Die Taunusschweinchen

Diskutiere Die Taunusschweinchen im Unsere Meerschweinchen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hast Recht, könnte klappen :totlach: Carlina, ja, Ilse lässt wieder wachsen :lach: Ich mag auch Strubbels, deshalb hab ich mich vermutlich auch...

1. Carlina

Carlina Schweinchen-Kenner

:lachkrampf:
    Na, darum kümmerst Du Dich ja gerade!
    Das neue Schweini..
    :totlach:
    Sooo weit ist er ja auch nicht davon wech, mit Dreien..
    :fg:

Hach, Otto ist soo schön rot mit hellen Zauseln...:heart:Sein Hinterteil ist genau mein Beuteschema!

Helga gefällt das.
  2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Helga

Helga mit einer tollen Meerschweinerei

Herzlichen Dank, HanniNanni :danke:

4. Helga

Ich bin mit dem Strubbelkind, nur einem Strubbelkind, auf dem Heimweg.
    Ein quirliges Kleinschwein mit 3 Monaten und 600 g.
    Hach, ich freue mich so :heart:
    Eine ganze Schale frischfutter für den 4 stündigen Heimweg hat man mir mitgegeben. Wer das alles fressen soll? Diiiiiiie kleine Maus?
    Bis später.

Elvira B., B-Tina :-), Wutzenmami und 5 anderen gefällt das.
  5. #1084 Marshmallow, 18.07.2019
    Marshmallow

Marshmallow Schweinchen-Kenner

Ich hoffe, es gibt bald Fotos :juhu: Glückwunsch zum Neuzugang :blumen:

Helga, Fördeschweinchen und Quano gefällt das.
  6. #1085 Fördeschweinchen, 18.07.2019
    Fördeschweinchen

Fördeschweinchen Schweinchen-Häuptling

Das ist aber lieb, dass Reiseproviant mitgegeben wurde :heart: Gute Heimreise mit dem Strubbelkind. Du wirst dich wundern, was so ein Kleinschwein alles verputzt. Als Fibi und Frieda als Kleinschweine zu uns kamen, haben sie ordentlich gefuttert und das Gewicht ging von Woche zu Woche gut hoch ( 30-60 Gramm) bis es sich irgendwann eingependelt hat. Man vergisst immer wie quirlig und wuselig Kleinschweine doch sind.
    Alles Gute :winke:

B-Tina :-) und Helga gefällt das.
  7. Helga

Wir werden noch eine gute Stunde auf der Autobahn zubringen müssen. Mensch, ist das anstrengend, auch für das kleine Wesen!
    Bilder wird es vermutlich erst morgen geben. Erst soll mal etwas Ruhe einkehren. Ich hoffe, ihr verzeiht mir :hüpf:

8. #1087 Fördeschweinchen, 18.07.2019
    Fördeschweinchen

Fördeschweinchen Schweinchen-Häuptling

Mach dir bitte keinen Stress. Hauptsache ihr kommt sicher an und alles weitere ergibt sich dann die nächsten Tage :hüpf:

B-Tina :-) und Wutzenmami gefällt das.
  9. #1088 Wutzenmami, 18.07.2019
    Wutzenmami

Wutzenmami Möhrchenschnippler & Meerizimmerservice

Ach, ich freu mich für dich!! Babyschweinchen sind sooo süß und wuselig!! Kommt gut an daheim!! :wavey:

10. Carlina

Wie schön!:juhu:
    Ich freu mich soo, besser hätte es das Strubbelkind:heart: nicht bekommen können,
    dass wird es nach der Autofahrt schnell merken.

Kommt gut an.:winke:

11. Helga

Hallo Ihr Lieben,
    ich hab mich so über Eure aufmunternden Worte während meines langen Weges zum Herzensschweinchen gefreut! Viiiielen Dank!

So, wir sind seit 16.45 Uhr zuhause...und platt. Ich habe meine Süße... zuerst einmal alleine in den vorbereiteten Käfig gesetzt. Sie blieb gute 3 Stunden fast unbeweglich sitzen, sie war fertig, glaub ich. Ist ja auch kein Wunder bei über 5 Stunden Fahrt und großer Wärme.
    Nun wird sie langsam munter, GsD :heart: Sie hat alles, was sie braucht im Käfig und ich lasse sie erst mal in Ruhe.

Die anderen 4 Schweinchen haben sich dann auch gefreut, dass ich ihre gefühlten 3000 Kötteln eingesammelt hab und die Betten neu gemacht. Und weil sie so lieb kuckten, hab ich Gurken versteckt :slove2:

Der Haushalt ist wieder halbwegs okay, der Garten gegossen ..oh Mann, nur einen Tag nicht da gewesen, schon hängt alles schlapp in der Gegend rum :uhh:

Kleinschwein ist übrigens NICHT bei der Frau in Singen geboren, sondern sie heißt richtig "Beatrice aus dem Blumental" und stammt von einer Züchterin? Hobbyschweinchenhalterin? Svenja Harwarth aus Bremen :yeah: Ich habe hier den Stammbaum bis einschließlich zu den Ur-Großeltern: alles Lunkarya, ohne Ausnahme :autsch: Wieso da zwei Angora gefallen sind, ist ein Rätsel.

Melanie aus Singen, wo ich das Strubbelkind holte, ist sehr nett. Ich habe alle Tiere bei ihr sehen dürfen. Draußen im Garten die, und auch die im Keller. Wunderbar gemacht, alles, sauber und ordentlich. Ist nichts gegen zu sagen. Meiner "Beatrice" gab sie ein Küsschen zum Abschied und hat ihr ein schönes Leben gewünscht. Das fand ich ganz lieb :heart::heart: Die zwei Bisswunden hat sie noch einmal versorgt und mir auch von dem Woundgel eine kleine Menge abgefüllt.
    Ebenso habe ich Trockenfutter und eine große Schale mit Frischfutter mitbekommen!! Das ist doch sehr sehr nett :hand:

Die zwei Bisswunden liegen hinter einem Ohr und mittig auf dem Rücken. Sie sind sauber, ich habe da keine Bedenken, gehe aber ohnehin morgen Mittag zur TÄin zum Check mit ihr.

Ach ja, die Schwester in lilac, mein MANN wollte sie gerne mitnehmen !!!!! durfte nicht mit. Melanie gefallen die zwei Bisswunden unterhalb eines Auges nicht, das will sie erst mal beobachten. Vielleicht fahren wir nächste Woche nochmal runter....

So, das wars erst mal, jetzt mache ICH mir mal was zu essen :gutenacht:

Mirax, Mira, Elvira B. und 4 anderen gefällt das.
  12. Carlina

Danke Helga, für die Schnellinfo:fg:
    Ist ja lustig, eine Bremerin, na, die Kleine ist ja dann reiseerprobt.
    Süss ist Sie allemal!
    :gutenacht:

Helga gefällt das.
  13. #1092 Wutzenmami, 18.07.2019
    Wutzenmami

Wutzenmami Möhrchenschnippler & Meerizimmerservice

Ich freu mich sehr, dass alles sich so gut ergeben hat und du mit gutem Gefühl dein Herzensschwein mit nach Hause nehmen konntest. Eine gute erste Nacht...:schlaf:
    Mit dem Babettchen ...das ist ja ne Nummer! :D Da bin ich mal auf die Fortsetzung gespannt! :popcorn:

Helga gefällt das.
  14. Helga

Ich glaube, es wird keine Fortsetzung geben....gestern gleich oder gar nicht. Ich bin sicher, wenn die Züchterin sie herausgegeben hätte, hätten wir sie mitgenommen...mein Mann war soooo verliebt :heart: Aber nochmal diesen Weg,...ich glaube nicht.

Kleinschwein hat heute Nacht gefressen, alles Futter ist dezimiert. Gesehen habe ich sie heute noch nicht, sie hat sich in dem Häuschen in der Quarantäne versteckt. Nachher, bevor wir mit ihr zum TA fahren, werde ich dann auch mal versuchen, Bilder von ihr zu machen. Mann, ist die quirlig, wie ein Aal!! Das kenne ich echt nicht mehr, so eine kleines Hüpfhäschen. Muss aufpassen, dass sie mir nicht runterfällt :D

Bis später :wavey:

Schokofuchs, -ELLEN-, ulrike und einer weiteren Person gefällt das.
  15. Helga

Gestatten: mein Neuzugang "Heidi Strubbelkind" :heart:
    geboren am 5.4.2019 in Bremen, abgeholt am 18.7.2019 in Bodenseenähe :autsch::D
    Fotosession heute morgen..dabei ist sie mir doch gleich vom Schoß auf dem Teppich gehopst :autsch:, obwohl ich vorbereitet war auf den kleinen Aal. Aber diese Spurtschnelligkeit..wie ein Rennwagen :lachkrampf: Sie hat sich nichts getan, zum Glück.

Heidi (0).JPG Heidi (2).JPG Heidi (6).JPG

Gleich wollen GG und ich mal mit ihr und Lilo Lackschwein zur TÄin. Und wenn wir dann die Freigabe bekommen, darf sie auch zu den anderen Schweinchen...dann beginnt die Vergesellschaftung. Drückt mir die Daumen, dass es keinen Zoff gibt.

HanniNanni, Marshmallow, Mira und 6 anderen gefällt das.
  16. Meeri

Meeri Schweinchen-Guru

Herzlichen Glückwunsch zum süßen Neuzugang, aber gerade klein ist sie nicht, oder? Da hast doch schon ordentlich was in der Hand.
    Behält sie ihren Namen?
    Bin ich gespannt auf die Vergesellschaftung...

Helga gefällt das.
  17. #1096 B-Tina :-), 19.07.2019
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Hach, die kleine Wuschel-Wutz ist zum KNUTSCHEN!! :heart:lichen Glückwunsch zum Neuzugang! :hüpf:

Natürlich drücken wir ganz fest Daumen und Pfötchen, auch für Lilo. :daumen:
    :bussi:

Helga gefällt das.
  18. ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Glückwunsch. Sie ist Zucker.:heart: Drücke die Daumen, dass sie gesund ist.

Helga gefällt das.
  19. Helga

Hallo Ihr drei,
    herzlichen Dank für die Willkommensgrüße!!
    Sie hat schon einen neuen Namen, sie heißt

Heidi Strubbelkind :rofl:

Nee, eigentlich glaubt man nur, etwas in der Hand zu haben...und dann isse weg :lachkrampf:. Macht sich dünn und startet wie eine Rakete...meine Festhaltereaktionszeit ist deutlich länger :ungl: :D

ulrike, Quano und B-Tina :-) gefällt das.
  20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Quano

Quano Meersäulioldie

:totlach:. Cooler Name:top: für das süsse Strubbel:wusel::heart:

Viel Freude mit ihr:hüpf:

22. #1100 ulrike, 19.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2019
    ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Das kann ich zumindest genetisch erklären:
    Das Lunkarya-Locken-Gen ist dominant. D.h., es genügt schon ein Elternteil, dass sich Locken zeigen.
    Das, was man landläufig Lunkarya nennt, ist eigentlich ein Lunkarya-Peruaner. Das bedeutet, dass man ursprünglich einem langhaarigen Peruaner mit den beiden Popowirbeln das Lockengen untergeschoben hat.
    In der ersten Generation genügt da die Verpaarung eines Perus mit einem Lunky. Die Locken sind da aber noch nicht so gut gewirbelt. Züchterisch wünschenswert ist aber, dass das Tier von beiden Seiten das Lockengen trägt. Also nimmt man eigentlich jeweils reinerbige Lunkarya-Peruaner zur Weiterzucht. Allerdings kann sich über Generationen ein halber Gensatz durchschmuggeln und man erhält erst nach vielen Generationen Tiere ohne Locken, wenn nämlich das andere Elterntier ebenfalls nur "halb Locken trägt".

Und ein Angora ist nur ein Peruaner mit etwas mehr Wirbeln als die 2 am Popo. Genetisch sind sie aber gleich, nur die Wirbelanordnung wird über Selektion erreicht.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass bei langhaarigen Lockentieren die Wirbel sowieso nicht so auffallen und daher im Gegensatz zu glatten Peruanern auf die korrekte Wirbelung nicht ganz so viel Wert gelegt wird.

So entstanden also aus 2 wahrscheinlich "nicht so perfekten" Lunkys hübsche Angoramädels.:heart:

Helga gefällt das.
Thema: Die Taunusschweinchen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taunusschweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden