Draußen bei dieser Hitze?

Diskutiere Draußen bei dieser Hitze? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Ich wollte meine Meeries mal nach draußen stellen ^__^ da ja so wundervolles Wetter ist. Aber mein Vater meint, dass das zu heiß ist. Ich wollte...

1. Janet

Janet Guest

Ich wollte meine Meeries mal nach draußen stellen ^__^ da ja so wundervolles Wetter ist.
    Aber mein Vater meint, dass das zu heiß ist.
    Ich wollte ihm anbieten (was ich sowieso gemacht hätte ôo) dass der Käfig halt halb im Schatten steht & sie noch die Häuschen haben.
    Dann ist es doch okay, oder?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Luisa

Luisa Guest

Warum nur halb in Schatten? Wenn, dann ganz im Schatten! Wenn die Schweine sonst nur drin bei dir leben und solche Hitze noch nicht gewohnt sind, würde ich es lieber nicht riskieren, dann warte noch 1-2 Stündchen, bis es sich noch um ein paar Grad abgekühlt hat und dann würde ich sie mal an deiner Stelle raustun!

4. #3 Fränzi, 15.07.2007
    Fränzi

Fränzi Guest

Hallo Janet

Dein Vater hat vollkommen recht, es ist jetzt viiiiiel zu heiss!!! Erst recht, wenn Du die Meeries normalerweise im Haus drin hast. "Einfach so" mit dem Käfig nach draussen stellen, geht sowieso nicht. Der heizt sich viel zu stark auf und die Häuschen selber ebenfalls.

Du könntest höchstens den Käfigoberteil unter einen grossen Baum in den Schatten stellen und sie dort mal etwas rumlaufen lassen, aber auch dafür musst Du warten bis gegen Abend, da es jetzt auch im Schatten teilweise über 30 Grad ist.

Du selber kannst das nicht so gut einschätzen, da Du ja schwitzen kannst. Meeries können das nicht!! Ihr Körper heizt sich immer stärker auf, Hitze abgeben können sie nicht durch Schwitzen, deshalb erleiden sie bei Wärme ziemlich schnell einen Kreislaufkollaps und sterben daran.

Es möchte bestimmt niemand einen weiteren Thread lesen zum Thema, dass schon wieder Meeries an einem Hitzschlag sterben mussten.

5. #4 Saphira, 15.07.2007
    Saphira

Saphira Guest

Ich würde die Schweine bei der Wärme lieber drinnen lassen. Meerschweinchen können nicht schwitzen und empfinden ein Sonnenbad bei über 30 Grad Umgebungstemperatur nicht als angenehm.
    Es hat schon seinen Grund, dass Außenhalter bei den Temperaturen mit Kühlakkus und nassen Tüchern nachhelfen, weil es zu warm ist.
    Also lass sie lieber im kühlen Haus.

6. Janet

Janet Guest

Bei uns ist es gar nicht 30 grad!
    hier ist das Thermometer bei 26°
    Und wir nehmen sowieso immer Käfigoberteil.

- Es ist ja auch nicht so, dass die Meeries nie draußen sind. Es war nur jetzt ja eine Zeit lang nciht so warm, wie heute. - Bei uns zumindest!

7. #6 ponchini, 15.07.2007
    ponchini

ponchini Guest

Hallo,
    bei 26°C können die Schweinchen mit Schattenplatz gut nach draußen.

8. #7 Claudinchen, 15.07.2007
    Claudinchen

Claudinchen Guest

Hallo,

ich hatte meine Bande heute Vormittag draußen, zur Mittagszeit kamen Sie wieder rein und heut Abend dürfen Sie dann nochmal raus-im Schatten! Ich habe also auch "Innenhaltung", und bei solch einer Hitze,mache ich sie lieber wieder rein,selbst drinnen stehen Kühlakus (eingewickelt in Handtuch) für Sie bereit und es wird schon dankend angenommen.... :-)

9. #8 Saphira, 15.07.2007
    Saphira

Saphira Guest

Ja, 26° aber sicher im Schatten gemessen. ;) Das ist für Meerschweinchen auch schon zuviel. Und dann überleg mal, wie warm es erst in der Sonne ist.

Egal ob die Schweine zwischendurch rauskommen oder nicht - Gartenausgang bedeutet im Moment für die Tiere nicht nur unnötige Wärme, sondern auch noch eine starke Temperaturschwankung. Beides sollte man vermeiden.

Wenn du deine Schweine unbedingt raussetzen willst, dann warte bis heute abend.

10. Janet

Janet Guest

bei 26° und vollkommen im Schatten geht also nicht? :c
    Auch nicht, wenn sie oft rauskommen und es bei uns drin
    nur wenige Grad weniger sind? >.+

11. Janet

Janet Guest

Hallo?! Ist keiner mehr da? :o

12. #11 schlappes, 15.07.2007
    schlappes

schlappes Schweinchen-Guru

Ne ne Janet, laß das mal lieber. Vor gar nicht langer Zeit sind einem Mädel hier im Forum 3 Schweine an Hitzschlag nach nur 2 Stunden draußen gestorben. Meine sind zwar in Außenhaltung, aber die stehen relativ kühl im Schatten. In unseren Rasenauslauf im ungeschützen Garten kommen die heute und morgen auch nicht.

13. Mimii

Mimii Guest

Meine durften heute auch nicht raus.
    Hier drinnen ist es schon 32 Grad da ist es draußen in der Sonne noch heißer... Hier liegt alles faul in der Gegend rum.

14. Janet

Janet Guest

Wie gesagt .> 26°

15. #14 schlappes, 15.07.2007
    schlappes

Schau mal Janet, hab ich eben für Dich gemacht. Alles im Schatten, 7m Länge hat das Gehege und kein Schwein in Sicht. Da sind 8 Nasen drin, alle vor der Hitze verschwunden. Laß es lieber.[​IMG][/url][/IMG]

16. #15 Nicole1974, 15.07.2007
    Nicole1974

Nicole1974 Guest

Meine schweinchen leben auch in Aussenhaltung, da sich so ein Gehege sehr schnell erhitzt, hab ich denen heute morgen schon Kühlakkus in den Stall gelegt (mit Tuch umwickelt) und seit heut vormittag hab ich auch nicht ein Schweinchen draussen gesehen, die hocken alle ganz gemütlich im Stall bei den Akkus *lach (hätte mich am liebsten dazu gelegt...) erst jetzt wo die Sonne weg ist, kommen sie raus....

17. Janet

Janet Guest

was denn nun?
    1. "nein es ist zu heiß mit 30°"
    2. "sie sind nicht dran gewöhnt"
    3. "sie gehen sowieso nicht raus!

1. Hier ist es 26° - immernoch!
    2. sie sind öfters draußen, auch gestern abend etc.
    3. ich habs mal kurz ausprobiert :x und sie sind aus
    dem Haus raus und haben Gras gefuttert & haben sich
    keineswegs im etwas kühleren häusschen versteckt.

18. #17 schlappes, 15.07.2007
    schlappes

So wie ich das verstanden habe, willst Du einen normalen Gitterkäfig (Oberteil) mit Häuschen einfach rausstellen. Ist das so ? In diesem Fall ist es in den relativ kleinen Häuschen noch wäremer, da staut sich die Hitze. Tu bitte, was Du möchtest, nur nimm die Warnungen ernst- es ist schon genug passiert bei diesen Temperaturen.

19. Lutzi

Lutzi Guest

Also ich tue meine auch bei dem warmen (heißen!) Wetter nicht raus. Meine haben sogar noch zusätzlich eine Granitplatte zum Abkühlen im Käfig liegen, da ich leider unterm Dach wohne.

Aber zum Thema rausstellen: Beim Obi gibt es jetzt einen Käfig für draußen für 17,99 €. Ist wahrscheinlich nicht der allerbeste aber sieht für den Preis echt passabel aus.
    Ich selbst hab meinen Auslauf vom Fressnapf und der war auch nicht teuer und ist groß, stabil und mit Dach zum Sonnenschutz.

Sowas ist einfacher als die Variante "Käfigoberteil", denn das ab- und anbauen würde mich nerven...

LG Lutzi

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Mimii

Mimii Guest

Ich glaub im Endeffekt machst Du doch eh, was Du willst oder?
    Lies einfach mal den Beitrag der Userin, die in der letzten Hitzewelle ihre Schweinchen verloren hat, weil diese nen Hitzschlag bekommen haben.

22. #20 schlappes, 15.07.2007
    schlappes

Ich glaub, Janet möchte gerne ihrem Papa gegenüber Recht behalten :lach: Meine Tochter wird jetzt 13 und würde das Gras rot erklären und auf ihrer Meinung bestehen. Im Notfall bin ICH eben farbenblind :uhh: Ihr wißt, wie man sowas nennt : Pu...... :bomb:

Thema:

Draußen bei dieser Hitze?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden