Doxycyclin hycalat versus Doxycyclin monohydrat

Diskutiere Doxycyclin hycalat versus Doxycyclin monohydrat im Meerschweinchenumfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Da meine Tiere zur zeit Doxycylin bekommen, merkte ich das es in den Vereinigten Staaten ein gängiges Medikament für Meerschweinchen ist und bei...

?

Welches Doxycyclin habt ihr gegeben und wie haben es eure Tiere vertragen

1. Doxycyclin Monohydrat die Tiere haben es gut vertragen

2 Stimme(n)
    50,0%
  2. Doxycyclin Monohydrat,nur einige Tiere haben es gut vertragen

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Doxycyclin Monohydrat die Tiere haben es nicht gut vertragen

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Doxycyclin hyclat, die Tiere haben es gut vertragen

1 Stimme(n)
    25,0%
  5. Doxycyclin hycalat,die Tiere haben es nicht gut vertragen

2 Stimme(n)
    50,0%
  6. Doxycyclin hyclat, nur einige der Tiere haben es gut vertragen

1 Stimme(n)
    25,0%
  7. Ich habe die InjektionslösungDoxycyclin hyclat, oral gegeben. Die Tiere haben es gut vertragen

0 Stimme(n)
    0,0%
  8. Ich habe die InjektionslösungDoxycyclin hyclat, oral gegeben. nur einiTiere haben es gut vertragen

0 Stimme(n)
    0,0%
  9. Ich habe die InjektionslösungDoxycyclin hyclat, oral gegeben. Die Tiere haben es nicht vertragen

0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

Da meine Tiere zur zeit Doxycylin bekommen, merkte ich das es in den Vereinigten Staaten ein gängiges Medikament für Meerschweinchen ist und bei Jungtieren lieber gegeben wird als Baytril. Nun denke ich, das von den beiden Salzen, in deren Form Doxycyclin oral verabreicht werden kann, eines gut vertragen wird und das andere nicht. Mein TA teilt die Vermutung, und hält dasselbe Salz für das 'gute'
    Wer schon Doxycyclin gegeben hat, beteiligt sich bitte an der Umfrage. wer nur den Hersteller weiß, schickt mir bittte eine PN und ich suche in der roten Liste den genauen Wirkstoff heraus.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Wegen Chlamydien bekamen meine Schweine im Jahr 2008 "Doxycyclin 200 - 1 A Pharma" (Doxycyclin-Monohydrat) zermörsert und in Wasser aufgelöst oral verabreicht. Es wurde von allen gut vertragen.
    Ich selbst bekam zur gleichen Zeit Doxy eines anderen Herstellers (leider nicht mehr bekannt) und habe es gar nicht gut vertragen.

4. Traudl

Um es euch etwas leichter zu machen, euch zu beteiligen
    Doxycyclin Monohydrat ist z.B. in Tabetten von Ratiopharm und 1a Pharma sowie in den Tabs von Hexal und Stada
    Doxycyclin hycalat ist in allen Dareichungsformen für Tiere sowie in den Tabletten von Stada und Al

5. #4 Elvira B., 25.03.2017
    Elvira B.

Elvira B. Herr der Schweinchen

Meine mußten auch wegen Chlamydien Doxycyclin nehmen und es ihnen nicht sehr gut bekommen, alle 3 haben davon ne Gelbsucht bekommen und ich mußte kürzlich wegen einer Borreliose auch welches nehmen, das war echt der Hammer, ich hab da innerste nach außen gekehrt und mir gings saudreckig, wenn es sich umgehen läßt, bekommen meine Tiere nie wieder dieses Gift und ich hoffe, ich muß es auch niemals wieder nehmen.

6. Traudl

weißt du, welches Doxycyclin du gegeben hast, oder von welcher Firma?

7. #6 Elvira B., 25.03.2017
    Elvira B.

Elvira B. Herr der Schweinchen

...das is über 10 Jahre her, aber sie haben es täglich gespritzt bekommen, ich mußte auch Samstags und Sonntags immer zu gleichen Zeit da sein. Also Samstags hat er ja Bis mittags Sprechstunde gehabt, wir wurden aber extra zur gleichen Zeit wie immer bestellt.

Übrigens, die Folgen der Behandlung hat nur Anni überlebt, Lotti und Max waren bereits angeschlagen, sie haben es beide nicht geschafft:wein:

8. Traudl

Dann war es wahrscheinlich Doxycyclinhyclat, denn das ist das in den Tierarzneimitteln verwendet Doxycyclin.

9. ulrike

Doxycyclin scheint hier im Forum wohl nicht oft gegeben worden zu sein.
    Wobei ich weiß, dass früher bei Meerschweinchen gerne der Vibramycin-Saft für (Menschen-)Babys verabreicht wurde, der in Deutschland inzwischen aber vom Markt genommen ist. (Salz: Doxycyclin-Monohydrat)
    Traudl, mich würde nun eure Einschätzung zum "guten" und "schlechten" Salz interessieren. Magst du schon aufklären?

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Traudl

Doxycylin Monohydrat wird in der Humanmedizin deutlich besser vertragen, als das andere Salz. Ich kenne Züchter, die früher oft vibramycinsaft gaben und keine Schwierigkeiten hatten. In meinem ganzen Bekanntenkreis wurde verschiedenen Tiere schon Doxycylin gegeben. Nur mit dem Monohydrat gab es nie Schwierigkeiten. In der Tiermedizin ist nur das andere zugelassen. unser Glück ist, das es kein Präparat für Meeris gibt, so das wir auf die Medikamente aus der Humanmedizin zurückgreifen können. Es sind Zuwenig Fälle um eine Aussage treffen zu können. aber ich werde meinen Tieren nur das Monohydrat geben. zur Zeit bekommen sie es und vertragen es gut,

ulrike gefällt das.
  12. ulrike

Danke für die Info, da werde ich zukünftig drauf achten. Alles Gute deinen Schweinen!

Thema: Doxycyclin hycalat versus Doxycyclin monohydrat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doxycyclinhyclat vs doxycyclin monohydrat

,
  2. doxycyclin monohydrat tiermedizin

Die Seite wird geladen...

Doxycyclin hycalat versus Doxycyclin monohydrat - Ähnliche Themen

1. Doxycyclin zwei Mal am Tag geben?

Doxycyclin zwei Mal am Tag geben?: Hallo, da es mit meiner Lucy immer noch nicht besser wurde und immer noch Eiter aus dem linken Nasenloch kommt, haben wir uns jetzt dazu...
  2. Lactose-Monohydrat und Lactose

Lactose-Monohydrat und Lactose: Und zwar geht es mir um den genauen Unterschied von Lactose-Monohydrat und Lactose! Ich hab hier ein Homöopathisches Medi das in der Normalen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden