Durchschnittsalter heutiger Rassemeerschweinchen

Diskutiere Durchschnittsalter heutiger Rassemeerschweinchen im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo alle beisammen. :-) Ich brauch mal eure Hilfe. Hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem Züchter, der meinte Rassetiere werden heutzutage...

1. #1 Pepper Ann, 18.11.2007
    Pepper Ann

Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

Hallo alle beisammen. :-)

Ich brauch mal eure Hilfe. Hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem Züchter, der meinte Rassetiere werden heutzutage im Durchschnitt nicht älter als 3 oder höchstens 4 Jahre. Und anscheinend ist das auch eine gängige Beobachtung vieler Züchter unabhängig von der Rasse. Nun ja, ich will aber mal einen Gegenbeweis. :D

Aber dazu brauch ich euch. Ihr müsst dazu nur das errreichte Alter eurer bisher verstorben Rassetiere angeben. Aber damit diese Umfrage wenigstens etwas Aussagekraft hat, bitte nur Rassetiere vom Züchter angeben d.h. gerne mit Faltohr, mit Fehlwirbel, Fehlfarben ... usw., aber auf alle Fälle von einem verantwortungsvollen Züchter der auch Rasserein züchtet und Papiere erstellt. Keine Zooladentiere, keine Tiere unbekannter Herkunft, keine Tiere aus Notstationen ... auch wenn es augenscheinlich Rassetiere sind!
    Weiterhin sollten die Tiere augenscheinlich am Alter verstorben sein d.h. keine Todefälle durch z.B. Folgen einer Operationen, Abszessen, Bisswunden, Erkältungen usw..

Ich habe es mir wie folgt vorgestellt, jeder gibt an:

(Beispiel)
    3 Jahre : 2 Tiere
    4 Jahre : 1 Tier
    5 Jahre : 5 Tiere
    7 Jahre : 1 Tier

OK, dann hätte ich glaube ich, alles erwähnt. Mal sehen wie die Ergebnisse ausfallen. :D
    Und schon einmal vielen Dank an euch für eure Hilfe!!!

LG Anna

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kneifzange, 20.11.2007
    kneifzange

kneifzange Guest

Hallo, kein Tier verstirbt am Alter.
    Auch ein Rassetier verstirbt, weil es eine oder mehrere Krankheiten hatte.
    Wenn man das Meerschweinchen nicht in die Pathologie gibt, könnte man vielleicht denken, wenn es keine äußerlichen Anzeichen gab, es läge vielleicht am Alter.
    Aber wenn man den Befund bekommt, wird deutlich, daß ein oder mehrere Krankheiten vorlagen, die den Tod ausgelöst haben.

Bei mir sind 3 Rassetiere früh verstorben (Ursache Tumor/Krebs).
    2 Meerschweinchen im Alter von 3 Jahren
    1 Meerschweinchen im Alter von 5 Jahren

Mein ältestes Rassemeeerschweinchen wird nächsten Monat 6 Jahre alt.
    Über 4 Jahre alt sind hier Rassemeerschweinchen ohne Probleme geworden. Sie leben immer noch und erfreuen sich bester Gesundheit. Ich hoffe, daß sie ihr Alter noch verdoppeln.
    Meine Meerschweinchen kommen von erfahrenen Züchtern.

4. #3 Pepper Ann, 20.11.2007
    Pepper Ann

Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

Da stellt sich mir die Frage, wie ist "Krankheit" definiert? *fg*

Mit Alter dachte ich doch an die typischen Alterskrankheiten ... stoffwechselbedingte und Organversagen..., aber gut ich sehen meinen Definitionsfehler ein. ;)

Also Bitte alle mitmachen und wie kneifzange nur das Alter angeben. Ursache EGAL, aber es sollten Rassetiere wie oben beschrieben sein. :)

Ja, so sieht es bei mir auch aus, mind. 4 Jahre erreichen meine auch alle, aber ich hab fast ausschließlich Ridgebacks und da will ich aufgrund ihrer gemischten Herkunft nicht mit in die Umfrage einbeziehen ... und zum Glück leben so ziemlich alle noch.

Thema:

Durchschnittsalter heutiger Rassemeerschweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden