EB auf Tisch Kombi bauen????

Diskutiere EB auf Tisch Kombi bauen???? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe mir diesen Tisch ausgesucht: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S39903729/#/S99903726 Möchte gerne 2 kaufen und übers Eck...

1. #1 Simse86, 18.10.2012
    Simse86

Simse86 Schweinchen-Senior

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Katrina, 18.10.2012
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

klar, wieso denn nicht? Ich würde einfach Seitenteile ranschrauben, Teichfolie rein, befestigen, fertig :D

4. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Jap. 16-20 Winkelchen kaufen. Teichfolie - groß genug um Übergänge zu vermeiden, damit Pipi und Streu nicht drunter rutschen kann.
    Bretter würde ich an den jeweils langen Seiten aussägen und 2 Plexifenster einfügen. :-)

Die beiden Tische mit einem Lochblech verbinden, damit nix verrutscht.

Längs aneinanderstellen kannst nicht, damit du 3 Meter Rennfläche hast?

5. #4 loona2003, 18.10.2012
    loona2003

loona2003 Schweinchen-Neuling

Mein Innen-EB hat auch diese Tischplatten als Basis ;)

6. #5 Ruhrpottnase, 18.10.2012
    Ruhrpottnase

Ruhrpottnase Schweinchen-Häuptling

Der ist ja genial! Wie groß ist der denn? Oder bin ich zu doof das zu finden?

7. #6 Feivelchen, 19.10.2012
    Feivelchen

Feivelchen Schweinchen-Senior

Produktmaße
    Länge: 150 cm
    Breite: 75 cm
    Höhe: 74 cm
    Max Belastung: 50 kg

An die 1,50 m noch den 2. Tisch rangestellt, gibt eine geniale Rennstrecke von 2,25 m. Tolles Meerizuhause :-)

8. #7 Simse86, 19.10.2012
    Simse86

Danke für die tollen Antworten!Werde das dann mal so versuchen..

Hatte früher ein EB mit 3 Etagen ..glaube es waren 80x160 und die beiden oberen 60x180 und danach hab ich mir geschworen nicht mehr in die Höhe sondern lieber in die Länge zu bauen. Mal sehen was bei raus kommt ;)

9. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Ja, und vor allem hast das Grundgestell für 58,- Euro. Wahnsinn!
    Drunter passen alle Utensilien.

Na, dann viel Spaß beim Bauen.

10. #9 Ruhrpottnase, 19.10.2012
    Ruhrpottnase

Hm dann bräuchte ich 2 nebeneinander, müssste aber die Platte etwas kleiner sägen, da ich nur 2,75 m Länge hätte.
    Ob das klappt?
    Sehe gerade da gibet es auch einen etwas größeren.
    Schaut mal:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S19903730/

der soll 2 m Groß sein...

Hmm oder ich hol mir einen 1,50 und einen 1,20 dann hätte ich an beiden Seiten noch 2,5 cm Luft bis zur Wand...

11. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Je größer umso besser :-)

12. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Ich würde auch auf die Tiefe/Breite achten, der 2-m-Tisch ist nur 60 cm tief, das ist sehr schmal. Besser wären auf jeden Fall zwei 75 cm tiefe/breite Tische nebeneinander. Wenn du auf 2,7 m Länge und 75 cm Tiefe/Breite gehen könntest, wäre das eine gute EB-Grösse mit toller Rennstrecke!

13. #12 *Krümel*, 19.10.2012
    *Krümel*

*Krümel* Böckchenmama

Genau! :-)
    Vor allem weil EBs ja sowieso immer schrumpfen, kaum dass sie fertig sind. :D Oder geht das nur mir so? Ich habe immer erst das Gefühl "Booaaah, voll grooooß, sooo viel Platz, geil!" und nach einiger Zeit denke ich immer "Hm, hier noch 'n bisschen größer und da und dort und nächstes Mal, da mach ich so und so und überhaupt ist das alles viel zu klein!" :D (Und das bei derzeit ~7m² für 4 Böcke... :nut: )

Übrigens muss ich sagen, finde ich diese Tischlösungen total spitze. Ich möchte mein Bodengehege nicht mehr missen, noch zig mal besser finde ich allerdings die Variante "erhöhtes Bodengehege", erstens weil die Schweinchen nicht so weit unten sind und der Mensch vielleicht nicht so "bedrohlich" auf sie wirkt und zweitens wegen des Stauraums, den man automatisch dazu gewinnt. Klasse!

14. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Ich finde die Idee und die Tips Klasse, bin gepannt wie der EB fertig aussieht :)

Sowas nennt man Eigenbaubautrieb :engelteufel:

LG Claudia

15. #14 Ruhrpottnase, 19.10.2012
    Ruhrpottnase

Hmm und wenn man die Beine nur kauft und sich eine Platte zuschneiden lässt?

Weil eigentlich hatte ich die Tiefe bei so 0,90 bis 1 Meter geplant ( Bin noch in totaler Vorplanungsphase, was am besten ist, wie machen etc)
    Ich hätte nämlich aufjedenfall 1 Meter Tiefe Platz, die 2,75 lang und eventuel noch ein kleines L was aber nur so 30 cm links rausragt...also dass ganz Links die Tiefe nicht 1 Meter ist sondern 1,20 - 1,30 Meter.

Hmm muss ich noch viel Grübeln:gruebel: Wäre perfekt gewesen, da ich noch nie gebaut habe.. Also absoluter Laie^^

16. #15 pfesel, 19.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2012
    pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Ein L bei 1 Meter Tiefe ist nicht empfehlenswert. Dann lieber die 30 cm, die die kurze Seite des L ausmachen, noch in der Länge dranhängen. Weil - die Ecke des Winkels erreichst du bei einem Meter nur sehr schwer bis gar nicht. Miss mal deinen Arm ;-)

@Krümel: Geht mir auch so. Bin auch ständig am Vergrößern. Egal wie oft ich denk: Ja, so ist's besser - ausreichend... - immer wieder denk ich hinterher: Menno - viel zu klein :mist:

Edit: Ich seh grad, du bist in der Länge schon ganz außen. Aber echt, das L kannst dir schenken. Das Saubermachen wird wirklich umständlich im Winkel. Da tust dir nix Gutes. Und verschmälern, nur damit besser rankommst, würde ich nicht. Also: 1 Meter ( ohne Winkel gehen auch 1,20 für die Ärmchen :-) ) in der Tiefe und deine geplanten 2,70 oder ähnlich, dann wirds annährend perfekt :D

17. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Eine OSB-Platte hat glaube ich 180 cm. Gibts aber auch in 250 cm. Will mich da jetzt aber nicht festlegen.
    Eine OSB-Platte hat Nut und Feder. Du kannst dir 2 Platten kaufen und die auf Breite und Länge zusägen lassen, so dass du sie bequem zusammenstecken kannst.
    Befestigt werden die beiden Platten dann mit 4Kant-Hölzern, damit alles stabil wird. An denen kannst dann auch die Beine festschrauben.

Hier mal Fotos, wie ich das gemacht hab:

18. Sarelo

Sarelo Guest

tolle Idee, ich suche schon ewig im Netz nach Ideen wie man in die Breite bauen könnte und trotzdem der EB nicht auf dem Boden steht wegen dem Hund.

Bitte unbedingt Bilder machen !!!!

19. #18 Simse86, 20.10.2012
    Simse86

Das kann dauern bis ich fertig bin ... Wollte das nur so "nebenbei" machen. Hab ja keine Eile :)

Finde Auch immer wenn man die Schweinchen dann im EB sieht wie sie rumlaufen kommt einen der EB Immer klein vor egal wie groß er ist. Meine Schweinchen haben damals je Etagen auch kaum Genutzt und waren eher auf der größten ebenezugange.deswegen will ich auch mehr in die Länge als in die Höhe bauen..

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Tolle Idee pfesel, wo hast du die "Beine" gekauft?

LG Claudia

22. OhLaLa

OhLaLa Schweinchen-Guru

Ich habe auch ein Gehege auf Beinen. Da der Bau allerdings recht gross ist, konnte ich die Bodenplatte nicht als Ganzes zusägen lassen, sondern habe bereits fertige Holzplatten aus dem Baumarkt verwendet und daraus die Bodenplatte geschraubt.

Ursprünglich hatte ich auch die Idee, Tische als Grundlage zu verwenden. Allerdings war ich mit den Massen nie zufrieden und so wurde es dann eben doch ein komplett selbst gebauter EB.

Hier mein EB:
    http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=276327

Thema:

EB auf Tisch Kombi bauen????

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden