Dunkler oder heller Kot?

Diskutiere Dunkler oder heller Kot? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Guten Morgen zusammen, ich habe mal kurz eine ungewöhnliche Frage. Kann es sein, dass bei manchen Meerschweinchen die Kötelchen heller und bei...

1. Kanial

Kanial Guest

Guten Morgen zusammen,

ich habe mal kurz eine ungewöhnliche Frage. Kann es sein, dass bei manchen Meerschweinchen die Kötelchen heller und bei anderen dunkler sind? Liegt es vielleicht auch daran, ob die Tiere Trockenfutter bekommen oder nicht?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Liebe Grüße
    Kanial

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bollerjahn, 11.05.2009
    bollerjahn

bollerjahn Gebrauchtschweinbesitzer

Meine haben manchmal helleren Kot, wenn sie mehr Karotten fressen!

4. puppy

puppy Guest

Hi!

Der hellere Kot ist normalerweise der Blinddarmkot. Dieser ist sehr bakterienreich und wird meist wieder gefressen. Das ist wichtig für die Verdauung.

LG

5. Kanial

Kanial Guest

Oh Gott, bakterienreich hört sich ja schlecht an. Kann das bedeuten, dass das Tier krank ist, wenn der Kot etwas heller ist?

6. puppy

puppy Guest

Nein, die Bakterien sind in diesem Fall wichtig. Die müssen wieder aufgenommen werden, um pflanzliche Stoffe zu verdauen.

7. #6 Canadia, 11.05.2009
    Canadia

Canadia Guest

Hallo..bei meinen liegen immer nur schwarze Köttels herum, denn sie nehmen den Blinddarmkot eigentlich direkt mit dem Maul auf, mit hochkonzentriertem Gesichtsausdruck..gg...

LG
    Birgit

8. Kanial

Kanial Guest

Wenn ich jetzt im Käfig ein paar mehr helle Köttel finde, ist das dann ein schlechtes Zeichen, da sie den Kot nicht essen?

9. Muffin

Muffin Schweinchen-Senior

Je nachdem was gefüttert wird, ist der Kot schon mal heller oder dunkler.

Wen man viel Möhre füttert ist er z.B. heller.

Bei Rote Beete ist er sogar rötlich! Aber das ist normal, und nicht schlimm. :winke:

10. #9 Tippel3, 30.08.2009
    Tippel3

Tippel3 Die Wetzerbande

*wieder ausgrab*

huhu,
    habe festgestellt das eins meiner Schweinchen seit heute sehr hellbraune Köttel macht. Also nicht einmal sondern den ganzen Tag schon. Kann das auch der Blinddarmkot sein? Ne, oder? Doch nicht den ganzen Tag lang!?

Allerdings wohnt er noch nicht so lange bei mir. Jetzt 1 Woche. Soweit ich weiß hat er vorher auch schon "alles" an Gemüse gefressen habe aber trotzdem alles vorsichtig angefüttert. Kann es vielleicht auch die evtl Ernährungsumstellung sein?
    Oder muss ich mir Sorgen machen?

Augenscheinlich und Gewichtsmäßig ist alles ok, wie immer.

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Takadoshika, 30.08.2009
    Takadoshika

Takadoshika Guest

Was hast du ihnen denn so gefüttert?

13. #11 Tippel3, 30.08.2009
    Tippel3

Tippel3 Die Wetzerbande

In den letzten Tagen gab es:

Möhren (wenig, ca 3Tage her), Gurke, Aubergine, Zucchini, Paprika und 2mal ein kleines Stückchen Hokkaido-Kürbis und 2Blätter Löwenzahn pro Schweinchen.

Sonst noch getr. Spitzwegerich (1 Hand für 5) und 1/2 Hand getr. Brennesselblätter.

Thema: Dunkler oder heller Kot?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen heller kot

,
  2. Meerschweinchen kot hellbraun

,
  3. meerschweinchen kot farbe

,
  4. meerschweinchen helle köttel,
  5. meerschweinchen kotfarbe,
  6. sehr helle meerschweinchen kot,
  7. meerschwein kot hell,
  8. heller kot,
  9. meerschweinchen farbe.kot
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden