EB für unsere Weibchen

Diskutiere EB für unsere Weibchen im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; so, am WE haben wir gebaut... es musste ja mehr Platz her... hier die Bilder ... so wohnen jetzt die Mädels. Die Fläche ist jetzt ca 1,65m x...

1. #1 Laternchen, 19.01.2009
    Laternchen

Laternchen Guest

so, am WE haben wir gebaut... es musste ja mehr Platz her...
    hier die Bilder ...

so wohnen jetzt die Mädels. Die Fläche ist jetzt ca 1,65m x 1,25m , denke, das reicht jetzt :-)

für die Böckchen soll auch noch ein EB her. Aber das haben wir am WE nicht mehr geschafft. Daher haben wir den alten Stall der Mädels genommen, die Rückwände abgemacht und beide STälle erst mal aneinander gebastelt.

und weil die Herren der Schöpfung das sooo ansträngend fanden, haben die sich erst mal net mehr blicken lassen .. m ussten sich ausruhen ...

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Hi!

Tolles Gehege für die Mädels! :top:

Aber wenn Du möchtest, dass die Männerfreundschaft noch ein wenig erhalten bleibt - dann richte es den Jungs wirklich etwas bockfreundlicher ein.
    Ein kleines Haus, eine Raufe und ein uneingerichter Käfig kann in der Rappelphase schnell zu Streit führen!
    Vorsorge ist besser wie Nachsorge!
    http://www.diebrain.de/I-verges.html

Viele Ideen zur artgerechten Einrichtung findest Du auch hier:
    http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Bodengehege.htm

4. #3 Laternchen, 19.01.2009
    Laternchen

Laternchen Guest

ja, darum kriegen die ja auch noch nen EB...
    Raufe haben die ja. an der Seite am Gitter, sieht man evt nicht so gut. Und in der anderen Ecke habe ich ein Körbchen gestellt, wo auch noch Heu drin liegt.

Ich will auch noch für beide STälle Wasserflaschen kaufen. Die Jungs kriegen noch so eine Hängematte... hab ich mir gestern ausgedacht :-) Und dann habe ich so eine Kugel gesehen, die kann man oben ans Gitter hängen. Und in die Kugel Futter rein legen... :-)
    die Mädels sollen noch ein Rohr bekommen .. Spielsachen halt :-)

5. #4 Kerstin, 20.01.2009
    Kerstin

Kerstin Tierfreundin :)

huhu

schön Platz für die Mädels :) über sowas freuen sich die Jungs auch :) ins Bodengehege kann man gut auch kleine Unterstände rein stellen und Hängematten runterhängen :)

einfach so kleine Tischchen bauen und dachlatten als Füße und 4 Schraubhaken unten drunter :)

6. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

@Laternchen:
    Lies Dir bitte mal den Link durch - gerade bei den Jungs.

Eine Raufe ist zuwenig, so ein kleiner Heukorb ist ja schnell leergefuttert.
    Ein Haus und dann auch noch mit nur einem Eingang - sollte ein No-Go in Bockgruppen sein.
    Entweder 2 Ausgänge oder noch besser Unterstände.
    Auch würde ich 2 Hängematten platzieren und auch die Futterkugel könnte zum Streitfaktor werden.
    Bedenke immer - Böckchengruppen sind risikobehaftet, da sollte man schon ein Optimum an Haltungesbedingungen schaffen.
    Ich selbst habe eine Kastrat+Mädelsgruppe, achte auf solche Sachen aber auch.
    Man muss ja nicht sinnlos Streit provieren.
    Ich habe mehrere lange Unterstände, diverse Raufen ( viel Heu wird noch auf dem Boden verteilt), das FriFu wird im gesamten EB verteilt, damit es keinen Streit gibt usw.

7. #6 Laternchen, 21.01.2009
    Laternchen

Laternchen Guest

@ Hoppla,

das FF verteilen wir auch...

den Link hab ich ja wohl gelesen !!! :-)
    Bei dem Häuschen wollte ich noch ein Loch rein sägen und die Kanten abschleifen, damit die sich nicht verletzen können.. nu ist mir dabei die Säge kaputt gegangen ... muss ich noch Männe beichten *schäm* .... aber die haben ja noch jeweils 2 Zufluchtsorte unter der Brücke. Das muss jetzt ebend ausreichen. Das Häuschen habe ich raus genommen, weil das zu gefährlich ist, hatte das ja schon angesägt... *ich blöd*
    in dem Stall hängt eine Heuraufe und ein Körbchen. Dazu kommen sollen noch so ein Bällchen, was man von oben dran hängen kann, weißt was ich meine ? wo man FF rein geben kann... find das schön, bin aber nocht nicht sooo von überzeugt.
    Außerdem will ich das ganze noch erweitern... ich find das echt doof so .. vor allen, weil die Abrenzung von jedem Stall ja da so im Weg ist, die können gar nicht rennen. Die Böckchen haben sich echt gemacht und wiegen jetzt fast 700g. Darum sieht das langsam alles bissel zu klein aus,a uch wenn wir die Ställe jetzt zusammen gemacht haben...
    ... Ich habe oben auf dem Dachboden noch so alte Holzplatten... da kann ich was raus basteln... muss ich nur gucken, ob das PVC noch reicht zum auslegen.. sonst muss ich noch was holen ... Hängematten find ich gut :rofl: sowas wollte ich mir selber machen. kann man ja aus was Altem machen, ich habe da noch so einen alten Rucksack, wenn ich den doppelt lege und Fließ rein mache, dann müsste das halten.

hier dreht sich alles nur noch um die Schweine.... :rofl:

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

EB für unsere Weibchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden