EB für drei geeignet?

Diskutiere EB für drei geeignet? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu , ich überlege ja, wenn wir die neuen Wohnzimmermöbel haben, wie wir das alles stellen. Ich möchte ja meinen Mädels so gern einen Kastraten...

1. #1 *Nadine*, 18.05.2009
    *Nadine*

*Nadine* Guest

Huhu ,

ich überlege ja, wenn wir die neuen Wohnzimmermöbel haben, wie wir das alles stellen. Ich möchte ja meinen Mädels so gern einen Kastraten gönnen, aber bisher gings net vom Platz. Momentan weiß ich noch nicht, wie groß die Ecke ist, wo sie hin kommen ins Wohnzimmer, das weiß ich erst wenns steht ;) Aber wäre ein EB für drei in den Größen 1,50x0,70 mit Etage okay? Achja sollte schon ein Bodengehege werden

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nanu

Nanu Kinnkrauler

Also ich finds ok. Ich würd nen Kastraten holen :-)

4. #3 *Nadine*, 18.05.2009
    *Nadine*

*Nadine* Guest

du meinst das reicht auch ohne Auslauf? Den haben sie nämlich im Sommer immer auf Balkonien :rolleyes:

5. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Hi!

Wenn sie im Winter auch Auslauf bekommen und die Etage durchgehend ist ( z.B. 150x40 cm) und auch darauf nochmal Rückzugsmöglichkeiten geschaffen werden wie z.B. Weidenbrücken u.ä. finde ich es bei einer wirklich harmonischen Truppe auch gerade noch so ok.
    Hast Du vielleicht die Möglichkeit noch etwas in die Länge oder Tiefe zu bauen?
    Vielleicht 160x70/80 oder 150x80/90 cm?

6. #5 *Nadine*, 18.05.2009
    *Nadine*

*Nadine* Guest

nein leider nicht machbar...das längst ist 1,50 maximum. Wenn überhaupt. Momentan hab ich ja nen 1,40cm Käfig. Aber den find ich nicht so schön, wie nen Eb. Daher die Überlegung. Aber dann bleibt es wohl eher doch bei 2 Schweinen. Da Auslauf im Winter nicht machbar ist. Sprich wir dann keinen Platz mehr haben.

achso Rückzugsmöglichkeiten gibts ja immer.. ;) also Weidenbrücken usw sind immer da

7. #6 birgit schneider, 18.05.2009
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

Huhu,

rein rechnerisch würde es ja passen....insg. würdest Du dann auf etwas über 2 qm kommen......bei der 0,50 qm "Regel" pro Quietscher fände ich es vertretbar.
    Die Idee mit der durchgehenden Etage finde ich sehr gut.

8. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

@birgit schneider: Wie kommst Du auf 2m2? Gut, Mathe war nie meine Stärke, aber ich komme auf eine reine Grundfläche von 1m2. *grübel*

@Nadine: Ich meine auch Weidenbrücken u.ä. auf der Etage, nicht nur im Käfig.
    Diese muß dann eben auch wohnlich sein und nicht nur ne blanke Fläche.

Wenn im Winter kein Auslauf machbar ist, sind 3 Tiere ein No-Go.
    Eigentlich find ich das auch für 2 Tiere nicht wirklich optimal.
    Kannst Du sie nicht wenigstens mal im Flur laufen lassen?
    Alte Bettlaken hin, ein paar Kartons und sie können auf Erkundungstour gehen...

9. #8 schweinchenshelly, 18.05.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Mir wäre es ohne Auslauf zu klein, da v.a. zu kurz, egal ob für 2, 3 oder 4 Tiere. Unter 2m Rennstrecke würde ich nicht anfangen, am besten 2m² Bodenfläche. Aber ein Kastrat wäre natürlich auch nicht schlecht, von daher muss man wohl abwägen.

10. #9 Indiana, 18.05.2009
    Indiana

Indiana Guest

Hallo!

Ich würde es auch bei zwei Schweinchen belassen. Du kämst selbst mit einer 1,5x0,4 m Etage insg. nur auf 1,65 m². Und die 0,5 m²-Regel gilt ja auch nur mit zusätzlichem täglichen Auslauf. Ohne Auslauf sollten es eigentlich 0,8-1m² pro Schweinchen sein. Oder natürlich mehr;) Also für zwei Meeries hast Du genug Platz. Für drei nicht.

11. #10 Indiana, 18.05.2009
    Indiana

Indiana Guest

Wollte ich auch noch fragen.

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 *Nadine*, 18.05.2009
    *Nadine*

*Nadine* Guest

sorry das ich erst jetzt antworte. Hatten beim Babylein Organscreening :) und sind jetzt erst wieder da ;)

nein, Auslauf geht leider nicht, weil wir nicht viel Platz haben. Geht nur im Sommer auf Balkonien für 2. Daher werd ichs wohl bei zwei Schweinen belassen. Danke für eure Tipps.

14. #12 birgit schneider, 20.05.2009
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

.....uppps........ soviel zum Thema " Mathe "

:mist:

Ja, laß es dann mal lieber bei den beiden. gute Entscheidung:top:

Thema:

EB für drei geeignet?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden