EB fast fertig, aber wie mach ich den Rand...

Diskutiere EB fast fertig, aber wie mach ich den Rand... im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; ..denn nun Pipisicher? Ich habe eine Multiplexholzplatte, hinten ist eine etwas dünnere als Rückwand, vorne und an den Seiten dann Plexiglas....

1. #1 Knuddelschwein, 01.02.2009
    Knuddelschwein

Knuddelschwein Guest

..denn nun Pipisicher?

Ich habe eine Multiplexholzplatte, hinten ist eine etwas dünnere als Rückwand, vorne und an den Seiten dann Plexiglas.
    Ich wollte den Holzboden erst mit Epoxidharz streichen, aber ich geb es zu, es ist mir zu teuer, das Holz hatte es schon in sich....

Nun dachte ich daran den Boden zu lackieren und dann einen PVC zu verlegen. Aber der liegt ja nur auf dem Boden, wie mach ich den Rand Pipisicher?
    Das Plexiglas ist mit Aluschienen fixiert, da könnte ja theoretisch auch Pipi reinlaufen, oder?
    Wie habt ihr denn den Rand gemacht?

danke

Mona

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vane

Vane Guest

Hallo,
    entweder du nimmst PVC oder als Alternative Teichfolie. Die Teichfolie ist flexibler und die könntest du dann ein Stück am Rand hochziehen.
    Oder du nimmst PVC und schneidest zusätzlich so wie Fußleisten STücke vom PVC und klebst die an die Seiten und dann kannst du die Lücken zwischen den Plexiteilen mit Auqasilikon verschließen.
    Lg Vane

4. #3 Knuddelschwein, 01.02.2009
    Knuddelschwein

Knuddelschwein Guest

Danke!
    ich wollte schon PVC nehmen, denn Teichfolie sieht nicht so nett aus.
    Das mit dem Aquasilikon hört sich gut an, knabbern die Schweinchen das nicht an?
    Kann man das auch wieder lösen`? Denn wenn ich mal den EB umbaue dann muß ich evtl. die Plexischeiben wieder rausnehmen können.

Mona

5. #4 Lillian, 02.02.2009
    Lillian

Lillian Guest

Wir haben auch wasserfesten Silikon verwendet, ob es Aquasilikon war, weiß ich nicht mehr, das müsste ich meinen Freund fragen. Das trägt man normalerweise gaaanz dünn auf, da sollte es kein Schweinchen schaffen, den anzuknabbern. Ist normalerweise ja auch keine Wulst, die da hingedrückt wird, das wird ja verstrichen und so.

Ich habe die Böden im EB mit PVC verlegt. Der ist zwar fester und damit auch störrischer, aber es gibt kein Problem mit Luftblasen oder so (falls es das mit Teichfolie geben könnte, keine Ahnung, ich habs noch nicht probiert ;) ).
    Die Optik ... naja, ich habe den billigsten PVC genommen, der auch noch im Angebot war. Schaut auch nicht soo schön aus, aber man siehts unter dem Einstreu eh nicht. Zum Saubermachen ist der ganz einfach, da kann man auch mal schön schrubben, ohne das was passiert.

6. #5 Quieker, 02.02.2009
    Quieker

Quieker Pelznasenhalter

Hallo,

ich habe auch gerade erst vor kurzem gebaut: http://www.meerschweinforum.de/showthread.php4?t=198239

Ich habe gleich beschichtete Spanplatte genommen, das ist noch einmal besser als unbeschichtetes Holz und dort rein kam dann PVC. An den langen Seiten konnte ich den PVC seitlich hochziehen, so das es dort keine Lücken gab, die ich mit Aquariensilikon abdichten musste. Festgeklebt habe ich den PVC mit doppelseitigem Klebeband - hält super. Die kurzen Seiten habe ich dann extra ausgeschnitten, geklebt und die Ecken mit Aquariensilikon abgedichtet. Meine Schweine fressen die Ränder nicht an. Man könnte aber theoretisch ganz dünne Holzleisten oben an die Enden schrauben.

7. #6 Knuddelschwein, 02.02.2009
    Knuddelschwein

Knuddelschwein Guest

So, bei uns hat ein Zooladen im Gartencenter geschlossen und da gab es dann 50 % Rabatt. Da hab ich dann erstmal Aquasilikon mitgenommen (2,50)
    Ich werde noch die Tage PVC kaufen und hinten an der langen Seite einen Streifen hochkleben. An den anderen Seiten mach ich dann das Silikon.

Danke, was würde ich ohne Euch nur tun?

Mona :lach:

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

EB fast fertig, aber wie mach ich den Rand...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden