Dürfen Schweinchen Spargelschale?

Diskutiere Dürfen Schweinchen Spargelschale? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, meine Freundin hat mich vor kurzem gefragt, ob man den Schweinis auch die Spargelschale geben kann. Denn ihre Familie isst wohl sehr...

1. #1 Meerie2007, 20.05.2007
    Meerie2007

Meerie2007 Meeriemama

Hallo,

meine Freundin hat mich vor kurzem gefragt, ob man den Schweinis auch die Spargelschale geben kann. Denn ihre Familie isst wohl sehr gerne Spargel und da hat sie halt gefragt... :p Hab davon keine Ahnung, da ich sowieso nicht oft Spargel esse und meine Schweine sowas nicht bekommen. :nuts: Kann mir jemand helfen?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fellkugelmama, 20.05.2007
    fellkugelmama

fellkugelmama Guest

diebrain sagt: "Spargel ist stark Harntreibend und sollte nur selten in kleinen Mengen gegeben werden, auf ausreichend Flüssigkeitszuuhr ist zu achten."
    Komplette Obst- und Gemüseliste: http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html#gem
    Caro

4. #3 MiZschie, 20.05.2007
    MiZschie

MiZschie Guest

.....und ausserdem stinkt Spargel, wenn die Schweine dann Pipi machen ziemlich ....bähhh

5. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Wenn sie unbedingt noch was mit den Schalen anfangen will, soll sie Suppe draus kochen ;) :-)

6. #5 Meerie2007, 20.05.2007
    Meerie2007

Meerie2007 Meeriemama

Danke für die Erklärungen! :top: Ich werds ihr ausrichten. :-)

Echt? Kann man aus Schalen von Spargel Suppe machen? :eek2:

7. #6 Manu911, 20.05.2007
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Mal als Hobbyköchin einmische *g*.

Yep du kannst daraus prima Suppe machen. Ich mach das wiefolgt:
    Spargel kaufen, reicht der Billigste aus dem Supermarkt und dann schälen. Die Schalen in einem Topf Wasser auskochen und den Sud aufbewahren.

Etwas Butter in einem anderen Topf schmelzen lassen, 1 TL Mehl dazu und dann mit dem Spargelschalensud aufgießen und aufkochen lassen. Den geschälten Spargel selbst in Stücke schneiden wobei du die Spitzen erstmal beiseite stellst und noch einige schöne Spargelstücke ebenso. Den Rest gibst du in deine jetzige Brühe und kochst es 10 Minuten schön weich. Danach alles schön pürieren mit einem Pürierstab.

Weiter köcheln lassen und hierbei nun die übrigen Spargelteile außer den Spitzen zugeben und 5 Minuten köcheln lassen. Dann die Spargelspitzen ebenfalls zugeben und nochmals 5 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit etwas Sahne aufschlagen. Die Suppe mit Gewürzen ein wenig abschmecken und in Teller anrichten. Anschließend auf jeden Teller noch 1 Klecks Sahne, das gibt ihr den letzten Drive.

Wenn man sich nicht ganz so sicher ist mit der Würze kann man zusätzlich noch 1 Päckchen dazu packen wie z.B. von Maggi - die haben jetzt neu Spargelcremesuppe Natur, ohne Geschmacksverstärker, ohne Farbstoffe, sprich ohne Chemie und schmeckt super. Wer sich die Arbeit nicht machen will nimmt nur das Päckchen. Aber anstatt Wasser dann auch den Sud der Spargelschalen.

Wenn ich Spargel mache dann behalte ich immer das Kochwasser vom Spargel selbst und friere die Schalen am Stück ein damit ich sie für Suppe später einmal abkochen kann. Ist perfekt! - So war zwar jetzt Off Topic aber so sind die Schalen besser genutzt als im Schweinchen :nuts:

8. #7 Meerie2007, 20.05.2007
    Meerie2007

Meerie2007 Meeriemama

Wow, danke, das werd ich mal ausprobieren. Klingt toll! :-)

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 sabine1964, 21.05.2007
    sabine1964

sabine1964 Guest

Wäre, da es stark harntreibend ist, bestimmt eine gute Therapie bei Blasensteinen ?!.....

11. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Genau, Manu, gibt en lecker Süppchen.
    Boulion zum Würzen rein geht auch.
    Mag die eh lieber etwas dünnflüssiger.
    Noch Eigelb rein...fettisch. :-) :nuts:

Ins Meerschen gehört dat eigentlich net.

Thema: Dürfen Schweinchen Spargelschale?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. können meerschweinchen spargelschalen fressen

,
  2. dürfen meerschweinchen spargel fressen

,
  3. können schweine spargel essen?

,
  4. spargel minischweine,
  5. spargelsxhalen Meerschweinchen,
  6. dürfen meerschweinchen spargelschalen fressen,
  7. dürfen schweine Spargel essen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden