EB-Erweiterung

Diskutiere EB-Erweiterung im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi ihr Mein Freund und ich wollen bald mit der Erweiterung des grossen EB's beginnen. Die jetztige Etage wird rausgenommen und durch eine...

1. #1 stöpsel, 12.04.2009
    stöpsel

stöpsel Schweinchen-Junior

Hi ihr

Mein Freund und ich wollen bald mit der Erweiterung des grossen EB's beginnen.
    Die jetztige Etage wird rausgenommen und durch eine andere ersetzt.

Ich zeige euch ein Fotos von jetzt:

Er misst 210cm x 90cm, die Etage ist ca. 100cm x ca. 37cm.

Wir haben uns überlegt, eine Etage zu basteln, die ca. 40cm breit ist, aber sicher die ganze Länge misst, also, ca. 210cm.
    Wir sind uns nicht sicher, ob wir ein "L" machen wollen. Habe vorhin so schnell schnell drei Pläne gezeichnet (danke Paint ;) wie wir's uns etwa vorstellen. Eine Version muss ich meinem Partner noch zeigen, die kennt er auch noch nicht ;o)

L-Version, Leiter vorne:

L-Version, Leiter rechts mit Aussparung im Etagenbrett:

Gerade Version mit Leiter links. Auch mit Aussparung im Etagenbrett, da sonst zu steil:

Was meint ihr, welches ist die beste Version?

Ach, und den "Grundboden" (210cm x 90cm) haben wir mit einer Gartenplane abgedeckt. Wir überlegen uns, ob wir eine Teichfolie reinbasteln oder wir die Bodenplatte lasieren (oder was das ist) und die Ritzen am Rand mit Silikon abdichten. Würde das auch funktionieren? Ist Silikon schädlich, wenn er angeknabbert wird?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stöpsel, 12.04.2009
    stöpsel

So, jetzt wo ich die Zeichnungen meinem Freund gezeigt habe, sind wir uns einig, dass wir die zweite Version basteln.
    Am Rand entlang kommt ein Mini-Latten-Zaun, damit keins runterfallen kann. Wir werden es auch so konstruieren, dass es noch einen zweiten Auf/Abgang gibt, damit es keinen Stau gibt ;o)

Da bleibt jetzt nur noch die Frage wegen dem Silikon....

4. amymi

amymi Schweinchen-Guru

Das wollte ich dir auch vorschlagen: ein Mix aus der ersten und zweiten Version mit zwei Aufgängen: einen links, einen rechts. :hand:

Welche Frage wegen des Silikons? Dichte das doch einfach mit Teichfolie ab und schlag die am Rand etwas hoch. Oder willst du die Etage nicht einstreuen? Bööööse kann das enden... :uhh: :sick:

5. #4 stöpsel, 12.04.2009
    stöpsel

Dochdoch, die Etage wird türlich auch eingestreut.
    Es geht hier aber wegen dem Silikon bei der Grundfläche...in den Ritzen, weil wir ja in Erwägung ziehen, eine Lasur (oder was das ist) darüber zu streichen, also ohne Teichfolie. Ich weiss aber nicht, wie dicht sowas ist.
    Ich hätte auch lieber Teichfolie, mein Freund meinte aber er würde lieber etwas darübermalen und mit Silikon abdichten.

Bei der Etage fände ich es besser, wenn dort die Lasur wäre und nicht abgedichtet und eben die Grundfläche mit Teichfolie abgedeckt.

Was meinst du mit böööööse kann das enden amymi?

6. amymi

amymi Schweinchen-Guru

Na wenn die da draufpieschern und Kötteln und sich das alles schön vermengt. Dann wälzt sich da noch ein Schwein drüber und schon hat Zweiben stundenlang zu schrubben, damit das wieder abgeht... :ohnmacht:
    Nie wieder Etagen ohne Einstreu!!!! ;)

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 stöpsel, 12.04.2009
    stöpsel

Ach so meinst du das. =D

Ne, finde ich eh nicht schön...ohne Einstreu. Und ich glaube auch, dass es den Schweinchen wohler ist mit Einstreu.

9. bine77

bine77 Guest

Hallo!

Wegen der Lasur, viele verwenden jetzt auch Epoxidharz. Ich habe damit keine Erfahrung, aber wenn du über die Suchfunktion suchst, müßtest du einiges bekommen.

Die Variante 1 mit 2 kombiniert wäre auch meine Lösung gewesen. Sehe es bei meinen Herren, zwei Aufgänge sind sehr gut! Irgendeiner liegt immer an einem Aufgang und läßt niemanden mehr rauf oder runter...:eek: gut daß ich überall noch einen zweiten habe! :p

Liebe Grüße, Sabine

Thema:

EB-Erweiterung

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden