Dorfschweine

Diskutiere Dorfschweine im Unsere Meerschweinchen Forum im Bereich Meerschweinchen; So, nun fange ich auch mal einen Thread an mit meinen Nasen. Die Dorfschweine sind eigentlich Bremer Stadtmusikanten, zumindest die, die im...

  1. #1 Esmeralda, 15.07.2017
    Esmeralda

    Esmeralda Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    622
    So, nun fange ich auch mal einen Thread an mit meinen Nasen.

    Die Dorfschweine sind eigentlich Bremer Stadtmusikanten, zumindest die, die im September 2014 mit mir nach Düsseldorf gezogen sind. Das waren

    Rosi, Latika und Fluse DSCN1279.JPG

    und von vorn

    Rosi, Latika und Fluse
    DSCN1315.JPG

    Rosi tippelte am 5.5.2017 über die RBB und Ende Mai zog dann Lotta- (Krawalla) (Mitte) ein

    IMG_0795.JPG
     
    tupeline, Helga, B-Tina :-) und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau Dir mal diesen Ratgeberk an. Hier wirst du bestimmt fündig und findet etwas passendes für deine Meerschweinchen!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. heidi

    heidi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    322
    Süße Mäuschen.
     
  4. #3 Daisy-Hu, 15.07.2017
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    6.133
    Zustimmungen:
    1.414
    Sehr schön,auch ein schönes Trio.:-)
     
  5. #4 B-Tina :-), 15.07.2017
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    4.141
    Zustimmungen:
    7.471
    Supi! :juhu: Zeit wird's :D
    Schon das erste Foto ist ein Knaller. :lach:

    Süße Schweinchen hast Du, Esmeralda. 3 Weibis? Kommt noch ein "Mann" in den Schweinebau? :fg:
     
  6. jackie

    jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    1.156
    Mir als Kurz- und Glatthaarfan gefällt dieses Trio auch sehr gut :heart:. Der Fluserich und Lotta sind bildhübsche Dreifärber, und Himi-Latika ist eh eine Schönheit :top: !
     
    B-Tina :-) gefällt das.
  7. #6 B-Tina :-), 15.07.2017
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    4.141
    Zustimmungen:
    7.471
    Okay, der Fluserich ... Frage beantwortet ... :schäm: :lach:
     
  8. #7 Esmeralda, 16.07.2017
    Esmeralda

    Esmeralda Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    622
    Genau - DER Fluse(rich) hier bei seiner 2. Lieblingsbeschäftigung

    Mit Rosi :angel:
    DSCN1313.JPG


    Ganz normal
    DSCN1408.JPG

    In der Not - muss gar nicht hängen, die Matte

    DSCN1434.JPG
     
    B-Tina :-) gefällt das.
  9. #8 Angelika, 17.07.2017
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    8.115
    Zustimmungen:
    1.614
    Fluserich immer auf dem Cheffe-Platz. So gehört es sich für ein tapferes Dreizahnschwein!
     
  10. #9 Esmeralda, 17.07.2017
    Esmeralda

    Esmeralda Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    622
    die Dorfschweine haben Giardien......:runzl:

    Ich war heute bei Doc Schweigart, weil mir der Fluserich ja seit Wochen nicht gefällt. Vor zwei Wochen war die Kotprobe unauffällig.....heute Hefen und diese Mistviecher. Latika, die wegen der Blase mit war, auch.

    Ob Lotta-Krawalla die Viecher eingeschleppt hat, oder sie auf der Wiese waren....keine Ahnung. Zeitlich passt beides.

    Nun sind die drei schon in den 1.40er Plastikkäfig umgezogen, mein Backofen war voll von Holzequipment, der EB steht auf der Terrasse und wartet auf Sonne und UV-Strahlung morgen (Doc Schweigart sagt, das tötet alles)

    Die Stinker haben Panacur und viel weiteres Zeugs intus. Dazu kommt, dass der Fluserich tatsächlich noch was am/im Auge hat. Und am Kiefergelenk sitzt Eiter.

    Alles doof. :runzl:

    Daumendrücker erwünscht. :-)
     
  11. #10 B-Tina :-), 17.07.2017
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    4.141
    Zustimmungen:
    7.471
    Oh nein ... so ein Mist!
    Natürlich drücken wir alle Daumen und Pfötchen ... :daumen:
     
  12. #11 Angelika, 18.07.2017
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    8.115
    Zustimmungen:
    1.614
    Armer Fluserich. Ich würde den Schädel mal röntgen lassen, das mit dem Eiter gefällt mir nicht. Ist es die Seite, an der das Problem mit dem Auge ist? dann erst recht röntgen!
     
  13. #12 Daisy-Hu, 18.07.2017
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    6.133
    Zustimmungen:
    1.414
    Das mit dem Kiefer hört sich fast an wie bei meiner Sissy.
    Hier sind auch die Daumen gedrückt.
     
  14. Traudl

    Traudl Gurkentaxi seit 89

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    585
    Ach Fluserich, was machst du für Sachen?
    :daumen:
     
  15. #14 Schweinchenfan, 18.07.2017
    Schweinchenfan

    Schweinchenfan Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.618
    Ach, Mensch - hier sind Daumen und Pfötchen gedrückt für deinen Sorgen-Fluserich und dein Blasenschweinchen! :daumen:
     
  16. #15 Esmeralda, 18.07.2017
    Esmeralda

    Esmeralda Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    622
    Vielen lieben Dank für Daumendrücker. :blumen:

    Ich glaube, es wirkt schon. :-)

    Durchfall oder Matschkot hatten wir überhaupt nicht. Fluserich war einfach nicht gut drauf. Ich dachte ja, die Zähnchen ärgern ihn wieder und Latika die Blase. Dass sowas dabei rauskommt......Die Mistviecher waren zunächst auch gar nicht zu erkennen.

    An Latikas Blase gehe ich in der Panacur-Pause....:nut:


    Ein bisschen Lippengrind hat der Fluserich auch. Lotta-Krawalla ist wie immer. Aber auch sie hatte ja kurz nach dem Einzug abgenommen. Aber alle drei hatten nicht sehr gut gefressen. Waren sehr mäkelig. Aber heute fressen sie mit Appetit wie die Scheunendrescher und jetzt auch artig das frische Heu.

    Gleich gibts nochmal was gegen die Nebenwirkungen und der Fluserich bekommt nochmal die Augencreme. Er hat im Lid ein Gerstenkorn, was wohl scheuert. Er nimmt auch alles mit......

    @ Angelika, ja, es ist die "böse Augen Seite" Dort bildet sich auch immer wieder eine Spitze im obereren Schneidezahn.

    Also auch viele Baustellen, der alte Mann :heart:
     
  17. #16 Angelika, 19.07.2017
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    8.115
    Zustimmungen:
    1.614
    Erinnert mich an Haldir. Das Auge ist möglicherweise böse, weil da an Zähnen/Kiefer etwas ist.
    Deshalb drücke ich extra feste die Daumen und deshalb würde ich röntgen lassen:
    Bei Haldir - der auch ein Dreizahnschweinchen war (ihm wurde der linke untere Schneidezahn gezogen, ca. 9 Monate, bevor das Auge auffällig wurde) steckte ein Abszess an einer Zahnwurzel im Oberkiefer dahinter. Der war auf dem ersten RöBi nicht zu sehen, erst auf einem zweiten, 14 Tage später kurz vor der OP. (das Auge sollte entfernt und der Abszess ausgeräumt, der auffällige Zahn gezogen werden). Interoperativ wurde dann erst klar, dass der Oberkieferknochen bereits angegriffen war. Der Gute hatte bis zur OP gut gefressen und außer dem Auge war nichts auffällig gewesen, damit hatten wir nicht gerechnet. Die TÄ hat ihn dann nicht mehr aufwachen lassen.
     
  18. Esmeralda

    Esmeralda Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    622
    so, die erste Rutsche Panacur haben wir hinter uns. Und ich bin begeistert, wie gut die Racker das weggesteckt haben. Kein Durchfall, noch nichtmal Matschkot.
    Fluserichdreizahn hat sein "Krankgewicht" seit letztem WE gehalten, also nicht weiter abgenommen. Er hat nun auch noch Lippengrind.....armer Moppel. :runzl: Ich will ihn deswegen nicht zum TA schleppen. Bekommt man entsprechende Salben auch so in der Apotheke?

    @ Angelika, zeitlich passt das total - zwischen Schneidezahnentfernung und Auge liegen auch ungefähr 9 Monate. Er hat aber sichtbar auf jeden Fall dieses innenliegende Gerstenkorn. Das Problem ist, dass Doc Schweigart kein Röntgengerät hat. Sie etwas gefühlt und wir werden gucken, wenn wir in zwei Wochen wieder da sind. Ein möglicher Abszess muss ja sowieso erstmal "reif" werden, bevor man ihn öffnet und ausräumen kann, oder? Die Spitze im oberen Schneidezahn ist noch nicht wieder da. Von daher bin ich mal vorsichtig optimistisch.

    Bei Latika habe ich gestern mit dem AB gegen die Blasenentzündung angefangen. Meine Küche sieht aus, wie eine Drogenhölle....überall Einwegspritzen :D Auch sie hat alles gut weggesteckt, sie hat aber sehr gejammert......Ich habe dann am Mittwoch mit Metacam angefangen und gestern dann mit dem AB. Kann es leider nur 7 Tage geben, dann wieder Panacur. :mist:

    Lotta-Krawalla ist wie immer. :-)
     
  19. Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    8.115
    Zustimmungen:
    1.614
    Erst einmal "Gute Besserung" an das Krankenlager! Drogenhölle ... Einwegspritzen und Schnapsgläser (darin rührt sich Päppelbrei am besten an, finde ich).
    Für das Lippengrind kannst du Multilind nehmen - gibt es in der Apotheke. Auftragen, Schwein wieder reinsetzen, warten ... nach einiger Zeit ist das Grind meist weich und lässt sich mit einem Wattestäbchen vorsichtig entfernen. Wenn es abgetragen ist, neu Mulitilind drauf. Nach ein paar Tagen mit dieser Behandlung sollte es weg sein.
    Meist gibt es eine Ursache: Vitamin Mangel, oder zuviel Zucker (Äpfel, Karotten, rote Paprika war hier schon "schuldig"; Möglich wäre auch Urin im Harn des Tieres selbst - bzw. bei männlichen Tieren bei einem der Partnertiere).
    Was das Reifen eines Abszesses angeht, grundsätzlich ja. Bei Haldir hat er dann aber leider (vom oberen Backenzahn ausgehend) den Kieferknochen angegriffen, und dann war Ende. Deshalb würde es m. E. Sinn machen, zu sehen, wo er herkommt, und wie die Umgebung aussieht. Schweigarts haben eine Praxis an der Hand, die für sie röngt, soviel ich weiß.
    Sehr gut, wenn Fluserichdreizhanschweinchen sein Gewicht hält (wobe natürlich auch ein Abszess "Gewicht" hat - nach OP waren meine tw. 100 g leichter als vorher).
    Die diagnostischen und operativen Möglichkeiten bei so kleinen Tieren sind ja leider begrenzt. Und ich weiß ja inzwischen von Ragnir (MEGA-Zahnschwein mit kompletten Brücken oben und unten bei mehreren total gekippten Zähnen, trotzdem exakten Schneidezähnchen) und Haldir (Dreizahnschweinchen mit eben dem Zahnabszess im OK, der nur durch das hervorquellende Auge auffällig wurde), dass diese Tiere sogar bei allergrößten Zahnproblemen noch gut fressen oder wenigstens so tun ...
     
  20. Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    6.133
    Zustimmungen:
    1.414
    Gegen Gerstenkorn gibt es in der Apotheke auch eine Salbe. Hatte letzt der Mirakel gehabt.
    Ging ganz gut weg damit.Mit Wattestäbchen drauf gemacht.
    Posiformin Salbe. Brauche ich auch abundzu mal.
     
  21. Esmeralda

    Esmeralda Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    622
    *hmm dann ist das wohl gar nicht so selten mit dem Gerstenkorn

    Zum Lippengrind.....super, dann füttere ich völlig falsch.....:runzl: rote Paprika ist das, was beim Fluserich (und auch bei den anderen) immer als erstes weggeht. Und das gebe ich ihm grade, damit er was leckeres hat und überhaupt frisst. Paprika hat doch viel Vitamin (C)? Wie kann es da zu einem Mangel kommen?

    Das mit dem Urin habe ich nicht verstanden :gruebel:

    Ich habe mir Vitamintropfen geholt. Nur wie bekomme ich die rein ins Schwein? Ans Wasser gehen alle nur sehr selten. Trofu gibt es wegen der Blasenprobleme auch nur selten. Das "gesunde" mögen sie nicht wirklich. Da könnte ich mal Uropl*x mit Vitamintropfen verfeinern.

    Ich habe hier Eierbecher für das Spritzbesteck :D

    So, ich fahre gleich los und hole Dampfente und Teufelszeug :winke:

    Vielleicht schaffe ich es auch noch in die Bahnhofsapotheke für das Multilind.
     
Thema:

Dorfschweine