Durchblick ohne Plexiglas! Bilderflut eines noch nicht ganz fertigen Baus.

Diskutiere Durchblick ohne Plexiglas! Bilderflut eines noch nicht ganz fertigen Baus. im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich wollte eigentlich keinen Eigenbau mehr, denn ich war nie mit meinen zu frieden, immer war was was nervte, ärger machte oder mich nie zufrieden...

1. #1 DIE KRIPPE, 02.02.2011
    DIE KRIPPE

DIE KRIPPE Meeriengel

Ich wollte eigentlich keinen Eigenbau mehr, denn ich war nie mit meinen zu frieden, immer war was was nervte, ärger machte oder mich nie zufrieden stellte.

Aber vorallem bin ich ein Fan von Flächengehegen und das wäre eben das Einzige was mir ins Haus kommt.

Nun gab es 2 Probleme,
    erstens ich konnte mich mit allen Nichteigenbaulösungen nicht dauerhaft arrangieren (optisch, dekotechnisch, arbeitstechnisch u.s.w.) und
    2.
    ich werde nicht jünger....meine Knochen und Gelenke machen Ärger, also kam ein Bodengehege oder was was auf dem Boden steht nicht mehr in Fragen.

Also reifte der Entschluss nach viel hin und her und wie und was, dass ich eine Art Tischgehege brauche und da bei mir eh immer Platznot für Krams herscht wurde aus den Tisch ein Schrank...gab es nur noch das Problem Plexiglas..ich finde es total mega SCHRECKELICH.....weiß gar nicht warum da alle drauf schwören. Sehe nur Nachteile keine Vorteile. Tja mein Mann für Alles:fg: meinte, dann nehmen wir doch Glas....nach anfänglicher Ablehnung ließ ich mich überreden...und das wurde drauß. *freu* *freu*

Ach ja es ist noch nicht ganz fertig, der Schrank ist noch nicht ganz zu und eine 2 große Etage kommt noch rein.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Katy

Katy Rotäuglein-Verliebte ♥

sieht klasse aus!

4. Mara

Mara Schweinchen-Kenner

Wow! Ein toller Bau! Wie sind denn die Maße? Er sieht nach einer sehr schönen Tiefe aus. Genug für die Schweine und noch angenehm zum Saubermachen.

OT: Was hast Du für einen tollen Holzfußboden?! Neid! :eek:

5. #4 DIE KRIPPE, 02.02.2011
    DIE KRIPPE

DIE KRIPPE Meeriengel

JA die Tiefe habe ich mir aus aller Erfahrung zusammen gereimt (also welche ich möchte) :rofl:Die hnterste Ecke da muß ich mich (bin klein) Etwas strecken sonst SUPI.

Beide Seiten 140 (einzeln gemessen)
    Die vordere Seite ist 80 tief und die hinten 50 (sollte ja auch nicht erschlagen).

Man kann das Glas und die Winkel rausnehmen. Streu schiebe ich in die Flache helfte, klemme die Tüte halb in die Tür und schaufel los. Er wird aber noch eine Streurutsche gebastelt, die ich da einhängen kann und dann rutsch es rein.

6. Geisha

Geisha Guest

Ein sehr schöner EB gefällt mir sehr gut:einv:
    Die Schweine haben einen sehr guten Blick überall

7. Quest

Quest Guest

Hi,
    einen schönen Eigenbau hast du da. Wenns zur Einrichtung passt, man auf "Augenhöhe" sein kann und wenn es nicht nach Käfig aussieht, dann ist das für mich immer der Idealfall.
    Toll!

Aber du hast mich neugierig gemacht. Erklär mal:

8. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Das sieht super aus. So etwas würde mir auch auf längerer Sicht super gut gefallen.

Ich habe auch teilweise Glas in meinem EB und das ist viel besser. Man kann besser sauber machen und es verkratzt nicht so schnell!

9. #8 DIE KRIPPE, 02.02.2011
    DIE KRIPPE

DIE KRIPPE Meeriengel

Naja
    Plexiglas ist SAUTEUER, lässt sich SAUSCHLECHT verarbeiten, ist nicht urinfest, Zerkratzt schnell durch alles mögliche und/oder wird stumpf, läßt sich nicht leicht reinigen und du hast trotzdem nicht mal den perfekten Durchblick finde ich immer gedämpft auch und man muß sich x Arten von Halterungen einfallen lassen.

All das fällt weg bei Glas.

10. #9 Sturmfalke, 02.02.2011
    Sturmfalke

Sturmfalke Guest

Sieht echt oll aus, ich hatte auch überlegt, echtes Glas zu nehmen.

Noch ein Nachteil: Beim Vorbohren schmilzt das "Hobbyglas" ein bisschen und der Bohrerkopf sieht schnell aus wie eingeschweißt. Ich werde versuchen, mit etwas Hitze (wahrscheinlich ne Kerze) die unfreiwillige Hülle zu entfernen. Tipps und Ratschläge in der Hinsicht würde ich sehr begrüßen :-)

11. Quest

Quest Guest

Hi,
    ich möchte hier keine Diskussion darüber lostreten. Ich finds einfach interessant. :)
    • Preis: keine Ahnung wie da der Unterschied ist
    • Verarbeitung: haben wir beim Händler zuschneiden lassen. Wird man bei echtem Glas wohl auch machen
    • Stumpf und zerkratzt sind unsere in inzwischen 4 Jahren noch nicht. Urinfest? Das wird doch einfach nur abgewischt?

Der für mich große Plexi-Vorteil ist, meine eigene Schusseligkeit. Glas wäre schon öfter zerdeppert ;)

@Sturmfalke
    NICHT bohren. Einfach in eine Schiene oder 2 Leisten schieben.

12. #11 DIE KRIPPE, 02.02.2011
    DIE KRIPPE

DIE KRIPPE Meeriengel

[*]Preis: keine Ahnung wie da der Unterschied ist
    Habe nicht ganz 40 Euro für Glas, scheiden und schleifen bezahlt.

[*]Verarbeitung: haben wir beim Händler zuschneiden lassen. Wird man bei echtem Glas wohl auch machen
    Viele kaufen Plexi weil sie glauben sie können es zu Hause machen. Gut bei Glas geht das nicht (oder nur mit toller Werkstatt)

[*]Stumpf und zerkratzt sind unsere in inzwischen 4 Jahren noch nicht. Urinfest? Das wird doch einfach nur abgewischt?
    Hast du Glück bisher, ich habe schon viele viele gesehen die das nicht haben (grad wenn Schweine gerne genau gegen pissen) und dann kommen noch kratzer und Milchigkeit dazu, wenn du einmal nicht aufpasst was auf dem Wischlappen ist.

Der für mich große Plexi-Vorteil ist, meine eigene Schusseligkeit. Glas wäre schon öfter zerdeppert ;)
    Oh ich bin da ein SUPER Talent. Und es ist komisch mein Kind ist schon 2 mal beim putzen gegen das GLas gelaufen und nichts ist kaputt gegangen und es hat genau das richtige Gewicht, dads es mir nicht so leicht aus der HAnd fällt oder umkippt. Bei Plexi habe ich es nach kurzer Zeit schon geschaft, dass die Ecken abdröselten oder so

@Sturmfalke

NICHT bohren. Einfach in eine Schiene oder 2 Leisten schieben.
    Manchmal muß man aber bohren, je nach Planung und wos hin soll. GLas ist bohren auch schlecht, aber du kannst es auf viele Arten befestigen, bzw, es trägt sich auch selber.

13. rike

rike Guest

Die Stelle für das Bohrloch vorab mit ein wenig Spüli "geschmeidig" machen.

14. Muggel

Günstiger gibts das Glas beim Terrarienbauer. Da hab ich mein Glas her und hab pro Scheibe (86 x 25) 10 Euro bezahlt. Die Schnittkanten sind geschliffen.

Ich hab ja auch noch ein paar Plexiglasscheiben drin und ich finde die mittlerweile auch furchtbar. Sie sind total verkratzt, werden dadurch stumpf und auch der Urin greift das Plexiglas an. Das wird dann milchig und total rauh, weil der Urin den Kunststoff angreift.

15. #14 DIE KRIPPE, 02.02.2011
    DIE KRIPPE

DIE KRIPPE Meeriengel

Naja mehr habe ich auch nicht bezahlt.
    Also 38 irgendwas für alle. Sind 30cm hoch und unterschiedlich lang (zugeschnitten auf mein Wunschmaß) und im Preis ist auch das Schleifen mit bei gewesen.

16. Muggel

Ist ja auch ein super Preis.

Glas ist halt nicht immer viel teurer als Plexi, aber dafür länger haltbar (wenn man es nicht kaputt macht).

17. #16 DIE KRIPPE, 02.02.2011
    DIE KRIPPE

DIE KRIPPE Meeriengel

Also Plexi ist zumindest hier viel teurer als Glas:eek2:

18. Geisha

Geisha Guest

Der einzige Vorteil an Plexi ist das wenn es runterfällt das es nicht kaputt geht.
    Wenn ich in meinem EB Glas hätte dann wären schon einige Scheiben kaputt weil ich sie beim saubermachen rausnehme und die mir schon öfters umgefallen sínd:nut:

19. Atlana

Atlana Guest

Super toller EB :einv:

Wie läuft es denn mittlerweile mit Zucchini? Auf dem Foto sieht es ja harmonisch aus :)

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Karlotta, 03.02.2011
    Karlotta

Karlotta Guest

Ich find Glas auch klasse... Mein Eb ist bloß furchtbar schreklich schwer-aber er ist auch insgesamt ziemlich massiv!

22. #20 DIE KRIPPE, 03.02.2011
    DIE KRIPPE

DIE KRIPPE Meeriengel

Ohhh sei bloß ruhig....bei Plexi ist es mir auch passiert. Bei Glas bisher nicht. Und die zwei Stolperer meines Kindes haben bisher auch nur bei mir fürn Herzkasper gesorgt und nicht für Bruch beim Glas.

Aber man kann es recht leicht nachlaufen, wenn man einen guten Glaser hat.

Übrigens hatte der auch grade zufällig so einen Ähnlichen Stall für die Meerschweinchen seiner glaub Enkelin gebaut. ER fand es in KEINSTER WEISE amüsant, was ich da haben wollte. DIe Männer haben eher gefachsimpelt:rofl:

@Atlanta
    mit Zuccini geht es jetzt so lala, so richtig klasse ist es nicht, aber sie beissen sich jetzt nicht mehr nu haben sie ein Baby auf das sie einhauen können:ungl: und Zuccini beschützt sie dann.

Thema:

Durchblick ohne Plexiglas! Bilderflut eines noch nicht ganz fertigen Baus.

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden