Doch trächtig?? Erfahrungen bitte!

Diskutiere Doch trächtig?? Erfahrungen bitte! im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Der ein oder andere hat vielleicht mit bekommen, das ich 2 neue Schweinchen habe, eins potenziell tragend. Nun habe ich nach gestern...

1. Shany

Shany Schweinchen-Guru

Hallo!

Der ein oder andere hat vielleicht mit bekommen, das ich 2 neue Schweinchen habe, eins potenziell tragend.

Nun habe ich nach gestern gedacht, das sie nicht tragend sein kann, sie war fleißig am brommseln.

Eben hole ich sie aber raus, und haltet mich für bekloppt, sie hat deutliche Kugeln an der Seite!! :eek: Selbst meine Mama, die sonst nichts merkt :nut:, hat nur gesagt: "Oh!".

Sie hat in 3 Tagen 40g zugenommen, müsste WENN zwischen der 3-5 Woche sein.

Es ist gar nicht mal so das sie mega nach außen ausbeult, die Beulen gehen auch nach oben. Und eigentlich ist sie ein zierlicher Typ..

Kann das Gewicht ein deutliches Indiz sein? Hier haben doch viele Leute Erfahrung, haben eure Säue in der Zeit auch in etwa das gleiche zugenommen? Müsste es mehr sein?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schweinchenjulia, 23.11.2011
    schweinchenjulia

schweinchenjulia Guest

Ich meine mich zu erinnern, dass die Mädels ab der 3. oder 4. Woche anfangen richtig zuzunehmen. Würde also grad hinhauen.
    Kommt aber natürlich auch drauf an wie schwer sie überhaupt ist, bzw. wie alt und wie gut genährt?

4. #3 Fragaria, 24.11.2011
    Fragaria

Fragaria Guest

Ich persönlich gehe mit neuen Tieren immer zu einer Antritsuntersuchung beim TA. Der kann dann ja gleich mal fühlen ;o)

*wink*
    Gabi

5. #4 Californiadream, 24.11.2011
    Californiadream

Californiadream Schweinchen-Guru

abwarten und Tee trinken....Geduld.....dem Tier bringts nichts, wenn du sie zum TA mitnimmst nur um sie abzutasten.
    Warte noch zwei, drei Wochen dann kannst du es selber sagen ohne Gang zum TA.

6. Shany

Shany Schweinchen-Guru

Genau, zum Tierarzt will ich nicht, um sie nicht unnötig zu stressen.
    Sie ist 6 Monate und wiegt jetzt 716g. Her kam sie mit, ich glaube, 630g vor 1 1/2 Wochen. Da müsste ich noch mal genau nach sehen.

7. Shany

Shany Schweinchen-Guru

Ich fress nen Besen wenn sie nicht tragend ist! Heute ist der Bauch schon runder. Hab sie gestern auch noch mal auf dem Arm gehabt, sie ist eher knochig, die Wirbelsäule fühlt man, also ist es kein Fett-Bauch.

Zum Glück kommt morgen das gute TroFu, jetzt heißt es hibbeln :popcorn:

8. #7 schweinchenjulia, 26.11.2011
    schweinchenjulia

schweinchenjulia Guest

Abwarten und Tee trinken :pc:
    Wenn sie ansonsten eher knochig ist, ist es schon recht wahrscheinlich... Kannst ja mal vorsichtig die Hände um den Bauch legen und fühlen, ob du schon Bewegungen spürst :heart:

Ich würde sie jetzt auch nicht zum TA schleppen, wenn sie trächtig ist wirst du das sowieso früher oder später merken ;)

9. #8 Californiadream, 26.11.2011
    Californiadream

klingt eher trächtig, wie nicht trächtig :D

10. peterf

peterf Guest

Hallo,

ich denke das klingt nach einen Nachweihnachtlichem Überraschungspaket.

Viel glück

LG Peter

11. Shany

Shany Schweinchen-Guru

Fühlen kann ich noch keine Bewegungen, ich meine aber Babys zu fühlen :heart:

Ich werde morgen mal Bilder einstellen, und euch dann auf dem laufenden halten, und ein "Bald-Baby" Tagebuch machen :blumen:

12. Shany

Shany Schweinchen-Guru

Sie hat in den letzten Tagen 8g abgenommen :uhh:

13. Shany

Shany Schweinchen-Guru

Madeira nimmt ab :wein:

Am 19.11 hatte sie 675g, am 24.11 waren es 724g, und jetzt ist sie nur bei 703g... Sie müsste doch eigentlich zunehmen, selbst ohne Trächtigkeit, sie ist doch noch so lütt.

Bauch hat sie, aber ich fühle die gesamten Knochen. Tierarzt oder?

Finde leider mein Übertragungskabel nicht, sonst hätte ich euch Bilder gezeigt.

14. #13 Californiadream, 30.11.2011
    Californiadream

Trächtigkeitstoxikose??
    Wie ist sie ansonsten so drauf??
    Wenn du dir nicht sicher bist lieber zu einem KOMPETENTEN Tierarzt.

15. Shany

Shany Schweinchen-Guru

Sie ist super drauf!! Hat sich auch toll in die Gruppe eingelebt.

Tolle Ärzte habe ich da (bzw. hoffe ich das einer der beiden morgen Abend da ist).

Welche Symptome stehen für eine Trächtigkeitstoxikose?

16. #15 Californiadream, 30.11.2011
    Californiadream

17. Shany

Shany Schweinchen-Guru

Danke, dort habe ich gerade gelesen. Drastisch ist die Gewichtabnahme ja nun nicht, ich werde sie aber dennoch untersuchen lassen, dann wissen wir was ist.

Hier zwei Fotos:

Wie gesagt, sie ist sehr knochig, hat aber deutliche Kugeln am Bauch.. sehr eigenartig.

18. #17 schweinchenjulia, 30.11.2011
    schweinchenjulia

schweinchenjulia Guest

Probier mal ein Bild wenn du die Hand unter den Bauch legst. So kamen die Babybeulen bei meinen Notmädels immer ganz gut raus, die waren auch alle 3 recht dünn...

20g sind ja erstmal noch nicht dramatisch, steht ja auch auf der Seite von dem Link. Wenn sie jetzt weiter abnehmen sollte oder wenn du dir sicher sein willst würde ich sie beim TA vorstellen.

19. Shany

Shany Schweinchen-Guru

Wenn ich die Hand drunter lege, sieht man sehr deutlich 2 Beulen!

Ach man, sie sollte doch einfach nur zunehmen, ich werde sie durch checken lassen, das lässt mir keine Ruhe!

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Mücke

Mücke Schweinchen-Kenner

Hi,

mach dir erstmal keine zu großen Sorgen, 20g sind noch völlig im Rahmen.

Ich hatte mal ein Schweinchen da, welches evtl trächtig war. Die Besitzer hatten uns zwar versprochen, dass sie nie bei dem Bock saß, aber man weiß ja nie ob man denen glauben kann (sie konnten kein Deutsch, Haltugn war schlecht und ihnen war es so ziemlich egal wo sie hin kamen)

Sie hat in einem Monat extrem viel zugenommen (von 453g auf 590g)

Da sie auch einen kleinen Bauch bekam (zuvor war sie sehr dünn & knochig) und eben solch Bäulen gingen wir von einer Trächtigkeit aus.

Sie hatte aber Glück und war nicht trächtig. Sie hat ihre 10 Wochen Frist bei uns abgesessen und bekam keinen Nachwuchs. Da hat sie wirklich viel Glück gehabt.

Insgesamt hatte sie in der Zeit dann von den 453g auf 720g zugenommen, der Speckbauch blieb. :D

Wünsche der Maus alles gute und hoffentlich ist sie nicht trächtig.

22. #20 Californiadream, 01.12.2011
    Californiadream

oh gott....ich wunder mich gerade, wieso ihr alle nur von 20 gramm redet o.O
    ich hab anstatt 675 775 gelesen und dass sie jetzt nur noch 705 wiegt, sprich dass sie 70 gramm abgenommen hat.

20 gramm können teilweiße schon ein gutes ,,Abendessen'' ausmachen :D viell. hast du sie beim letzten mal nach dem Fressen gewogen und jetzt davor? Also was Fressen von Gemüse und Co. angeht.

Sorry, dass ich dir wohl unnötige Angst gemacht habe....hab mich echt verlesen -.- .

Thema:

Doch trächtig?? Erfahrungen bitte!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden