EB bau beginnt

Diskutiere EB bau beginnt im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; So heute ist es endlich soweit und ich geh die Sachen für meinen ersten EB einkaufen. Er soll 160x100cm werden *für meine zwei dicken* und dann...

1. #1 HikoKuraiko, 16.09.2011
    HikoKuraiko

HikoKuraiko Schweine-Bändiger

So heute ist es endlich soweit und ich geh die Sachen für meinen ersten EB einkaufen. Er soll 160x100cm werden *für meine zwei dicken* und dann noch ein kleinerer mit 160x50cm *für die zwei kleinen*. Ich hoffe mal ich bekomme alles was ich dafür brauche und werde nicht ganz soviel Geld im Baumarkt lassen. Aber was tu ich nicht alles für meine 4 süßen damit sie wieder etwas mehr Platz haben *vor allem die beiden kleinen weil der alte stall von denen bald auseinander fällt*
    Sobald alles fertig ist stell ich auch Bilder rein.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Na dann viel Spaß und gutes Gelingen :top:

Wieso machst Du denn keinen Etagen-EB, damit auch die Kleinen die gleichen Maße haben? 50 cm Breite ist schon sehr wenig...

4. Lucylu

Lucylu Schweinchenmama

Viel spass beim bauen.

Hat es einen speziellen Grund, dass du nicht beide EBs gleichgross baust?

5. #4 HikoKuraiko, 17.09.2011
    HikoKuraiko

also geplant war eigentlich das beide gleich groß werden, aber mein schatz meinte das würde dann viel zu teuer werden und jetzt ist es auch wieder alles anders als geplant *schicke niemals Männer zum Holzkaufen -.-*
    Jetzt wird der EB nämlich nur 1x1m *für zwei* und ich find das ist einfach zu wenig platz *seufz* muss ich aber erstmal mit leben bis nächsten Monat wieder Geld da ist zum vergrößern

6. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Oh, nicht noch kleiner....

Dann wartet lieber mit dem Bau, bis Ihr das Geld zusammenhabt und baut dann gleich was richtiges mit der vorherigen Größe!
    Denn sonst kommt Ihr sicher auch nicht günstiger weg, jetzt anzufangen und später wieder anzubauen...

7. #6 HikoKuraiko, 17.09.2011
    HikoKuraiko

*seufz* war auch nicht davon begeistert das mein schatz ohne mein wissen einfach so noch holz gekauft hat für nen kleineren stall -.- hätte da lieber noch mal geguckt ob ich nicht woanders noch günstig an holz oder nen klappgehege gekommen wäre aber nein er macht ja einfach was er will und ruft mich erst an wo er schon mein geld ausgegeben hat -.- fand ich auch nicht gut.
    werd jetzt warscheinlich wirklich warten bis nächsten monat und hoffen das der alte stall noch so lange durchhält

8. #7 HikoKuraiko, 18.09.2011
    HikoKuraiko

So mein schatz hat es jetzt gestern doch gemacht. Er hat den EB für die vier gebaut. War am Anfang etwas sauer weil er einfach ohne mein Einverständnis angefangen hat aber dafür hat er den jetzt etwas größer gebaut als er eig wollte um mich auch ein bissel glücklich zu machen *und weil er die vier ja auch ganz süß findet und sie liebt auch wenn er das nie zugeben würde xD* Auf jeden fall ist der jetzt fertig und sieht garnicht mal so schlecht aus. Die maße hab ich jetzt nicht im kopf müsste ich mal heute abend nachmessen auf jeden fall ist er echt toll geworden und die 4 wuseln auch viel mehr durch die Gegend als noch in den anderen zwei ställen wo die drin waren.
    Bilder stell ich dann auch heute abend rein ^^

9. Niesy

Niesy Guest

Hui na da bin ich ja mal auf die Bilder und die Maße gespannt...=)!

10. #9 HikoKuraiko, 06.10.2011
    HikoKuraiko

Nyaaa habs endlich geschafft mal ein paar bilder zu machen und das ganze dann mal nach zu messen. Also die Maße sind wie folgt:
    Gesamtlänge: 2,20x1,00m also Pro Box 1,10x1,00 m. Ja ich weiß das ist recht klein aber mehr ist zur Zeit pro 2er gruppe einfach nicht drin....

11. #10 Moore-Schweinchen, 06.10.2011
    Moore-Schweinchen

Moore-Schweinchen Schweinchen-Guru

Ist wirklich recht klein. :mist:
    Ich will ja jetzt nicht meckern oder so, aber wäre es nicht möglich das Ganze wenigstens 60 cm breiter zu machen? So wäre jede Box zwar auch nur 1,40 qm lang, aber hätte insgesamt dann 1,4qm statt 1,1 qm. Oder gar 80 cm breiter?

Mein Gedanke dahinter ist wie folgt:
    Ein Eingenbau kostet Zeit und Geld und vor allem Planung. Das macht man nichtmal so aus heiterem Himmel. Wenn man dieses Geld und diese Zeit investiert, dann (finde ich), dass man etwas bauen sollte mit dem man auf längere Sicht zufrieden ist. Bei deiner Größe kann ich mir gut vorstellen, dass du das selber bald zu klein findest und dann wieder von vorne anfängst zu bauen, zu planen und wieder Geld auszugeben - das muss ja eigentlich nicht sein, oder?
    Dann ärgerst du dich bestimmt darüber das damals so klein gebaut zu haben. (zumindest würde es mir so gehen :nut.)

Wie viele solche 2er Gruppen hast du denn?

Bin auf die Bilder gespannt.

12. #11 HikoKuraiko, 06.10.2011
    HikoKuraiko

größer wäre leider in der breite nicht gegangen weil man sonst nicht mehr an den Einbaukleiderschrank oder durch die Wohnzimmertür gekommen wäre *drop* und in die länge geht auch nicht mehr weil so oder so schon das halbe Wohnzimmer dafür dran glauben musste -.- auf jeden fall ist der schon mal größer als der alte stall.
    Also ich hab nur zwei Gruppen a´ 2 Meeris und für mehr ist auch wirklich kein platz....
    Größer wäre natürlich immer besser aber mehr lässt der Platz einfach nicht zu.

13. #12 Moore-Schweinchen, 06.10.2011
    Moore-Schweinchen

Mmmh, das ist natürlich blöd.

Wäre es möglich die beiden "Boxen" übereinander zu bauen anstatt nebeneinander?

14. #13 schweinchenshelly, 06.10.2011
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Ich wollte auch gerade sagen. Könnt ihr nicht eine Etage drüber bauen? Klar wird es dann kleiner oben, aber 1,1m Rennstrecke ist nichts. Ich überleg schon, ob es nicht besser wäre, den EB in Längsrichtung zu teilen, sodass beide 2,2m * 50cm hätten, aber die Breite ist halt auch nicht toll.

15. #14 HikoKuraiko, 06.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2011
    HikoKuraiko

*seufz* jap.... die 4 leben zzt. bei meinem Schatz in der Wohnung weil meine Mutter sich strickt dagegen weigert das die 4 da einziehen in mein Zimmer wo sie den doppelten platz bekommen hätten als jetzt (begründung meiner Mutter: "Sie sind laut, stinken und machen alles dreckig"). Nur leider bekomm ich sie auch nicht überredet *das schon seit gut 5 Monaten versuche und es klappt nicht*
    Über einander geht leider nicht, da die Längswand ein komplettstück ist. heißt gesamtlänge 2,20m. Und wenn ich das oben drauf bauen würde hätten die unten auch kein licht mehr *drop*

16. #15 dreamer, 06.10.2011
    dreamer

dreamer Schweinchen-Häuptling

welches geschlecht haben die meeris denn?
    vielleicht könntest du sie zusammen tun zu einer gruppe dann hätten sie eine schöne gesamtfläche.

17. #16 HikoKuraiko, 07.10.2011
    HikoKuraiko

Also es sind alles Böckchen ^^` und noch nicht kastriert was aber noch dieses Jahr geschehen soll sobald ich das nötige Kleingeld dafür zusammen habe was allerdings auch noch so etwas dauern wird

18. #17 birgit schneider, 07.10.2011
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

Huhu,

gerade für Böckchen sind die Maße natürlich heftigst klein geraten.

Billiger und größer hättest Du bauen können, wenn Du Dir einfach diese Freilaufgitter für draußen besorgt hättest, sie in der gewünschten Größe zusammengestellt hättest, Teichfolie/PVC drunter, einstreuen..fertig.

Ich hatte auf die Art und Weise bis Anfang diesen Jahres ein 13 qm Gehege mitten im Wohnzimmer stehen *g ( Fotos findest Du auf meiner HP falls Du mal schauen möchtest )

Leider kann ich aus i-welchen Gründen das Foto von Deinem EB nicht sehen, aber vielleicht hast Du ja die Möglichkeit mit den Gitterelementen noch etwas zu vergrößern?

19. #18 Moore-Schweinchen, 07.10.2011
    Moore-Schweinchen

Das hab ich auch schon überlegt und ich finde es so rum dann immer noch besser als anders aufgeteilt, eben wegen der Rennstrecke.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Moore-Schweinchen, 07.10.2011
    Moore-Schweinchen

Sehe ich genauso.

Wie bist du denn zu den 4 Böcken gekommen?
    Hattest du denn früher ausreichend Platz dafür und jetzt nicht mehr?
    Irgendwie verstehe ich das Ganze nämlich nicht so Recht. :verw:

Wie alt bist du denn?

:einv:

Ich sehe auch kein Foto vom EB. :verw:

22. #20 schweinchenshelly, 07.10.2011
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Thema:

EB bau beginnt

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden