Durchfall

Diskutiere Durchfall im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe 3 Meerschweinchen und eines davon hat schon seit Wochen Durchfall. Es ist nicht wirklich doll, aber der Kot sieht auch nicht...

1. #1 Unregistriert, 24.11.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo,

ich habe 3 Meerschweinchen und eines davon hat schon seit Wochen Durchfall. Es ist nicht wirklich doll, aber der Kot sieht auch nicht normal aus.
    Mein TA hat auf Parasiten untersuchen lassen - nix, dann hat er auf Bakterien untersuchen lassen - auch nix.
    Der Kleine wurde trotzdem mit Parasitenmittel und mit Antibiotika behandelt... außerdem mit BB.

Jetzt soll ich anstatt BB Canikur Pro geben :( Aber es wird und wird nicht besser, ich habe sogar das Gefühl es wird wieder schlimmer...

Ich kann auch nicht sagen, dass es dem Schwein schlecht geht, er benimmt sich vollkommen normal und frisst gut. Er hat zwar 100g abgenommen aber seit den letzten 2 Wochen hält er sein Gewicht (900g) stabil. :(

Es kann doch nicht sein, dass der Durchfall nicht weggeht. Der Kleine bekommt seit Wochen nur Heu, Wasser und eine Trockenfuttermischung :(

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 24.11.2011
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Hast du schon mal einen Ultraschall der Bauchorgane machen lassen, ein Röntgenbild, und/oder einen Bluttest?
    Eingeweide-Tumoren können mit Matschkötteln ebenso einhergehen wie Störungen im Hormonhaushalt.

4. #3 Unregistriert, 24.11.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo,

gib ihm bitte keine Trockenfuttermischung mehr. In so gut wie jeder solcher Mischungen ist Getreide enthalten; wird das Getreide dann im Darm abgebaut, so entsteht zucker, der die empfindliche Darmflora kaputt machen und die guten Darmbakterien zerstören kann. Außerdem können sich so leichter Keime ansiedeln. Zucker ist immer schlecht, und damit auch Getreide und Trockenfutter. Lass es einfach mal für 1-2 Wochen weg und beobachte mal. Sollte so eigentlich weggehen, aber immer trotzdem schön das Gewicht kontrollieren. Du kannst deinem Schweinchen auch LC1 - Naturjoghurt geben, anstelle von BB / oder zusammen, hilft manchmal auch sehr gut und ist vor allem nicht so überteuert - sind die selben guten Darmbakterien drin.

Liebe Grüße!

5. #4 Unregistriert, 26.11.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo,

wie geht es denn deinem Schweinchen? Hast du das Trofu weggelassen?

Liebe Grüße

6. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Erst die Ursache finden, dann Ernährung zu abstimmen.

Wie ist der Nahrungsplan derzeit?

Auf Salate und Co derzeit verzichten.

Thema:

Durchfall

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden