Dringend Rat: Höhe Streuschutz

Diskutiere Dringend Rat: Höhe Streuschutz im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhuh! Ich benötige, da ich morgen früh gleich alles Zeug einkaufen will, euren dringenden Rat: Wie hoch würdet ihr einen "Spritzschutz" gegen...

1. #1 Schwarze Braut, 22.01.2010
    Schwarze Braut

Schwarze Braut Guest

Huhuh!

Ich benötige, da ich morgen früh gleich alles Zeug einkaufen will, euren dringenden Rat:
    Wie hoch würdet ihr einen "Spritzschutz" gegen herausfliegende Streu einplanen?
    Ich plane einen Dauerauslauf, den ich ganz simpel mit diesen Freigehege-Gitterelementen abgrenzen will, die man mit Stäben zusammensteckt - ist eigentlich für außen gedacht, ich nehme ihn für drinnen.
    Darunter soll Teichfolie, die ich an den Ränder außen noch in einer gewissen Höhe umschlagen will, damit möglichst wenig Streu auf den Teppich fliegt. Ich dachte so an 25-30 cm. Ist das zu hoch oder zu wenig? Welche empfehlt ihr, v.a. die Bodengehege-Bauer müßten ja Erfahrung damit haben...

Andere Tipps, was ich beachten muss, find ich natürlich auch gut. ;-)

Lieben Dank!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schwarze Braut, 22.01.2010
    Schwarze Braut

Schwarze Braut Guest

4. #3 Sumpfdrache, 23.01.2010
    Sumpfdrache

Sumpfdrache Guest

Morgen,

ich befürchte mit Teichfolie kommst du da nicht weit. Oder das ist falsch gesagt. Wenn du die Teichfolie als Schutz einsetzten willst, musst du dafür Sorgen, das die Schweine keinen Knabberanpack finden. Ich weiss nicht warum, aber Schweine finden die Teichfolie extrem lecker. Sobald auch nur die geringste Falte oder ein Randstück zu finden ist, wird das gefressen. Ich hab in meinem Bodeneb eine kleine Falte auf dem Boden, wo das Streu dick drüberliegt, meine haben sie gefunden und angefressen.

Daher meine Empfehlung: entweder legst du den Freilauf mit Decken aus, wie in den Bildern von dieBrain und streust gar nicht ein. Oder aber du nimmst dir Karton oder noch besser Holzreste und machst das an den Gitterelementen fest. Würde sagen, 15cm hoch reichen.

Gruss Sumpfdrache

5. #4 Schwarze Braut, 23.01.2010
    Schwarze Braut

Schwarze Braut Guest

Danke für die Antwort!
    Ja wir hatten mal Teichfolie im EB und die von dir genannten Probleme, haben wir in einem mühseligen Umbau komplett mit PVC ersetzt.
    Meinst du, dass es generell mit Teichfolie nicht klappt oder nur an den Rändern? Ich hatte an den Rändern einfach vor, Pappe zwischen Gitter und Teichfolie zu befestigen. Für die Ränder sehe ich daher bisher kein Problem, daran hatte ich schon gedacht.
    Als Bodengrundlage brauche ich ja ja aber irgendwas. Holz will ich da nicht nehmen, da man da wieder einen Belag bräuchte, PVC ist mir ehrlich gesagt zu teuer und an den Rändern zu unflexibel zum Umschlagen. Ich könnte natürlich Decken nehmen. Aber die immer waschen? Das riecht sicher auch sehr schnell...
    Ich erinnere mich allerdings an die Bodenwellen im EB, die auch ziemlich schnell angeknabbert wurden...
    Und Decken sparen ja Streu... Ich würde vermutlich trotzdem an der Seite ein wenig umschlagen, das schützt ja auch ein wenig vor Zugluft.

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dringend Rat: Höhe Streuschutz

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden