"EB-Bau" oder "Meeriehausen entsteht"

Diskutiere "EB-Bau" oder "Meeriehausen entsteht" im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, wie es die Meeritis so verlangt, muss auch ich einen grösseren Stall bauen :rofl: Eigentlich war er letztes Jahr schon geplant, aber...

1. #1 Mollinka, 16.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2009
    Mollinka

Mollinka Schweinchen-Häuptling

Hallo,

wie es die Meeritis so verlangt, muss auch ich einen grösseren Stall bauen :rofl:
    Eigentlich war er letztes Jahr schon geplant, aber leider kam mir zuviel dazwischen.
    Aber seit letztem Wochenende steht nun endlich mein Rohbau :dance:
    Er besteht aus 3 Etagen mit Unterschrank.

Am letzten Donnerstag sah das ganze noch so aus:
    links die einzelnen Teile der 3 Etagen, rechts der Unterschrank:

Am Karfreitag ging es dann weiter:
    zuerst die untere Etage

dann noch die zweite

Und weil wir gerade sooo schön in Übung waren, haben wir um 20:45 Uhr beschlossen auch noch die letzte Etage fertig zu bauen. Um 21:30 Uhr waren wir dann fix und fertig, im waren Sinne des Wortes :rolleyes:.

Heute habe ich die kleinen Ebenen zusammen geschraubt.
    So sah es dann im Sonnenlicht aus

Vielen lieben Dank an dieser Stelle an meinen Vater, der mir doch noch geholfen hat :bussi:

Nun muss ich das ganze noch mit Epoxidharz ausstreichen, die Rohre zuschneiden und Plexiglasscheiben bestellen.
    Bis zum Einzug dauert es also noch...:mist:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pattyberlin, 16.04.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.04.2009
    pattyberlin

pattyberlin Guest

Die Röhren sind deine "Rampen"? Wie sollen die da lang, ohne auszurutschen, die Meerischweine?

Ansonsten ist er sehr schick geworden. Wir bauen auch bald, aber so hübsch wird der neue EB leider nicht :(

4. #3 Familie Sauerrich, 16.04.2009
    Familie Sauerrich

Familie Sauerrich Wutzchenliebhaber

Da kann man Teppich oder so rein machen. Hatte in meinem alten EB auch Rohre als Treppenersatz.

5. #4 pattyberlin, 16.04.2009
    pattyberlin

pattyberlin Guest

Und wie macht man das Pipi dann da weg?

6. #5 Familie Sauerrich, 16.04.2009
    Familie Sauerrich

Ich hatte es mit Klettband drin. Hatte immer nen Teppichstreifen zum wechseln. Und der dreckige, was sehr selten war, wurde gewaschen und dann getrocknet. Alles machbar.

7. Buroni

Buroni Guest

Uiii - das ist schick!
    Nur würden meine Meeries nie in so steile Röhren gehen (vor allem die Winkel könnten ein Problem darstellen...) - ich hoffe mal, deine sind da mutiger - sonst wärs echt schade:mist:

8. #7 Familie Sauerrich, 16.04.2009
    Familie Sauerrich

Also die Winkel sind für die Meeris eigentlich kein Problem.

@Mollinka ich bin gespannt wie er aussieht, wenn er eingerichtet ist. Was kommt denn ganz unten rein? Ist das Stauraum?

Ein Kompliment an dich und deinen Vater.

9. #8 Amina&Co, 17.04.2009
    Amina&Co

Amina&Co Guest

Wow!

Das sieht echt toll aus!

Bin schon gespannt wie es fertig aussieht!

10. #9 Eddie007, 17.04.2009
    Eddie007

Eddie007 Guest

Ist ja echt schick...was für Maße hat denn der EB?
    Ist sicher ganz schön schwer?

11. #10 gabybsilon, 18.04.2009
    gabybsilon

gabybsilon Guest

....der sieht richtig schick aus....ganz klasse...:top:....darf ich mal fragen wieviel Platz zwischen den einzelnen Etagen ist und wieviel er ungefähr gekostet hat....bin jetzt auch an einem neuen dran und zwei weitere sind in Planung....daher auch die Fragen.....
    ..wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinen Schweinchen, ihnen gefällt die neue Behausung bestimmt auch super.....:-)

LG Gabi:wavey:
    www.lunkarya-vom-deutschen-eck.beep.de

12. #11 Mollinka, 18.04.2009
    Mollinka

Hallo,
    oh, so viele Antworten und Komplimente :verlegen:

@pattyberlin und @Familie Sauerrich,
    Die Röhren sind ein Versuch, weil meine Meeries im alten EB dauernd auf die Holzrampen pieseln und die ganze Einstreu mit nach unten schleppen, bis oben fast nichts mehr ist :nut:
    Auslegen werde ich die Rohre mit Teppichboden oder Hanfmatte fixiert mit Klettband (@ Familie Sauerrich: vielen Dank für den Tipp ;) ).
    Der Winkel ist weniger das Problem. Spasshalber hab ich so einen Winkel mal in den EB gelegt und alle meine Meeries kriegten Angst davor und sind nach oben gerannt. Nach ein paar Tagen haben sie den Winkel aber doch inspiziert. Ich hoffe, dass sie später im neuen EB die Rohre annehmen.
    Ansonsten bau ich das ganze aus Holz :aehm:

@Familie Sauerrich,
    ja, unten ist Stauraum für Heu, Futter und was man sonst noch braucht.

@Eddie007,
    Meeriehausen hat die Grundmaße 1,5 x 0,7 m, die Höhe habe ich noch garnicht gemessen, schätzungsweise so etwa 1,8 m.
    Und schwer ist er nur im ganzen, weshalb ich ihn ja aus einzelnen Segmenten gebaut habe, jederzeit auseinander zu nehmen, also nicht verschraubt sondern nur mit Leisten fixiert. Zu zweit muss man die einzelnen Segmente dennoch tragen, da sie sonst zu unhandlich sind.

@gabybsilon,
    zwischen den Etagen habe ich genau 40 cm, würde aber eher 45 cm empfehlen, ich muss da jetzt schon ganz schön reinkrabbeln. Da habe ich mich etwas verschätzt :mist:
    UUh, was das ganze gekostet hat... viel zuviel. Multiplexplatten, Fichte-Leimholzplatten, Lenkrollen und Rohre zusammen etwa 350 Teuronen, und das Zubehör wie Stichsäge, Sägeblätter, Pinsel, Eimer, Hand- und Mundschutz (fürs Epoxidharz verstreichen), viele,viele Schrauben etc. beinahe fast genauso viel.
    Ach du meine Güte :eek: Hätte ich das doch bloss nicht zusammen gerechnet :ohnmacht: Ich geh erstmal nen Baldrian trinken...:schäm:

So, mitte nächster Woche kommt das Epoxidharz und die Plexiglasscheiben. Dann geht es wieder weiter :-)

13. #12 lieschen2002, 18.04.2009
    lieschen2002

lieschen2002 Guest

Kompliment. Sieht doch schon super aus. Da werden sich Deine Schweinchen aber wohlfühlen.

Liebe Grüße,
    Gaby :winke:

14. #13 squsi76, 19.04.2009
    squsi76

squsi76 Schweinchen-Guru

Hi,

der sieht ja auch echt toll aus. Kompliment! Auch so ein riesen-Monstrum wie meiner, aber schön viel Platz. Wie hoch machst du das Plexi? Lässt du es fertig zuschneiden oder machst du das selber? Geht übrigens sehr gut mit der Stichsäge. Berichte mal, wie du mit dem Epoxid zurecht kommst, du nimmst ja das Zähflüssige. Bin neugierig, wie sich das so verarbeiten lässt. Na dann, noch viel Spaß. Bin gespannt auf das fertige Ergebnis.

Viele Grüße

Yvonne

15. #14 Mollinka, 21.05.2009
    Mollinka

*schieb* :D

Nun geht es langsam aber sicher dem Ende zu.
    Die Plexiglasscheiben habe ich angebaut, die Rohre mit Ausschnitten sind zugeschnitten und in meinem Wohnraum herrscht das totale Chaos :nut:
    Leider ist meine Kamera zur Zeit nicht einsetzbar.
    Aber ich hoffe, dass ich übermorgen den Stall endlich an den vorgesehenen Platz stellen kann. Extra für meine Schweinchen habe ich einen Stall gebaut für den ich fast meinen gesamten Wohnraum umräumen muss :ohnmacht:
    Was für eine Aktion, bin jetzt schon ganz schön geschafft.

@squsi76,
    sorry, wenn ich Dir soooo spät antworte :schäm::schäm::schäm:
    Das mit dem Epoxidharz hatte ich Dir ja schon anderweitig beantwortet.
    Zu dem Plexiglas: es ist nur 12 cm hoch, da vorne eine 12cm hohe Holzfront ist. Die Plexiglasscheiben sind mit Scharnierbändern befestigt und somit aufklappbar.

16. Zora21

Zora21 Guest

Das sieht schon toll aus..bin gespannt was deine Schweinchen zu den Röhren sagen. Denke das es vielleicht nicht jeder mag...aber da kenn ich mich nicht mit aus.

17. #16 Mollinka, 30.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2009
    Mollinka

Eeendlich fertig!!!!!!!

Hallo,
    wegen mächtigen Umbauaktionen um Platz zu schaffen für mein neues Meeriehausen komme ich leider erst jetzt dazu Bilder reinzustellen :verlegen:

ALSO:
    am letzten Sonntag hatte ich endlich den seit September letzten Jahres geplanten neuen Stall fertig im Wohnraum aufstellen können :hüpf:

Und am Montag konnten meine Teppichflöhe einziehen :slove2:

Es wurde alles gründlich erkundet

Am nächsten Tag allerdings waren sie erstmal ganz schön müüüde :sleepgif:

Sie sind übrigens auf Anhieb durch die Rohre gesaust. Nur Bonita (auf dem untersten Bild auf dem Podest liegend) habe ich ins Rohr gesetzt, aber dann fand sie es richtig toll dadurch zu flitzen!!!

Allerdings habe ich noch ein Problem zu lösen:
    leider lösen sich dauernd die Hanfmatten vom Klettband :nut:
    Hat jemand eine Idee, was ich da in die Rohre noch machen kann?

18. #17 stemalip, 30.05.2009
    stemalip

stemalip Guest

vielleicht Schmirgelpapier??

19. kulta

kulta Guest

@Mollinka

hast du in den Röhren ne Tür reingesägt? Oder sieht das nur so aus?

würd mich mal interessieren.

kulta

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mollinka, 01.06.2009
    Mollinka

Hallo,

@stemalip
    hm, Schmirgelpapier wäre doch etwas zu rauh für die Fusssohlen, oder?

@kulta
    ja, da ist jeweils ein Ausschnitt reingekommen und das ausgeschnittene Teil habe ich mit einem Scharnier befestigt. Auf diese Weise habe ich schnellen Zugriff zum Reinigen oder falls etwas sein sollte :hand:

22. anna96

anna96 Guest

kommt drauf an welche stärke

Thema:

"EB-Bau" oder "Meeriehausen entsteht"

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden