Durchfall - Flecken entfernen!?

Diskutiere Durchfall - Flecken entfernen!? im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen! Ich bin keine gute Hausfrau und stoße gerade wieder an meine Grenzen; eine Lösung konnte ich bisher auch nicht ergooglen (also...

1. Shizu

Shizu Schweinchen-Senior

Hallo zusammen!

Ich bin keine gute Hausfrau und stoße gerade wieder an meine Grenzen; eine Lösung konnte ich bisher auch nicht ergooglen (also vielleicht auch keine gute Googlerin...).

Bei mir hat wieder ein Schweinchen Durchfall und das hinterlässt Flecken auf den Handtüchern, die ich für die Meerschweinchen benutze. Die Handtücher werden bei 60 °C und mit einem Hygienespüler gewaschen. Dabei gehen die Flecken nicht raus.
    Die Handtücher sind exklusiv für die Tiere und darum hat es mich bisher nur mäßig gestört, dass da noch Flecken waren. Und auch die Kuschelsachen sind schon fleckig geworden. Das ist alles nicht schön, aber die Tiere stört es ja tatsächlich nicht. Beim Tierarztbesuch heute hat es aber meine beige Jacke erwischt (das Durchfallschwein ist 8 Wochen alt - das kann man doch nicht von sich schieben!) und da müssen die Flecken auf jeden Fall raus...

Ich weiß nicht, wie ich an die Jacke - und auch die Handtücher - ran gehen soll. Waschen bei 60 °C, einweichen und auch einweichen mit Vanish Oxy Action hat die Handtücher nicht von den braunen Flecken befreien können.

Wie bekommt ihr eure Handtücher, Fleecedecken, Inkontinenzunterlagen und Kuschelsachen immer wieder sauber?

Grüße,
    Shizu

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Helga

Helga mit einer tollen Meerschweinerei

So richtig ganz sauber werden die auch bei mir nicht, aber nicht so, dass man richtige Flecken sehen würde. Mehr so Schatten.
    Hab auch Baumwollhandtücher, Fleecetücher und Kuschelsachen.
    Wasche 30-40°C, Vollwaschmittel, nachher Hygienespüler.

Wechsele mal Dein Waschmittel @Shizu

4. #3 Esmeralda, 10.09.2019
    Esmeralda

Esmeralda Schweinchen-Guru

mein bester Freund ist Gallseife aber nicht dieses flüssige Zeugs, sondern das Seifenstück.

5. Meeri

Meeri Schweinchen-Guru

Oder Linda Neutral, ist aber Ossi-Zeugs, weiß nicht, ob's das bei euch gibt...

6. #5 Wutzenmami, 10.09.2019
    Wutzenmami

Wutzenmami Möhrchenschnippler & Meerizimmerservice

Ich habe irgendwie keine Flecken in den Kuschelsachen oder Pippipads. Ich weiß nicht, ob meine Ferkel einfach sehr rücksichtsvoll sind(das glaube ich aber eher nicht;)) oder ob es an meiner WaMa oder am Waschmittel liegt. Ich benutze A***l und habe da auch ganz gute Ergebnisse bei den Kinderklamotten. Sohnemann spielt Fussball...da sind schon auch Härtefälle dabei...außerdem belade ich die Maschine weniger, wenn die Wäsche sehr schmutzig ist. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Außerdem gibt es von einem Hersteller mit kleinen, grünen, 3eckigen Flaschen verschiedene Fleckentferner. Auch einen für Kotflecken...vielleicht hilft dir das ja weiter...:-)

7. Pauli

Pauli Schweinchen-Guru

Mein Geheimtrick ist Vollwaschmittel benutzen und bei 60 Grad waschen. Da geht fast alles raus. Und ja, es gibt durchaus Unterschiede bei den Waschmitteln, die vom Discounter sind nicht die schlechtesten, das vom Ne**o finde ich am besten.

8. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

wenn gar nichts anderes hilft, Zitronensäure in den Hauptwaschgang geben

9. Helga

Das Vollmaschmittel vom N**to benutze ich auch, klappt prima, auch bei 30-40°C.

Pauli gefällt das.
  10. Fini

Fini Crazy Guinea Pig Lady

Ich habe bisher immer alle Flecken rausbekommen :heul:
    Benutze Vollwaschmittel (das Sensetiv von DM) , Waschsoda und Hygienespüler.
    Allerdings benutze ich kein Frottee, daher hab ich keine Ahnung, ob sich das anders Verhält (soviel ich weiß kann man Frottee abkochen, also auf 95°)
    Aus Molton und Fleece geht es jedenfalls raus, habe ja durch Anges und die Wurmgeschichte auch grade sehr viel Matschkot und Durchfall hinter mir *seuftz*

11. #10 Tasha_01, 11.09.2019
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Guck mal ob die Handtücher nicht auch auf 90 bzw. 95 Grad waschen kannst. Und die Flecken, auch die in deiner Jacke, mit Gallseife o.ä. vorbehandeln. Wobei ich Kernseife zu Hause habe, die taugt nicht nur zum Putzen von Böden usw. ;)

Die Fleckenteufel von Dr. Beckmann sind auch super, gibt es auch für verschiedene Fleckenarten.

12. Shizu

Shizu Schweinchen-Senior

Helga, wohin soll ich denn wechseln? Was empfiehlst du?

Wutzenmami, ich bin eine schlechte Hausfrau - kleine grüne dreieckige Flaschen sagen mir nichts! xD

Also Gallseife, Kernseife, Vollwaschmittel von N***o, Zitronensäure und Dr. B******n... Ich werde mal suchen ob ich damit weiter komme. Danke sehr!

Grüße,
    Shizu

13. Helga

Shizu, ich benutze Vollwaschmittel der Eigenmarke vom Netto. Ganz normal und günstig. Ich wasche Fleece und Baumwolltücher samt Kuschelrollen zusammen in einer Maschine, daher nur 30-40°C. Der Fleece verträgt angeblich nicht heißer. In den Spülgang zum Schluss mache ich Hygienespüler, den kriegst Du bei Aldi, DM etc.

Nimm erst mal anderes Vollwaschmittel (im normalen Waschprogramm, keine Kurzwäsche) und schau, ob sich was ändert. Dann kannst du das andere Zeug noch immer kaufen.
    Das muss doch rausgehen, die Kaka! Berichte bitte weiter.

Wutzenmami gefällt das.
  14. #13 Wutzenmami, 12.09.2019
    Wutzenmami

Wutzenmami Möhrchenschnippler & Meerizimmerservice

Genau, versuch's erstmal wie Helga sagt, und wie gesagt...wenn es sehr schmutzig ist die Maschine nicht zu voll beladen ,dann wäscht es intensiver weil die Teile sich mehr bewegen in der Trommel. Den Fleckentferner von Dr. B. hast du ja gefunden:hand:...ist meine Notfalllösung wenn nix geht. Aber meistens tut es tatsächlich das Stück Gallseife! Viel Erfolg!

15. Pauli

Pauli Schweinchen-Guru

@Helga: ich wasche die komplette Schweinewäsche bei 60 Grad, auch die Fleecedecken und die Kuschelrollen ,geht schon seit Jahren gut.

Helga gefällt das.
  16. Helga

Okay, danke @Pauli

17. #16 Meelimama, 12.09.2019
    Meelimama

Meelimama Schweinchen-Guru

gutes thema. frage ich mich auch schon seit jahren. haben schon sämtlichen handtücher, kleidung und teppich damit versaut. bisher planlos. ganz raus geht es mit nichts. bin gespannt, ob jemand noch eine geniale lösung parat hat.
    60 grad und 95 gehen nicht, kein vollwaschmittel die ja auch bleichen. kein einweichen nichts

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Esmeralda, 12.09.2019
    Esmeralda

Esmeralda Schweinchen-Guru

Während der Giardien habe ich sogar alles auf 95 Grad gewaschen. Fleece, Kuschelkrams. Eingelaufen oder verfärbt ist nichts.

20. Helga

Wenn Flecken nicht rausgehen, kann es an der Waschtemperatur, dem Waschmittel, einer zu vollen Maschine, und am Futter liegen.

Thema:

Durchfall - Flecken entfernen!?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden