Durchfall und verklebte Augen bei Tumorschweinchen

Diskutiere Durchfall und verklebte Augen bei Tumorschweinchen im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Sammy kam letzten Juni mit verschiedenen Lympfdrüsengeschwülsten zu mir. Die Vorbesitzer hatten es angeblich nicht gemerkt und zwei...

1. Ina

Ina Schweinchen-Guru

Hallo,

Sammy kam letzten Juni mit verschiedenen Lympfdrüsengeschwülsten zu mir. Die Vorbesitzer hatten es angeblich nicht gemerkt und zwei verschiedenen Tierärzte sagten, dass es nicht mehr operabel sei. Trotzdem ging es ihm bis jetzt echt gut, obwohl man merkte, dass die Geschwülste immer mehr werden.
    Nun fiel mir vorgestern auf, das Sammy irgendwie schlapp wirkte und zu den Leckerchen nicht direkt raus kam. Ich musste ihm erst rufen und wecken. Anscheinend hatte er tief geschlafen?! Zu den Malzeiten kommt er aber immer sofort angelaufen. Gestern sah ich, dass Sammys Augen total verklebt waren und er diese daher gar nicht mehr so gut aufbekommen hat. Ich habe dies natürlich sofort sauber gemacht. Heute habe ich ihn noch einmal angeschaut und seine Augen waren wieder total verklebt. Sie scheinen auch etwas mehr so raus zu stehen wie sonst, sondern könnten etwas mehr innen liegen. Kann aber evtl. auch Einbildung sein. Außerdem hat er nun Durchfall :-/

Zu allem allen Unglück fahre ich morgen für 9 Tage in den Urlaub. Die zwei Leute (Vater und eine Freundin), die die Schweine füttern sind nicht wirklich sehr Meerschweinchen erfahren und würde ich somit nicht zutrauen Sammy rauszuholen und Medizin zu geben bzw. die Augen zu säubern.

Hattet ihr das schon einmal, dass Durchfall und verklebte Augen gemeinsam auftraten? Was könnte es sein?
    (Und ist evtl. jemand aus Bonn und Umgebung, der einmal am Tag die Meeris füttern könnte?)

P.S.
    Ich fahre später zwar zum Nottierarzt aber je nachdem an wen man gerät, habe ich schon die abenteuerlichsten Aussagen etc. bei Meerschweinchen erlebt.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 29.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2015
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

AW: Durchfall und verklebte Augen bei Tumorschweinchen

Hallo Ina,

das klingt nicht sehr gut. -Wenn du schreibst, dass die Geschwülste wachsen, sollte das auf jeden Fall behandelt werden meine Smilla mit veränderten Lymphknoten bekam bis an ihr Lebensende Lymphomyosot und Cortison. Beides hat bei ihr sehr gut angeschlagen und konnte das Tumorwachstum für einige Zeit deutlich verlangsamen.

Bzgl. der Augen wäre denkbar, dass ein Problem mit den Zahnwurzeln vorliegt, die Zahnwurzeln können hoch wachsen und zu tränenden Augen führen, oder es reichen manchmal auch Zahnspitzen, um diese Symptome zu verursachen und auch der Durchfall kann bei den Zähnen begründet sein.

Wie ist sein Fressverhalten?

Ferner können auch zwei Ursachen parallel zu den Symptomen führen, eine Augeninfektion und zusätzlich Darmparasiten, oder eine gestörte Verdauung durch einen veränderten Bauchlymphknoten.

Dies müsste der TA abklären, daher ist es gut, dass du nachher noch hin fährst.

Ich denke, er wird in den kommenden Tagen auf jeden Fall Medikamente brauchen, damit sich sein Zustand wieder bessert, es wäre wirklich gut, wenn du jemanden finden könntest, der ihm diese eingeben kann.

Vielleicht eine Notstation aus der Nähe, die Urlaubsbetreuung anbietet, oder so?

Edit:

Hier eine Liste von Notstationen, bei denen du anfragen könntest:

http://www.notstation.de/PLZ-5xxxx.htm

4. #3 gummibärchen, 13.04.2015
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

AW: Durchfall und verklebte Augen bei Tumorschweinchen

Wie geht es Sammy inzwischen?

Thema:

Durchfall und verklebte Augen bei Tumorschweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden