Die Taunusschweinchen

Diskutiere Die Taunusschweinchen im Unsere Meerschweinchen Forum im Bereich Meerschweinchen; Gut das sich der Zahn selbst gelöst hat und Lilo wieder gut fressen kann. Wenn auch nicht heute würde ich mit Lilo aber auch zur Kontrolle gehen....

1. Löwenzahn

Löwenzahn Schweinchen-Kenner

Gut das sich der Zahn selbst gelöst hat und Lilo wieder gut fressen kann. Wenn auch nicht heute würde ich mit Lilo aber auch zur Kontrolle gehen. Wäre der Zahn nur abgebrochen dann nicht, ein lockerer, ausgefallener Zahn hinterläßt aber meist etwas im Kiefer.

Andreas

Helga gefällt das.
  2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Helga

Helga Meerschweinchensüchtig

Ich habe eben noch mal geschaut: ich sehe, wo der Zahn unten anfängt. Kann den Querschnitt sehen. Ist das dann abgebrochen?

4. Löwenzahn

Ja das wäre abgebrochen. Aber wenn er vorher wackelte muß etwas lose gewesen sein. Wenn in der Wurzel alles fest ist, dann wackelt nichts und der Zahn bricht einfach ab. In 5 Tagen ist er wieder komplett hergestellt. Wie schon gesagt würde ich einen Tierarzt kontrollieren lassen.

Andreas

Helga gefällt das.
  5. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Freut mich, dass Lilo wieder besser fressen kann.

Ich möchte mich jedoch den andern anschliessen: Auch wenns im Moment gut ausschaut, würde ich trotzdem den TA einen Blick draufwerfen lassen. Leider kann sich da ganz schnell etwas entzünden. Sollte der Schneidezahn - unregelmässig - nachwachsen oder besteht er aus "schlechtem" Material, müsste man ihn evtl. regelmässig kürzen bzw. abschleifen.

Weiterhin gute Besserung für Lilo!

Helga gefällt das.
  6. HanniNanni

HanniNanni Schweinchen-Häuptling

Von uns auch gute besserung für lilo:daumen:.

Helga gefällt das.
  7. Helga

Das war doch sowieso so ein komischer Zahn, der vorne außen aus dem Kiefer gewachsen ist. Stabil war der Zahn nie, die TÄin wollte ihn aber einfach so lassen. Der Zahn kam, nachdem der vorherige Zahn an dieser Stelle nach dem erfolgreich operierten Kieferabszeß ausgefallen war. Also da ist jetzt an gleicher Stelle der 2. Zahn weg.

Ich habe verstanden, dass ich doch zum TA soll, okay, ich werde mich drum kümmern. Ich danke Euch allen für Euren Zuspruch :juhu:

8. #667 Fördeschweinchen, 15.04.2019 um 23:48 Uhr
    Fördeschweinchen

Fördeschweinchen Schweinchen-Senior

Gute Besserung für Lilo. Drücke die Daumen, dass es keine Komplikationen gibt und Lilo sich genüsslich am Gemüsebuffet laben kann :daumen:

Helga gefällt das.
  9. Fini

Fini Crazy Guinea Pig Lady

Wir machen uns doch nur Sorgen :wein:und meinen es ganz bestimmt nicht böse :heart:
    Ich für meinen Teil habe aus der Geschichte mit Anges gelernt und lasse jetzt sofort bei "Zähne sind komisch" röntgen... egal ob es mein Arzt für nötig hält oder nicht. Ich möchte da einfach Gewissheit und wenn nichts zu sehen ist, ist das nur umso besser. Man hätte vielleicht schon viel eher was machen können, ihm hilft es jetzt nicht mehr. Grade weil ihrer beide Geschichten sich so sehr ähneln bin ich echt besorgt!

Alles Gute weiterhin für Lilo! :daumen:

Helga gefällt das.
  10. Helga

Ich weiß doch, dass Ihr alle Euch nur Sorgen macht und es nur gut meint!!! Wenn ich das nicht denken würde, wäre ich nicht hier!! Alles gut! Danke auch, Fördeschweinchen!

11. Helga

Die Nachbarin gab gestern eine Handvoll Giersch für die Schweine über den Zaun...ich habe 3 Blätter verfüttert...heute morgen hat wieder eines der Schweine Durchfall :ungl:

Geht noch nicht, Grünzeug von draußen verfüttern, geht gar noch nicht. Zu viel Zucker drin. Schade, dabei ist alles grün :rolleyes:

Lilo geht es gut, Frau Lackschwein Dreizahn :juhu:

12. Wutzenmami

Wutzenmami Möhrchenschnippler & Meerizimmerservice

Das freut mich sehr, dass Lilo "Dreizahn" Lackschwein wieder fit ist..:dance:
    Dass deine Bande das Gras irgendwie nicht verträgt, ist ja total blöd :runzl:...hier ist es ja auch nachts noch s...kalt, aber bis auf das eine mal, wo Klee mit dabei war, wurde hier alles vertragen und begeistert inhaliert...

Helga gefällt das.
  13. Fini

Fini Crazy Guinea Pig Lady

Mich auch! Und wie! :juhu:

Mach dir nichts draus Helga, meinen scheint es auch nicht so super zu bekommen. Und ich habe nur wenig vom selbstgezogenen gegeben, sind immer etwas weich dann die Köddel. Es fällt auf den Decken halt auch gleich auf, als wenn es im Streu verschwindet :verlegen:

Helga gefällt das.
  14. Helga

Herzlichen Dank Wutzenmami und Fini!

@Fini, wir werden da mal am besten noch 4 Wochen mit dem füttern von Wiese warten, auch wenn es schwer fällt. Der Zucker vom Frost darf nicht mehr drinnen sein.
    Schön, das wir schon zwei sind, die noch Salat kaufen müssen.

15. Löwenzahn

Schön das es Lilo wieder gut geht und wenn es hilft würde ich auch auf die Wiese verzichten.
    Mit dem Salat kaufen seid ihr nicht allein. 2 Eimer Wiese für abends und nachts habe ich gesammelt. Über den Tag gibt es aber weiterhin Romana, Eisberg und die restlichen Köstlichkeiten.

Andreas

Helga gefällt das.
  16. Helga

2 Eimer Wiese für abends und nachts... Das ist ganz schön viel :D
    Ich habe deine Eimer voller Wiese gestern schon bewundert!
    Und dann noch Salat kaufen - oh ja, du liebst deine Schweinebande!

Löwenzahn gefällt das.
  17. ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Helga, wenn du magst, kannst du hier mal Rashas Zahngeschichte nachlesen...
    Anhaltende Zahnveränderungen

Daumen für Lilo sind gedrückt :daumen:

Edit: Gerade festgestellt, dass du in der Geschichte ja auch mitgeschrieben hast. :autsch:

Helga gefällt das.
  18. Helga

Macht doch nichts, Ulrike. Das meiste habe ich sicher vergessen, ich lese es noch mal. Ich danke Dir!

19. Löwenzahn

Da hast du recht, aber 8 Schweinchen wollen natürlich auch versorgt werden. Es sind einige Exemplare dabei die hauen wirklich was weg. Seit es mehr Wiese gibt ist der Heuverbrauch etwas gesunken. Außerdem lasse ich mich nicht gern von Ferrari FF anmeckern das Wiese fehlt.

Andreas

Helga gefällt das.
  20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Ich habe doch diese Woche geschrieben,das ich beim Einkauf paar Möhren über hatte,wo nicht in die Frischhaltebox gepasst haben.
    Ich sie geschnippelt und noch mit in der Pfanne angebraten neben den Pommes. Und dann beim Essen fest gestellt,die Möhren waren
    fast Süss wie Zucker.So mus das dieses Jahr generel sein das alles Süsser schmeckt wie sonst. Ob das daran liegt,das wir letztes Jahr
    wenig Regen abbekommen haben?
    So kann man sich das jetzt auch mit dem Wiesenfutter vorstellen.Kohlrabi usw. Wurzelgemüse was man ihnen sonst so Füttert.
    Also lagen beim Mirakel die weichen Köttel nicht nur am Zahn.Nur bei den anderen zwei sind sie noch normal.

22. Meeri

Meeri Schweinchen-Guru

Ich kaufe auch nach wie vor alles im Supermarkt. Hier gibt es noch nichts von der Wiese. Ihr seid nicht alleine. Kopf hoch!

Helga gefällt das.
Thema:

Die Taunusschweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden