Dürfen sie das?

Diskutiere Dürfen sie das? im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Haben im Garten recht viel davon stehen: Carex morrowii 'Variegata', Japansegge Bild dazu sieht so aus:...

1. #1 Amy-Lee, 04.10.2011
    Amy-Lee

Amy-Lee Guest

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Star

Star Verheiratet!!!

Meerschweinchen ungesund/giftig |Frisch|Getrocknet|Gegart|Konserve|aufgetaut|
    Kaninchen ungesund/giftig |Frisch|Getrocknet|Gegart|Konserve|aufgetaut|
    Ratten ungesund/giftig |Frisch|Getrocknet|Gegart|Konserve|aufgetaut|
    Hamster ungesund/giftig |Frisch|Getrocknet|Gegart|Konserve|aufgetaut|
    Mäuse ungesund/giftig |Frisch|Getrocknet|Gegart|Konserve|aufgetaut|
    Chinchillas ungesund/giftig |Frisch|Getrocknet|Gegart|Konserve|aufgetaut|
    Degus ungesund/giftig |Frisch|Getrocknet|Gegart|Konserve|aufgetaut|
    Segge
    Alternative Namen: Japansegge, Carex, Rote Segge
    Einige Arten sind ungenießbar

4. #3 *Viöli*, 04.10.2011
    *Viöli*

*Viöli* *Quietsch*-Konditionierte

hier gibts auch schon eine Diskussion zu Seggen
    http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?p=2912635

da steht aber, dass die ungiftig seien, sind das nun die gleichen seggen, die du auch meinst, amy-lee?:verw:

hier füttert auch einer segge... http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=271862&highlight=segge

im internet gibts auch verschiedene einträge, mal wird gefüttert, mal heißt es giftig...

da wir die pflänzlein auch im garten haben und die schweinies gerne mal einen happen nehmen, wenn ich mit der absperrung ums beet nicht schnell genug war, würde mich das auch interessieren...
    (hoffe ja immer noch, dass sie noch einen rest urinstinkt in sich tragen und giftiges nicht anrühren würde ;))

5. Star

Star Verheiratet!!!

also ich gebe es nicht. da es eben zu unsicher ist und keine definitive antwort gibt...:wah:

6. Monkey

Monkey Guest

...Beweist mal wieder den "Fachverstand" der Seite mit den Rundumschlag-Nahrungsempfehlungen für sämtliche Kleintiere. Rote Segge und Japansegge sind nicht dasselbe und "Carex" ist lediglich der wissenschaftliche Familienname für alle Seggen-Gewächse.

Der deutsche Name "Segge" bezeichnet eine Gräserfamilie, die von Landwirten - zusammen mit Binsen - als "Sauergräser" zusammengefasst werden. Sie sind aber keineswegs sauer, der Name bezieht sich darauf, dass diese Gräser aufgrund ihrer ausgesprochen harten Halme vom Vieh nicht gefressen werden. Auf Weiden werden sie deshalb nicht gerne gesehen. Demgegenüber werden die "normalen" Gräser als "Süßgräser" (botanisch Poaceae) zusammengefasst.

Giftig sind sie nicht (egal ob rote, Japan- oder eine der einheimischen), meine Meerschweinchen rühren sie allerdings nicht an, wenn mal was ins Grünzeug gerät.

Ob das allerdings auf dem Bild tatsächlich eine Segge ist oder ein anderes, weißrandiges Ziergras aus der Familie der Süßgräser, da bin ich mir nach dem Bild keinesweg sicher. Einheimisch ist es auf keinen Fall.
    Seggen kann man übrigens recht einfach erkennen: Zieht man ein einzelnes Büschel ganz unten aus der Erde, dann erkennt man, dass die Halme ("Blätter") in einem Dreieck angeordnet sind.

LG
    Angela

7. #6 *Viöli*, 09.10.2011
    *Viöli*

*Viöli* *Quietsch*-Konditionierte

super, dankeschön, für die kompetente antwort!
    also, wenn ich meinen schweinchen die segge zeige, dann stürzen sie sich wie wild drauf...
    da bin ich ja froh, dass es nicht giftig ist :-)

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Dürfen sie das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. segge Kaninchen

,
  2. carex japanese star giftig

,
  3. garten segge giftig

,
  4. Carex hunde,
  5. carex morrowii giftig für hunde
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden