eb fragen

Diskutiere eb fragen im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; hallöchen ich werde meine fellpopos doch behalten und was anderes, als geplant, als EB bauen. ich hab 2 fragen und zwar, soll mein eb 200x80...

1. #1 Sylvester, 07.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.06.2010
    Sylvester

Sylvester Guest

hallöchen

ich werde meine fellpopos doch behalten und was anderes, als geplant, als EB bauen. ich hab 2 fragen und zwar, soll mein eb 200x80 werden.
    was kostet teichfolie ungefähr? Ich weiß, das sie abgedichtet werden muss und an den seitenteilen etwas hochgezogen werden muss. wie hoch denn? 10cm?

und das zweite: wie die trinkflasche befestigen? Oder sowas freistehendes kaufen? Gibt doch auch so wasserspender. weil näpfe find ich sch****...:rolleyes:

LG, Debbie​

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Radieschen, 07.06.2010
    Radieschen

Radieschen Guest

Hey,

ich bin auch grad an meinem ersten EB. Teichfolie kriegst du im Baumarkt ab 1,99 Euro pro laufendem Meter.. also hier bei uns in Bonn zumindest.
    Ich hab mir durchsichtige Plastiktischdecke im Sonderpostenmarkt gekauft, weil ich die hübscher fand. Die hat irgendwie 3 euro für 1 * 1,40 m gekostet.

Hab meine (da ich zu ungeschickt war, die gescheit hochzuziehen) nur auf den Ebenen und dann mit ner Ecklatte drüber befestigt. Fugen mit Aquariumssilikon zu - fertig.
    Sieht ganz tauglich aus.

Flasche: also meine Seitenwände sind zum Teil aus Holz, da werd ich die dranmachen. Du hast doch bestimmt auch Latten oder Holzteile, wo man ne aufhängung befestigen kann?

4. #3 Sylvester, 08.06.2010
    Sylvester

Sylvester Guest

schon :D fest krieg ich die, aber den nippel weiß ich net wie ich den abstützen soll. ich bau ein bodengehege auf füßen. normal sollte das ganz auf den boden, aber das geht wegen mir nicht anders. och teichfolie is aber günstig. ich hab nen schießtacker und mach die damit fest, erst die seitenteile, dann rückwand (boden) und dann zusammenschrauben. und dann die mdf platte auf die rückwand (weil die der boden ist), die ich vorher lackiert hab, damit das passt, auch wegen stabilität. abdichten. fertig. dann schrauben wir noch die etagere zusammen, die haken, die ich brauche, füße dran und passt. einstreuen, einrichten, einweihungsparty feiern :D. und dann such ich mir noch ein schweizer teddy :D. stabilisiert wird der rahmen mit winkeln, weil ja keine regalböden reinkommen. aus 2 davon mache ich ja die etagere ;)...

wie dick sollte die mdf platte sein, die ich auf die rückwand schraube? die ist zum stabiliersieren und da kommen ja noch die beine dran. 1,5cm?

LG​

5. #4 Sylvester, 08.06.2010
    Sylvester

Sylvester Guest

EDIT: Ich weiß wie ich die Flasche fest mache: Fahrradflaschenhalter! :rofl:

Wäre dann nur noch meine Frage, wie hoch die Teichfolie sein muss?

Und waru man kein 08-15 Silikon nehmen darf, wenn da Streu drüber ist, kommen die doch eh net dran? Oo​

6. #5 Sylvester, 08.06.2010
    Sylvester

Sylvester Guest

keiner redet mit mir.. :(... kann mir denn einer sagen, wie hoch ich die teichfolie ziehen muss und warum man kein normales silikon nehmen soll...?​

7. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

Ich würde Aquariums-Silikon nehmen, der ist Lösungsmittelfrei. Der normale ist giftig.
    Die Teichfolie würde ich ca. 10cm an den Wänden hochnehmen, ich denke das reicht.
    Für die Trinkflasche habe ich auch einen Fahrradhalter genommen, ist die beste Lösung, finde ich.

8. #7 Sylvester, 08.06.2010
    Sylvester

Sylvester Guest

ok danke. wo kriegt man denn aquariumssilikon?

9. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

Im Baumarkt gibts den. Sollte beim normalen Silikon zu finden sein. Viel spass beim bauen.

10. #9 Sylvester, 09.06.2010
    Sylvester

Sylvester Guest

danke :D. ich hab jetzt hier im forum gelesen, das auf teichfolie, den rand, noch leisten drauf geklebt werden. was für leisten?

11. #10 Wallaby, 09.06.2010
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Holz oder Metallleisten. Die dienen nur als Knabberschutz, damit die Schweinchen nicht an der Folie nagen können.

12. #11 Sylvester, 09.06.2010
    Sylvester

Sylvester Guest

ja, schon klar ;). wofür sind die leisten denn eigentlich (Name), damit ich im Baumarkt danach gucken/fragen kann...? LG​

13. #12 Wallaby, 10.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2010
    Wallaby

Die heissen Holzleisten und sind für den Zweck für den die Leute sie kaufen.

Genauso wie ein Holzbrett ein Holzbrett ist und dafür eingesetzt wird wo man grad ein Holzbrett braucht.

Holz findet man im Baumarkt in der Holzabteilung

Bei Metalleisten könntest Du bei den Aluprofilen schauen, sind aber teuer.

14. #13 matota1, 10.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.06.2010
    matota1

matota1 Guest

Hallo.

Also ich habe auch Teichfolie in meinen EB's. (Winterinnenhaltung) Ich habe die Ränder etwas über 10 cm hoch. Ich habe meine Folie festgetackert. Kleben war mir zu aufwendig. Mit dem Tacker ging es schneller. :fg: Leisten habe ich nicht, da meine EB's in der Folie stehen und sie außen festgetackert ist. Ich hoffe, man versteht wie ich es meine?! :gruebel:

15. #14 Katrina, 10.06.2010
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

Ja, matota, man versteht es :-)

@Sylvester, sobald du im Baumarkt bist, bekommst du eh noch mal Inspiration, wenn du im Kleinteile-Bereich bist. Da gibt es ja so viele Holzleisten... einfach mal schauen und notfalls nochmal hier nachfragen :-)

16. #15 cinnamon, 10.06.2010
    cinnamon

cinnamon Guest

:rofl: *Text zu kurz*

17. #16 Sylvester, 12.06.2010
    Sylvester

Sylvester Guest

Solche Antworten könnt ihr euch schenken :eek3:...

Ich bau jetzt doch anders, mit dem Papa von meinem BF. Thread kann gelöscht werden...

LG​

18. #17 Wallaby, 12.06.2010
    Wallaby

Hätte keiner geantwortet, weils eigentlich nichts zum antworten gab wärs auch nicht recht gewesen. Holzleisten heißen eben Holzleisten und haben keine bestimmten Bestimmungszweck.

19. #18 Jessie Jay, 13.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.06.2010
    Jessie Jay

Jessie Jay Guest

Hätte man auch sagen können: "Die heißen einfach Holzleisten" - und blöde Sprüche runter schlucken....auch wenn´s ´ne blöde Frage war. Freundlichkeit nennt man das.....:D
    Ist für manche ein Fremdwort, Ich weiß.....

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Wallaby, 14.06.2010
    Wallaby

So ist das mit Geschriebenem, der eine interpretierts so, der andere so.

Von mir wars nicht als blöden Spruch gemeint. Mich fragen so viele Leute Sachen die man evtl. auch als blöd auffassen könnte, ich beantworte solche Fragen immer so daß die Leute es verstehen. Sinnbildlich - wie an dem Beispiel mit dem Holzbrett.
    Wer mich kennt, weiß, daß ich nicht unhöflich bin.

Bin sogar jetzt dazu über gegangen im Vermittlungsgespräch zu fragen, wenns um die Größe des EBs geht, ob die Leute wissen wie man Quadratmeter ausrechnen kann. Du wirst staunen, viele wissen es nicht. Ich schicke dann die Leute zum Ausmessen und rechne selber nach.Mit Antworten wie: Das bekomme ich grad noch hin, hab Mathe studiert muß ich auch leben. Dafür erlebe ich dann keine böse Überraschung wenn ich meine Schweine hinbringen.
    Nein, ich bin nicht überheblich, die Erfahrung hab mich nur gelehrt, daß man so handeln muß. Am Telefon ist es natürlich leichter zu kennen ob jemand was versteht oder nicht. Beim Geschriebenen ist es halt schon schwer.

22. #20 Sylvester, 14.06.2010
    Sylvester

Sylvester Guest

Nicht kloppen, bitte. Baue den EB jetzt (später) aus Fichten-Leimholz und ner Plexifront, vorne. Mit einer Etage, wie groß ist noch nicht ganz sicher, wsl. 40x60, der EB wird 200x60. Hier ist ein Discount-Baumarkt von Toom, zahle für alles (Winkel, Teichfolie, Holz...) zw. 50-60€... Plexi kriegt man da fast nachgeschmissen :D. Das Holz im Holzhandel ist noch teuerer als bei Hellweg :D. Reicht eine Fichtengrundplatte von 18mm? Wenn die auf beine kommt? ​

Thema:

eb fragen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden