Dorfschweine

Diskutiere Dorfschweine im Unsere Meerschweinchen Forum im Bereich Meerschweinchen; Weiterhin :daumen: und alles Gute für Latika und Lotta!

  1. Mira

    Mira Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    2.338
    Weiterhin :daumen: und alles Gute für Latika und Lotta!
     
    Esmeralda gefällt das.
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dobbit

    Dobbit Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    2.041
    Zustimmungen:
    616
    Hey,
    ich freu mich, dass die Ursache von Latikas Fressproblem und Unwohlsein gefunden wurde! Bei der Diagnose ist es kein Wunder, dass Latika wenig gemümmelt hat. Das muss sicher wehtun!
    Dann hoffe ich mal, dass die Wunde gut abheilt und die Zahnprobleme der Vergangenheit angehören! :daumen:

    LG
    Dobbit
     
    Esmeralda gefällt das.
  4. Helga

    Helga mit einer tollen Meerschweinerei

    Dabei seit:
    01.03.2017
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    3.682
    Weiter so, und alles Gute :hand: Ich freue mich sehr für Euch - so eine tolle Tierärztin :juhu:
     
    Esmeralda gefällt das.
  5. #564 Esmeralda, 20.09.2019
    Esmeralda

    Esmeralda Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    3.778
    Zustimmungen:
    2.831
    hach, Latika gefällt mir gar nicht :runzl:

    Sie hat definitiv noch Schmerzen, was ja kein Wunder ist mit einem Loch im Mund (ich hatte mal einen Abszess auf der Mandel.....ich habe daher eine ungefähre Vorstellung.....)

    Wenn das Metacam wirkt (gibt es Nachmittags) fluppt es ganz gut mit dem Essen aber es ist dennoch viiiiel zu wenig....:runzl:

    Eben gab es noch mal CC, AB und Herzmedi und ich setz sie zurück in den Sack und da guckt sie mich ganz erwartungsvoll an als wenn sie sagen wollte "da fehlt doch was...." ja, tat es: das Allrodin :-)

    Dann gab´s noch Haferflocken und andere Leckereien und dann war auf einmal wieder Salat lecker....

    Jetzt scheint sie erstmal satt zu sein. Es gab ja auch 0,75ml AB und auch noch 3ml Wasser mit Herztablette. Da ist der kleine Magen schon voll.

    Ja, Doc Schweigart ist wirklich Gold wert. :top: Wir haben eine Diagnose. Allerdings weiss ich auch, dass Latikakleinschwein mit Gries, Artrose und Herzilein auch noch drei andere Baustellen hat - Zahnmaleschen dazu braucht doch kein Schwein :uhh:

    Wenn ich das Gefühl habe, dass ist alles viel zu viel für sie, werde ich sie auch gehen lassen :heart:
     
  6. #565 HanniNanni, 20.09.2019
    HanniNanni

    HanniNanni Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    864
    Bleib uns noch lange erhalten Latikalein.Weiterhin gute Besserung:daumen:.
     
    Esmeralda gefällt das.
  7. Carlina

    Carlina mit der Triple A Grasvernichtertruppe ;)

    Dabei seit:
    13.04.2018
    Beiträge:
    1.390
    Zustimmungen:
    1.422
    Oh ja BITTE, da oben ists viel zu voll.
    Wünsche Euch alles Gute.
    :slove2:
     
    Esmeralda gefällt das.
  8. Helga

    Helga mit einer tollen Meerschweinerei

    Dabei seit:
    01.03.2017
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    3.682
    Friss schön, klein Latika, wir brauchen Dich hier noch, gesund und munter, und erinnere Dein 2Bein weiter brav an die Tablette, die es vielleicht mal wieder vergisst :lach:
    :daumen::daumen:
     
    Carlina und Esmeralda gefällt das.
  9. #568 Esmeralda, 21.09.2019
    Esmeralda

    Esmeralda Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    3.778
    Zustimmungen:
    2.831
    .....leider frisst sie gar nicht - zumindest keinen Seniorentellerfrühstück :runzl:

    Ich rühr gleich nochmal CC an, was sie eigentlich nicht soll, sie muss ja kauen.....:mist:
     
  10. Silvia

    Silvia Glücksschweinchen

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    379
    Hallo, wie so kannst du das Metacam nicht so gebenn und dosieren das es 24 Stunden wirkt . ?
    (Du schreibst wenn das Metacam wirkt fluppt es ganz gut mit dem essen)
     
  11. #570 Esmeralda, 21.09.2019
    Esmeralda

    Esmeralda Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    3.778
    Zustimmungen:
    2.831
    Pest oder Cholera.....das Metacam geht auf´s Herz, was auch nicht gut ist.

    Normal wirkt Metacam ja 24 Stunden. Ich merke halt nachmittags deutlich den Abfall, dass sie wieder Nachschub braucht.

    Ich werde ihr jetzt 2x am Tag was geben. Lieber Herztod als Schmerzen.....:uhh:
     
    Wassn gefällt das.
  12. Silvia

    Silvia Glücksschweinchen

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    379
    Ja lieber Herztod als schmerzen , das sehe ich auch so. Ja und fressen müssen sie einfach.

    In harten Fällen geb ich Metacam alle 12 Stunden, ich habe damit nur gute erfahrungen gemacht.
    Seit ich höher dosiere und alle 12 Stunden gebe haben meinen Meeris viel bessere überlebens chasen.
    Ich habe ja vor ca. 2 Jahren zu einer Nagerspezialistin gewechselt und sie hat mir das so empfohlen.

    Alles gute :daumen:
     
    Wassn gefällt das.
  13. Wassn

    Wassn Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    01.08.2017
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    3.946
    Klingt echt nach "Pest" oder "Cholera"...ach menno...aber ich würde es auch so machen, dass sie durchgängig keine Schmerzen hat. So frisst sie wenigstens und das "Gedärm" und die "Zähne" bleiben in Bewegung.
    Ich drücke weiter ganz fest die Daumen!
     
  14. #573 Angelika, 21.09.2019
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    10.227
    Zustimmungen:
    3.026
    Das Metacam reicht wohl nicht aus, um sie schmerzfrei zu bekommen. Friso jetzt mit dem Loch im Zungengrund hatte zusätzlich zu Metacam noch Novalgin bekommen, dreimal täglich einen Tropfen. Aber er ist ein gesundes, junges Schweinchen, wie das mit Novalgin wäre bei einem gesundheitlich angeschlagenen Tier, weiß ich nicht.
     
  15. #574 Esmeralda, 21.09.2019
    Esmeralda

    Esmeralda Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    3.778
    Zustimmungen:
    2.831
    ja, die Metacam-Dosierung ist eine Glaubensfrage. Ich habe auch schon oft gehört und gelesen, dass man es eigentlich viel höher dosieren sollte/könnte als vorgeschrieben. Geht dann aber auch auf Herz und Leber. Aber ich denke, dass ist bei ihr jetzt egal.

    Latika bekommt jetzt 2x täglich die Ration für 1x.

    Ich geh gleich auf dem Markt und hole Leckereien - mal sehen, ob Metacam dann schon wirkt und sie frisst.
     
  16. Silvia

    Silvia Glücksschweinchen

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    379
    Ich habe dir eine PN geschrieben, ich drücke die Daumen:daumen:

    Das Latika bald wieder fressen mag :winke:
     
  17. #576 Löwenzahn, 21.09.2019
    Löwenzahn

    Löwenzahn Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    1.702
    Zustimmungen:
    4.278
    Wir hatten von Frau Dr.Ewringmann auch Metacam und Novalgin bekommen. Weiß aber nicht mehr die genaue Dosierung und ob die zeitlich versetzt (denke schon) gegeben wurden. Geholfen hatte es aber auf jeden Fall, den unser „entzündeter Zahn“ Ferrari FF ist ja wieder putzmunter und hatte nach den 400g Verlust recht schnell sein Wohlfühlgewicht (1,8-1,9kg) wieder zurück. Viel Erfolg bei Latikas Behandlung, ein Schweinchen muß doch nun mal den Bock umstoßen und wieder gesund werden. Uschi hat es vorgemacht, die ja auch über 6 Jahre alt ist und nicht nur eine Baustelle hatte, das man für mich unerwartet wieder so zurückkommen kann.

    Andreas
     
  18. #577 Esmeralda, 21.09.2019
    Esmeralda

    Esmeralda Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    3.778
    Zustimmungen:
    2.831
    es ist eine Achterbahn der Gefühle.....

    auf dem Schoss (um sie vor Räubern zu schützen :D) mochte sie nur Fitzelchen der Endivie und gar kein Möhrchenkraut.

    Jetzt sind alle im Freilauf und Madame versucht sich an der Möhre in ganzen Früchten - also mit Abbeissen. :autsch:

    Aus der Ferne sieht das echt gut aus.....

    Aber sie ist schon sehr wackelig auf den Beinen :mist:

    Ferrari FF ist ja noch vergleichsweise jung, oder? Ja, Uschi hat die Kurve nochmal gekriegt, das freut mich sehr aber ein schon angeschlagenes Schwein mit Zahnweh.....??? Ich glaube, da bin ich zu realistisch und wenig hoffnungsvoll :wein:

    Ich beobachte und tüddel jetzt übers WE (man gut, dass der Liebste weit weg ist....:uhh:) und wenn es nicht merklich besser wird, werde ich sie gehen lassen :wein:

    @Angelika die Mittel für den Mund.....es muss bei Latika ja tief in den Rachen. Ich müsste es ihr quasi wie Medis in den Mund spritzen und hoffen, dass sie es schluckt. Ist das so gedacht oder doch nur für eine Anwendung im oberen Mundbereich?
     
  19. #578 Angelika, 21.09.2019
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    10.227
    Zustimmungen:
    3.026
    Das Lavanid und das Kamistad sind beides Gels, die verteilen sich selbst. Meine Freundin, die TFA, hatte mit Kamistad guten Erfolg bei einem Kastraten, der den ganzen Rachen voller Aphten hatte und gar nicht mehr hatte fressen wollen.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #579 Löwenzahn, 21.09.2019
    Löwenzahn

    Löwenzahn Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    1.702
    Zustimmungen:
    4.278
    Ferrari FF wird am 1.Januar 4 Jahre alt. Da er so riesig ist weiß ich aber nicht ob er die lange Lebenserwartung hat wie die Kleinschweinchen. Von Uschi war ich auch sehr positiv überrascht. Allerdings negativ eben jetzt bei Minnie, da dachte ich nicht im Traum daran das es schon vorbei ist.
    Du wirst bei Latika schon die richtige Entscheidung treffen und wenn die Zeit ran ist hilft man den Tierchen auch dabei.

    Andreas
     
  22. #580 Esmeralda, 21.09.2019
    Esmeralda

    Esmeralda Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    3.778
    Zustimmungen:
    2.831
    so, das Kamistad habe ich am Start - nur das Schwein noch nicht. Kuschelhöhle ist toll......
     
Thema:

Dorfschweine

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden