EB für meine Wüstenrennmäuse

Diskutiere EB für meine Wüstenrennmäuse im Andere Tiere (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallöchen, Hab mal ne Frage an alle Wüstenrennmausbesitzer. Meine zwei sitzen zur Zeit in nem Handelsüblichen 80cm Terrarium. Ich bin nun am...

1. Becky1

Becky1 Guest

Hallöchen,

Hab mal ne Frage an alle Wüstenrennmausbesitzer.

Meine zwei sitzen zur Zeit in nem Handelsüblichen 80cm Terrarium. Ich bin nun am überlegen wie ich das zu Hause ändern könnte. Vorher hatte ich eins mit Schiebetüren. Das ist bei ner Putzaktion zu Bruch gegangen und ich musste schnell ein neues kaufen. Da habe ich aber nun eins wo oben ein Gitter als Abdeckung ist.
    Mir selber gefällt das gar nicht und ich würde auch gerne was größeres für meine beiden Jungs haben.

Nun habe ich in diversen Rennmausforen und auch bei Ebay Terrarien aus Holz entdeckt. Was habt ihr für Erfahrungswerte? Fressen die das nicht durch? Mein Freund hatte welche bevor wir zusammen waren und er meinte sie haben mal seinen ganzen Kleiderschrank zerlegt. (Er war 2 Wochen im Urlaub und der Betreuung sind sie ausgebüxt und die hat sie nicht wieder gefangen :rolleyes: )

Habt ihr noch Ideen? Denn einen Gitterkäfig möchte ich nicht, da können die ja nicht ordentlich buddeln. Von den Maßen ginge 80cm breit und 50cm tief, die Höhe ist egal kann auch 2m sein.

Wo sind denn eure Renner?

[​IMG][/URL][/IMG]
    Wir sagen danke!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rosalie, 06.09.2006
    Rosalie

Rosalie Guest

Hier siehst du meinen Eigenbau, 100x50cm.
    Nur buddeln meine fast garnicht. Nur da wo ihr Nest ist - am Anfang hatte ich den Bau voll gefüllt mit Einstrei und sie sind immer nur auf der oberen Schicht rumgedümpelt :p
    Jetzt haben sie Wurzeln und so, das macht ihnen mehr Spass.
    Der Bau ist 40cm hoch und ich hab ein Gitterteil zum zumachen.
    Ist auch ganz billig, 2 Spanplatten, die Glasscheibe kann man auch durch bissle Plexiglas ersetzen und fertig. Da kommste so auf 20€:

4. Becky1

Becky1 Guest

Dat is ja klasse. Meine buddeln aber superviel und knabbern überall was das Zeug hält :nuts:
    Ist das Holz irgendwie behandelt?

5. #4 Rosalie, 06.09.2006
    Rosalie

Rosalie Guest

Nee das ist unbehandelt. Am Stall selbst nagen die auch nicht rum. Nur an der Einrichtung.
    Der Stallboden ist auch nicht belegt oder so. So viel können die garnicht Pipi machen dass das Holz irgendwie angegriffen wäre...

6. #5 Melli26, 06.09.2006
    Melli26

Melli26 Schnuten süchtig:-)

Hallo,

meine beiden leben in einem 1m Aqaurium.Ich mache sand in das Aquarimu,sie lieben das,mit streu habe ich eher schlechte erfahrngen gemacht,das mögen meine nicht.

Hier mal ein Bild von den beiden:

7. #6 Rosalie, 06.09.2006
    Rosalie

Rosalie Guest

Wie süß :heart:
    Da muss ich meine auch gleich mal zeigen :D
    Hier beim bearbeiten eines Mais:

8. Becky1

Becky1 Guest

Oh wie süß *klauen komm*

Ich gucke grad bei Ebay. Aber 80 x 40 x50 ist mir zu klein in der Höhe. Möchte ggf. noch eine oder zwei Mäuse dazu.

Nur da mein Terrarium auf nem Schrank steht ist das mit deckel nach oben immer etwas unpraktisch mit saubermachen.

Außerdem fand ich das vorher besser wenn die zwei immer auf meine Hand gesprungen sind. Jetzt wo ich von "oben komme" gehen sie weg.

9. #8 Rosalie, 06.09.2006
    Rosalie

Rosalie Guest

Na das ist natürlich doof mit dem dran kommen wenns ein bisschen weiter oben steht.
    Wenn man ein bisschen geschickt ist (oder nen geschickten Mann hat ;) ) kann man sich mit zwei Schanieren und nem Riegel sicher auch ein Türchen hinbauen.
    Nur wenn der Stall dann voll mit Streu ist fliegt ja alles raus :nuts:

10. Becky1

Becky1 Guest

Tja das Problem ist, dass ich niemand mit handwerklichen Geschick habe. Und meine Wohnung ist übervoll. Und da bleibt für die Mäuse halt nur die Ecke über meinem einen Schrank. Und der Krams bei Ebay ist soo teuer. Da werd ich wohl noch ne Weile suchen müssen. :schreien:

11. Zicke

Zicke Guest

Hy!
    Also ich würd nach nem undichten Aqua suchen !!
    Ich hab ein 120er , das wird mit nem Gitter oben zugemacht und gut iss et!

Allerdings ist es nicht ratsam bei einem soo großen Becken noch Renner dazu zu setzten . Je größer die Gruppe umso kleiner das Aqua. 2 brauchen sich ! 4 bilden 2 zweier Reviere in einem großen Becken. Also : Vorsicht.

Übrigens kannst du ja auch in ein 80er noch eine 2. Etage einbauen um Futter , trinken usw oben abzustellen und unten können sie dann nach herzenslust buddeln. Meine haben Sand in einem Bonbonglas. Als nur Einstreu gefällt mir Sand nicht !

LG Mona

12. #11 MeerieSandra, 06.09.2006
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Die sind ja echt süß :heart: hätte gerne zwei Ratten, doch ich darf keine Tiere mehr haben solange ich nicht ausziehe, natürlich gild das für Meerschweinchen und Kaninchen nicht :nuts:

Was kosten die euch so monatlich? Hehe vielleicht bekomme ich meine Mum dazu dass die Fische weg kommen und zwei Renner ins Haus :p

Stinken die sehr?

13. Becky1

Becky1 Guest

@ Zicke

In meinem jetzigen ist ne 2. Etage. Aber ich mag das Teil einfach nicht.

Wenn ich jetzt 4 Rennmäuse hätte, was würdest du für ne Größe empfehlen?

@MeerieSandra

Sie riechen weniger als normale Mäuse und mehr als Wutzen.

Ach die kosten mich nicht viel. Ich zähle natürlich nicht, schätze aber so 20,-€

Weil ich ja für die Wutzen Großpackungen Streu kaufe usw., da fällt dann was ab.

14. Tina12

Tina12 Guest

meine 3 weibchen leben im 80er aqua und meine 4 männer in einem 100er. ich finde terras absolut ungeeignet, meine buddeln wie die weltmeister und im 100er habe ich ca. 30cm streu drin.

für 2 tiere kann es nicht groß genug sein, bei mehr als 2 muss man sich allerdings an gewisse größen halten.

Edit: was mal riecht bei meinen ist das sandbad oder das holz, aber sonst riechen sie gar nicht. meiner meinung nach riechen sie noch viel weniger als die meeris (und die riechen ja schon kaum ;) ).

15. #14 Rosalie, 07.09.2006
    Rosalie

Rosalie Guest

Meine riechen auch garnicht. Außer man geht mit der Nase ganz dicht an die Pipiecke :rolleyes:
    Kosten tun die auch fast nix. Ab und zu mal n kleines bisschen Obst und Gemüse, Heu ham se immer, 1kg Futter reicht manchmal länger als einen Monat.
    Würd mal sagen mit allem komm ich so auf 10€/Monat...

16. Becky1

Becky1 Guest

Ja von den Futter und Streu- Kosten stimmt schon, aber ich leg immer was zur Seite, falls sie doch mal krank werden und ich zum TA muss.
    Och menno ich hab immer noch nicht das passende und wenn es mir gefällt kostet es ab 100,-€

17. #16 Yvonne01, 07.09.2006
    Yvonne01

Yvonne01 Schweinchen-Häuptling

wo liegt den göttingen ???

18. Tina12

Tina12 Guest

sie fühlen sich in einem simplen 100er auqa wohl! wie gesagt, mach viiieeel streu rein! und wurzeln etc. kannst ja noch einen aufsatz drauf setzen, dann haben sie auch noch mehr zum klettern und sie leben im paradies :top: !

19. Becky1

Becky1 Guest

@Yvonne01
    Also Göttingen liegt in Südniedersachsen. Ca. 50 km liegt Kassel entfernt und als nächstgrößeres Hannover, das sind glaub 120 km. Und Eisingen :nuts: ???

@Tina12
    Das Problem ist: da wo sie jetzt stehen ist das Terrarium perfekt eingepasst und in die Länge gehen nur 80cm *schnüff*

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Becky1

Becky1 Guest

Jetzt bin ich grad noch am rumstöbern. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass die Vergesellschaftung von den Mausels wohl gar nicht so gut ist, wenn nicht grad notwendig.
    Wie findet ihr denn die Trenngitter bzw. Kleinraummethode?
    Sollte ich die beiden doch ohne neue Kumpels lassen?

22. #20 Yvonne01, 07.09.2006
    Yvonne01

Yvonne01 Schweinchen-Häuptling

hi

ich würde deine 2 deffinitiv bei 2 belassen...

also ich hatte früher auf 4 becken verteilt ca. 18 rennmausis...

gesellschaftungen hab ich 4 versucht....
    1 x hat es geklappt 3 mal gings schief....

du kannst es sicher probieren obwohl ich dir nicht viel mut mache.....
    2 zu 2 geht sehr schlecht.....

eine einzelen mit ner anderen zu vergesellschafften kann klappen muss aber auch nciht..... das ist nicht so easy wie bei schweinen ;o) und gehrt sehr oft schief.

also wenn du keinen platz für ein 2. becken hast würde ich dir empfehlen es zu lassen...
    selbst wenn es erst klappt kann es dir nach monaten passieren das die gruppe auseinander bricht....

für die besetzung...
    also wie schon geschrieben.... 2 rennies kannst du in nem 80er halten wobei ich 100er besser find da sie sehr bewegungs und buddelfreudig sind...

2 brauchen sich... das geht dann auch mit viel platz gut... aber ne große gruppe mit zu viel platz kann es passieren das sie reviere bilden und sich in 2 gruppen aufteilen... wobei das auch nicht heißt das man zb. 5 tiere in nen 60er becken tut... also für 5 tiere halt ich ein 100 oder 120 becken für angemessen.....

geh doch mal auf www.rennmaus.de ist ein super forum...

Thema:

EB für meine Wüstenrennmäuse

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden