Dürfen Meeris Brot essen

Diskutiere Dürfen Meeris Brot essen im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Dürfen Meeris eigentlich (geröstetes) Brot essen?

1. #1 Biohazard, 20.10.2006
    Biohazard

Biohazard Guest

Dürfen Meeris eigentlich (geröstetes) Brot essen?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Altes, hartes Brot dient nicht der Abnutzung der Zähne. Auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Meerschweinchen ist Brot keine Herausforderung und es nutzt dem Zahnabrieb der Schneidezähne kaum, zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Stärkebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Brot enthält zu viel schwer verdauliche Stärke und oft auch Konservierungsstoffe, Backtriebmittel und Salz, somit ist es für Meerschweinchen eher schwer verdaulich. Außerdem finden sich auf altem Brot oft Schimmelsporen. Brot sorgt bei übermäßiger Fütterung für Übergewicht. Es sollte deshalb eher nicht verfüttert werden.

Auszug aus http://www.diebrain.de/I-futter.html

Gruss, Sabine

4. Stuard

Stuard Schweinchen-Guru

Hmm was soll das für einen Sinn machen?? Lass es lieber weg. Die Gefahr das sie schimmeliges Brot usw essen ist viel zu hoch. Heu reicht denn kleinen vollkommen aus für die Zähne Brot nutzt die Zähne nicht ab. Also macht Brot keinen Sinn ausser das sie davon dick werden.

5. #4 schwarze Witwe, 20.10.2006
    schwarze Witwe

schwarze Witwe Guest

dieses thema gab es hier schon so oft und die meinungen gehen einfach außeinander!

ich für meinen teil gebe meinen meeris ab und an mal brot und sie fressen es sehr gerne! mein TA hat auch gesagt , dass alle gesund und munter sind und sie bekommen es ja nicht erst seit 2 oder 3 wochen, sondern sie fressen es schon über 1 jahr und es ist noch nicht ein schwein krank geworden oder hatte andere probleme!

6. Inna

Inna Guest

Ich gib meinen meerlis nur 1 mal im monat als treat ein kleines stück brot. Aber immer nur wenig weil es wirklich seehr schwer zum verdauen für die meerlis ist.

7. ThulMo

ThulMo Guest

Hallo, dieser Thread wandert alle paar Wochen erneut durch das Forum.

Wir gehören zu der Fraktion, die den Schweinchen überhaupt kein Brot verfüttert, weil es einfach nicht gut für sie ist. Für den Zahnabrieb bringt hartes Brot überhaupt nichts, abgesehen davon ist gebackenes Getreide enthalten- auch nicht gut fürs Schwein und oftmals wird auch Zucker mitverarbeitet.

Klar scheint es den Schweinchen nicht zu schaden, wenn sie es ab und an mal fressen, aber ein Ersatz für Heu ist es einfach nicht. Der Speichel hat das Brot schon durchweicht, beor es die Backenzähne erreicht und für die Schneidezähne ist es- um eine Abnutzung zu erreichen- nicht hart genug.

Ob man getrocknetes Brot gibt, muß jeder für sich selbst entscheiden, wir machen es nicht.

8. #7 gummibärchen, 20.10.2006
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Nein! Meerschweinchen dürfen kein Brot fressen. Es ist nicht gut für Zähne und Magen! In der Natur finden sie auch kein Brot!

9. Nadi

Nadi Guest

naja,das was man meeris füttert,da glaub ich auch nicht das sie es unbedingt in der natur finden. :rolleyes:

ich fütter aber auch kein brot

10. #9 Nadeschda, 20.10.2006
    Nadeschda

Nadeschda Guest

ich fütter nur gras,gemüse und zweige aus chile :hand:

11. #10 PigCasso, 21.10.2006
    PigCasso

PigCasso Schweinchen-Guru

Moin Moin,

Getreide im Futter ist ja nun mal bekanntlich für Meeris nicht gut, da ihre Verdauung dafür nicht so eingestellt ist und Getreide für Verfettung sorgt.

Warum soll das was ändern, wenn es gemahlen und gebacken ist??

Aber wer seinen Meeris gerne zu einer Fettleber verhelfen will, soll das Brot ruhig weiter bedenkenlos weiter füttern.
    Schließlich verliert so ein Indio in den Anden auch schon mal sein Pausenbrot .......

Gruß
    PigCasso

12. Lolly

Lolly Guest

Hi,

Sollte ich es ihnen auch im kältesten Winter nciht geben? Da ist es doch eigentlich gut. Nur wegen der schweren Verdauung. Naja, ich kann ja auch andere Sachen nehmen!

13. Stuard

Stuard Schweinchen-Guru

Ja aber warum gibst du es dann wenn du weisst das es schwer zu verdauen für sie ist. Brot erfüllt doch überhaupt keinen SInn

14. #13 gummibärchen, 22.10.2006
    gummibärchen

Administrator

Nein,auch dann definitiv nicht!

15. #14 katharina2102, 22.10.2006
    katharina2102

katharina2102 Guest

Kann Hellena nur zustimmen! Brot?-Never! :-)

16. #15 gummibärchen, 22.10.2006
    gummibärchen

Administrator

:rofl: Haha, wie geil! :rofl: Jap,da haste Recht! :hand:

17. #16 Athanasia, 22.10.2006
    Athanasia

Athanasia Guest

:verw: Wo kriegste die denn her? Will auch welche! Hatte zwar mal peruianischen Sauerklee (der hat auch mir sehr gut geschmeckt, und die eine oder andere Wutze hat auch mal ein Blättchen bekommen, ist aber eingegangen der blöde...), aber Zweige aus Chile sind mir noch nicht begegnet... ;)

Grüße!

18. #17 Biohazard, 22.10.2006
    Biohazard

Biohazard Guest

Umfrage

Na dann mal alle abstimmen ;-)

19. Nadi

Nadi Guest

wie jetzt,dein meerschwei ist eingegangen?? :hmm:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 gummibärchen, 22.10.2006
    gummibärchen

Administrator

Nein,ich denke eher der Klee! ;)

22. #20 Wichita, 25.10.2006
    Wichita

Wichita Guest

Was haltet ihr von Filinchen (diese Art Knackebrot)
    Da is doch fast nix drin, und meine Meeris lieben es weil es so schön knuspert !
    Bekommen es trotzdem nur 1-2 mal monatlich als Leckerchen

Thema: Dürfen Meeris Brot essen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dürfen meerschweinchen brot essen

,
  2. meerschweinchen brot essen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden