Dürfen Meeris diese Zweige? (Fotos)

Diskutiere Dürfen Meeris diese Zweige? (Fotos) im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Ich bin mir nicht sicher was es nun wirklich ist. :nuts: [IMG] [IMG]

1. #1 Morialqua, 08.06.2006
    Morialqua

Morialqua Guest

Ich bin mir nicht sicher was es nun wirklich ist. :nuts:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ann-Joelle, 08.06.2006
    Ann-Joelle

Ann-Joelle Guest

Hat es rosa geblüht? Könnte Kirsch sein, aber sicher bin ich mir nicht.

4. #3 Morialqua, 08.06.2006
    Morialqua

Morialqua Guest

Geblüht hat da nix. Hmm...

5. Laryma

Laryma Guest

Hallöchen muß aber geblüht haben da es ja Früchte trägt.
    Wie alt ist der Baum mit diesen Ästen?
    Könnte wirklich Kirsche sein, aber auch dann würde ichs net füttern denn Steinobst ist nicht gut für Meeris!
    Also lieber lassen.
    Liebe Grüße Larissa

6. Leoni

Leoni Guest

glaub auch das das kirsche is, die kleinen grünen früchte sehen sehr verdächtig nach kirschen/weichseln(glaub die haben grad frucht zeit) aus und die blätter auch (mit omas kirschenbaum im garten vergleich)
    *mich laryma anschließ* lieber nicht geben

7. Monkey

Monkey Guest

das ist auf jeden Fall Kirsche - man sieht ja die kleinen Früchte. die Kerne der grünen Früchte enthalten Blausäure im Kern, auch in der Kirschrinde kann welche drin sein (riecht nach Bittermandel). Du solltest die Zweige daher auf keinen Fall verfüttern (genauso wenig wie von anderem Steinobst - Mirabelle, Reineclaude, Pflaume, Traubenkirsche, Pfirsich).

LG
    Angela

8. #7 Morialqua, 08.06.2006
    Morialqua

Morialqua Guest

Okay, danke. Dann schmeisse ich es gleich wieder weg und geh nochmal los. :nuts:

9. lia

lia sidefin

Ja die dürfen!

die äste von kirschen enthalten keine cyanogene Glykosine. dieser stoff ist vorallem in den steinen enthalten und reagiert an der luft zu blausäure, ist also giftig, aber in den ästen ist das nicht enthalten.

beweise? siehe hier: http://www.zza-online.de/artikel/030457.html

aber vorsicht, die bäume sollten nicht gespritzt sein. ;)

10. #9 Morialqua, 08.06.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.06.2006
    Morialqua

Morialqua Guest

Hallo Lia,
    wo ist denn in deinem Link der Artikel? *blind* :nuts:
    Danke für den Hinweis. Hab die Zweige aber schon längst wieder nach draussen befördert.

Edit: Habs!
    Ich setz es mal hier herein.

11. Laryma

Laryma Guest

Trotzdem lasse ich das gibt ja sooo viele Bäume das ich nichts riskieren muß und immer hin sagt auch meine Bekannten und so keine Kirsche und was ist wenns ne Zierkirsche ist dann ists Giftig???
    Hol lieber andere Äste vom Apfelbaum oder oder oder
    Liebe Grüße Larissa

12. #11 Pepper Ann, 09.06.2006
    Pepper Ann

Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

Wir haben schon Kirsche verfüttert, abgesehen davon dass es wohl nicht sehr gemundet hat, leben noch alle Schweinchen. ;)

13. speedy

speedy für immer im Herzen, Don

hallo
    unsere schweinchen fressen total gerne kirschbaumzweige/äste ;)
    nur die früchte dürfen sie halt nicht.

14. #13 Morialqua, 09.06.2006
    Morialqua

Morialqua Guest

Also ich hab nun mal geschaut. Weit und breit nur Kirschbäume. Ungespritzt. ;)
    Apfelbäume sind abgesperrt, da kletter ich nicht rüber, zudem bin ich mir sicher das der Besitzer spritzt. Die haben ausserdem einen riesigen Hund.
    Werde gleich wenn ich die Lütte vom Kindergarten abgeholt habe mit ihr mal eine Runde drehen und schauen.

15. Iris

Iris Guest

Übrigens. Nicht nur Steinobstkerne enthalten Blausäure. Mit Apfelkernen ist das nicht anders. ;) Eine handvoll Apfelkerne soll beim Menschen tödlich sein.

16. #15 zwergenfrau, 09.06.2006
    zwergenfrau

zwergenfrau Guest

Hi!

Eher würde ein Mensch sich an den Dingern überfressen,bevor er wegen der Blausäure den Löffel abgeben würde!!

17. #16 gummibärchen, 09.06.2006
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Ui,das wusste ich garnicht,habe die Apfelkerne manchmal mit gegessen... :rolleyes:

18. Lea

Lea Böckchenfan

Glaube ich auch... Ich esse z.B. Äpfel immer Komplett.. da müsste ich ja dann Hallos oder sowas von bekommen...

19. #18 Alexandra T., 09.06.2006
    Alexandra T.

Alexandra T. Schweinchen-Guru

Und meine Kaninchen haben einen jungen Kirschbaum gefällt und alle MS und Kaninchen haben diesen mit Genuss gefuttert. Die Früchte einfach ohne Steine geben da dort die Gefahr besteht, dass der Stein geknakt und die HCN freigesetzt wird. Ansonsten kann man Kirschen und Kirschäste geben.

Gruss
    Alexandra

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Alexandra T., 09.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2006
    Alexandra T.

Alexandra T. Schweinchen-Guru

Iris sprach von einer Handvoll Kerne. Ich weiss nicht wieviel drin ist... aber wenn genug Blausäure (HCN) den Sauerstoff verträngt... und die Leber es nicht abbauen kann... dann kann es sicherlich heikel werden. Man müsste mal hochrechnen mit dem Gewicht der Kerne und dem Gehalt an HCN. Dann sieht man gleich ob mal die letale Dosis erreicht hätte. Eine kleine Menge HCN kann der Mensch abbauen denn viele pflanzlichen Sachen haben kleine oder kleinste Mengen an HCN drin.

Edit: Apfelkerne enthalten keine Blausäure sondern einen Stoff der mit den Enzymen im Körper u.a. zu HCN gespalten werden und somit gefährlich werden kann. Aber es bräuchte eine grössere Menge an Kernen... eine Handvoll würde nicht reichen.

Gruss
    Alexandra

22. #20 Iris, 09.06.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.06.2006
    Iris

Iris Guest

Also, ich hab's nat. nicht ausprobiert. *haha*
    Ich habe jetzt mal meinem Giftschmöker nachgesehen. Dort wird ein Fall erwähnt, bei dem eine Tasse Apfelkerne, geschrotet vermutlich, verdrückt wurde. Mit tödlichem Ende.
    Ist nat. mengenmäßig kein Vergleich wenn man den Apfel mit Kernen ißt. Das sollte wohl klar sein.

PS: Amygdalin heißt das Zeug.

Thema: Dürfen Meeris diese Zweige? (Fotos)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. apfelkerne meerschweinchen

,
  2. geschrotete apfelkerne

,
  3. clinitox zierkirsche

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden