eb beispiele

Diskutiere eb beispiele im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; hey leutz wünsch euch schonma nochn schönes restliches jahr 2009! aber bin ja nicht zum plaudern hier :fg: ich wollte mal gern wissen wer...

1. #1 Tynatown, 29.12.2009
    Tynatown

Tynatown Guest

hey leutz
    wünsch euch schonma nochn schönes restliches jahr 2009!
    aber bin ja nicht zum plaudern hier :fg:

ich wollte mal gern wissen wer alles einen eb aus einem schrank o. ä. gebaut hat

da meine mutter sich jetzt entschloßen hat aus einem alten schrank schön ein zu baun und wir noch keine konkreten pläne haben würde ich gerne mal bilder davon sehn...bei google sind die meisten eb bilder nur von bodengehegen...:ungl:

vielleicht auch gerne bilder mit katzenschutz^^

:danke: jetzt schon

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 29.12.2009
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

guckst du mal in diesem Bereich unter "Innenhaltung", da gibts massig Beispiele und Foddos

4. #3 munchie&fluffy, 29.12.2009
    munchie&fluffy

munchie&fluffy Guest

Kannst du dir nicht ein Bodengehege bauen was auf einem Tisch steht.

Beispielsweise könntest du den Schrank auf die Rückseite legen,die Rückwand verstärken,die zwischenbretter rausnehmen,mit Folie auskleiden und Füsse unten dran Montieren.

5. #4 Tynatown, 29.12.2009
    Tynatown

Tynatown Guest

wollten wir erst...aber dafür reichte der platz nich und als schrank varriante kann man besseren katzenschutz vor machen

6. #5 munchie&fluffy, 29.12.2009
    munchie&fluffy

munchie&fluffy Guest

Kannste auch wenn der Schrank liegt.
    Oben Gitterklappe mit schloss drüber da kommt auch keine schlaue Katze dran.

Aber da gibts immer noch das Platzproblem.
    war ja nur ein Vorschlag falls andere das lesen.

7. #6 Deserte, 30.12.2009
    Deserte

Deserte Guest

Sorry, mit Bildern kann ich dir leider nicht dienen. Hab ja noch keine Schweinle, aber hab mir schon einige Gedanken über einen EB gemacht. Und ich dachte da auch an einen Schrank. Und zwar hätte ich die Schrankfächer mit Rampen ausgestattet das es Etagen sind. Die Schranktüren hätte ich abgebaut, und ein Gestell aus Maschendrahttüren gemacht. Ein Bild in der Art hab ich bis jetzt net gesehen.

Kannst dich aber da mal durchklicken:

http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Home.htm

http://www.kaninchengehege.de/

http://www.mel-s.de/

8. #7 Auenschweinchen, 30.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2009
    Auenschweinchen

Auenschweinchen Schweinchen-Senior

Hallo,
    wir haben letztes Jahr einen Stall aus Pax-Einbauschränken (na klar, Ikea) gebaut und die Schweinchen fühlen sich sauwohl ;-)). Da hat man die Möglichkeit halt in die Höhe zu bauen und verschiedene Etagen einzubauen.Wenn Du Fragen hast, kein Thema, wir helfen gerne!
    Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
    das Auenschweinchen

http://www.meeris-vonderaue.de/

9. Zweety

Zweety Guest

@Auenschweinchen: Hab auf eurer HP geguckt - hamma EB. Großes Kopliment.

@Tynatown: Wie groß soll der Schrank denn werden? Also so ein PAX-Korpus vom Schwedenhaus (größte Größe) hat ja die Maße 1m mal 58cm.

Die meißten Schränke sind ja nicht breiter als max. 1m und nicht tiefer als max. 60cm. Meiner Meinung nach wäre nur ein so ein Schrank zu wenig Platz für die Schweinchen, auch wenn man in die Höhe bauen kann. Man muss ja bedenken, dass die Löcher für die Rampen auch so 20cm mal 20cm groß sind und bei einer Tiefe von "nur" 60cm ...
    Bin mir jetzt auch nicht sicher, ob die Schweinchen die oberste Etage auf gut 2m Höhe viel nutzen...

Hättest du denn Platz für 2 Schränke nebeneinander? Damit du schon so ne Länge von 1,4m bis 1,6m hinbekommst?

LG

10. #9 Auenschweinchen, 30.12.2009
    Auenschweinchen

Auenschweinchen Schweinchen-Senior

@Zweety Ja, da hast du recht, 2 nebeneinander für die Lauffläche sollte dann schon sein. Aber so ist das mit den Schweinchen! Obwohl ich in dem Stall 17 Weiber rumlaufen habe, sind einige Häuser und Etagen immer leer. Denn die meisten liegen immer auf einem "Knubbel". Dann sind welche dabei, die nur nach oben gehen und die "luftigen Höhen"lieben und natürlich auch andersherum. Sowohl 4-jährige als auch Jungspunde:nut:
    Viele Grüße
    Auenschweinchen

11. #10 Tynatown, 30.12.2009
    Tynatown

Tynatown Guest

eigentlich wollten wir nur ein schrank mit h 97cm, t 50 und b 90 machen mit 3 etagen aber ich habe noch ein schrank in dem eh nur irgentwelcher mist drin ist der hat allerdings nur eine tiefe von 33cm und eine breite von 70cm aber ich denke des geht doch oder?

12. Meerle

Meerle Herr der Schweinchen
    Administrator

Nur 90 breit? Das ist zu klein.....wenn du die beiden Schränke nebeneinander verbindest, hättest du 1,60 m, das ginge schon aber die Tiefe find ich auch zu wenig.....

13. #12 Tynatown, 30.12.2009
    Tynatown

Tynatown Guest

mehr tiefe geht nicht wegen der tür und der heizung daneben

14. #13 dreamer, 30.12.2009
    dreamer

dreamer Schweinchen-Häuptling

du hast geschrieben tief wäre der 50cm oder alternativ 33cm. das ist zu wenig. 90cm tief wäre i.o. aber der müsste länger sein. ne rennstrecke von nur 90cm ist definitiv zu wenig.

15. #14 Tynatown, 30.12.2009
    Tynatown

Tynatown Guest

wenn man nicht "so" viel platz hat das man die rennstrecke machen kann ist das nun nicht so schlimm ich meine sie dürfen ja täglich im zimmer rennen und das ist mit ca. 6m x 3m duch genug rennfläche oder?

16. #15 schweinchenshelly, 30.12.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Wie lange dürfen sie denn raus?

17. #16 Tynatown, 30.12.2009
    Tynatown

Tynatown Guest

also von 15 bis 6 uhr es seiden die katze ist im zimmer den kann schon ma ne halbe stunde weniger werden

18. Zweety

Zweety Guest

Also 3 h oder wie? Das ist definitiv leider zu wenig!

19. #18 schweinchenshelly, 30.12.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Das heißt, sie sitzen mind. 21h auf 0,45m² Bodenfläche ohne Rennstrecke? Dafür finde ich es viel zu klein. Stellst du nämlich in den Bau 2 Häuschen, Näpfe, Heuraufe/Berg und hast noch die Rampen und Löcher, ist kein Platz mehr übrig.

Muss die Katze ins Zimmer? Und könntest du dein Zimmer so absichern, dass sie 24h (oder fast jedenfalls) im Zimmer laufen können? Dann wäre es ok, event. auch, wenn sie über die Nacht, von ca. 22:30 Uhr bis 6 Uhr morgens, im EB sein müssten. Aber ansonsten ist es einfach zu klein, noch schlechter als ein 1m Käfig, in den man noch eine Etage einziehen kann.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 luckybeaker, 30.12.2009
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Also wenn sie von 15 Uhr bis 6 Uhr rennen dürfen, dann haben sie 15 Stunden Auslauf :fg:

Ich finde die 90 cm Breite aber auch zu wenig. Ich habe einen 120er Käfig mit Etage für die Urlaubsbetreuung bei meiner SchwieMu, und das ist schon echt kurz .
    Hattest Du nicht gesagt, unter Deinem EB Sofa ist soviel Platz?

Bitte nochmal die Raumaufteilung im Zimmer durchdenken, wenn Du schon einen Schrank gefunden hast, den Du eigentlich nicht brauchst...

Denn beachten: Meeris sind Schweine, und wenn die 15 Stunden lang durch Dein Zimmer (auch nachts) durch Dein Zimmer geflitzt sind, ist alles vollgepieselt und geköttelt.
    Und glaube mir: mit nackten Füßen aus dem Bett aufstehen wollen und in Meeri-Kötteln zu stehen ist nicht der Start in den Tag, den man braucht...

Also bitte nochmal komplett überdenken...

22. Goofy

Goofy Guest

Du hast ein 18 qm großes Zimmer und findest keinen Platz für 2 Schweine ?

Besorg dir doch ein Etagenbett . Dann kannst du unten ein Schweinegehege bauen , und oben schläfst du . :-)

Thema:

eb beispiele

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden