass sie dann 2 Gruppen à 3 Schweinis unterkriegt. Und Papa soll dann gleich Schränke drunter bauen mit Schiebetüren, damit der ganze "Schweinskram" auch seinen Platz findet.

Wünsche noch viel Spass beim werkeln.

15. Oilily

Oilily Guest

Sag mal, wieviel muss man für den PVC Boden berechnen?
    Ich habe einen schönen gesehen, da kostet der m² 6,99€ (Korkoptik) und einen schicken für 8,99€ (Mosaikoptik) Schaut schick aus, nur weiß ich nicht ob der Preis zu hoch ist. Der günstigste Boden lag bei 5,99€ (Laminatoptik)
    Ich glaube für meinen ersten EB wirds wohl doch nicht übers Eck gehen. Vielleicht doch ein bissl zu schwer fürs erstemal, oder?

LG Oilily

16. zebra

zebra Guest

hab bei prakti** einen für 1,99 € gekauft plus 20& Rabatt, da es Sonntags ein fest in der Stadt gab, er ist in Laminatoptik, aber etwas dünner als der normale. Haben 2x4 m für 12,80 € bezahlt

Ausschau halten, bei den Angeboten :hand:

17. Oilily

Oilily Guest

Ah super, hätte ich fast vergessen.
    20% auf alles, außer auf Tiernahrung :hand:
    Werde mal die Baumärkte der Umgebung unsicher machen. :eek3:

Danke schön!

18. zebra

zebra Guest

genau, diesmal hieß es hier, auf alles was wo kein Stecker dran ist und vielleicht haben die ja auch diese Woche das Angebot bei Euch mit dem PVC für 1,99

Laminatoptik oder schwarz/weiß gekachelte Fliesen, den wollte ich erst nehmen

19. #18 Selaiah, 30.09.2009
    Selaiah

Selaiah Guest

Also ich hab ne Wasserfeste Tischdecke genommen für meinen EB ^^
    1,60x1,30m für 5,99 lies sich super verarbeiten und hält auch supi:hand:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Oilily

Oilily Guest

So, ich habe letztens meinen 1. EB gebaut. Allerdings war der erstmal für meine Lemminge gedacht. Aber ich möchte ihn euch trotzdem nicht vorenthalten.

Nachdem aber leider die Vergesellschaften mit meinen Lemmingen nicht geklappt hat, wird jetzt wohl meine alte Hamsterdame dort einziehen und somit das häßliche Glasbecken endlich weg.

Aber jetzt weiß ich, dass es gar nicht schwer ist ein EB zu bauen. Wirklich, ich hatte immer bammel davor und dieses EB ist eigentlich eine spontane Idee gewesen. Wir waren eigentlich im Baumarkt um nach Waschbeckenunterschränke zu schauen, einen gefunden haben wir bis heute nicht.

Wenn ich wieder etwas mehr Platz hier haben, wird dann ein großes EB für 3 Meerschweinchen gebaut, denn die wollte ich schon immer bei mir haben.

LG Oilily

22. Oma44

Oma44 Guest

Der sieht ja richtig edel aus:top:
    Wie sind die Maße?

Thema:

EB fürs Wohnzimmer

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden