Die neue Heulounge und mein neues Urlaubsgehege

Diskutiere Die neue Heulounge und mein neues Urlaubsgehege im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Fories. In guten drei Wochen müssen meine vier Fellnasen ja für 2 Wochen in Urlaubspflege. Siedendheiß ist mir eingefallen, dass ich ja gar...

1. #1 renawitch, 01.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2011
    renawitch

renawitch Schweinchen-Guru

Hallo Fories.

In guten drei Wochen müssen meine vier Fellnasen ja für 2 Wochen in Urlaubspflege. Siedendheiß ist mir eingefallen, dass ich ja gar kein Urlaubsgehege für sie habe und da hab ich mich an den Bau eines Klappgeheges gemacht. Das hier ist dabei rumgekommen:
    Find ich schonmal nicht schlecht. Hat etwa 1,5 qm. Das dürfte für die Urlaubszeit reichen.

Was aber noch fehlte, war ein wenig neue Einrichtung.
    Deswegen habe ich aus alten Restholzbeständen ein Meerschweinchenmultitool gebaut. Nämlich meine niegelnagelneue Heulounge, die von meinen Schweinen jetzt schon super angenommen wird.
    Guckt mal hier:

und nochmal befüllt und in Gebrauch

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Perry

Perry Guest

Das ist ja echt super süß geworden :)
    Sag mal, du hast nicht zufällig einen Hamster und bist im Hamsterforum unterwegs? Diese Dübeltechnik kenne ich nur von da :)

4. #3 renawitch, 01.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2011
    renawitch

Hallo Jasmin.
    Nein, hab keinen Hamster, aber hier in den Eigenbauten für andere Tiere mal ein Hamstergehege mit den Dübeln gesehen und fand es total süß und lustig - Da habichs einfach abgekupfert.
    Die Galerie in meinem EB hat auch so eine Dübelbalustrade. Da sind die Dübel aber zwischen zwei kleinen Holzleisten angebracht, damit sie auf der Länge Stabiler stehen.

Wobei diese Menge an Dübeln noch nicht mal sonderlich günstig ist.

5. #4 freche-quieker, 01.07.2011
    freche-quieker

freche-quieker Schweinchen-Häuptling

Ich finds auch super. Sieht sehr schön und gemütlich aus :-)

6. #5 renawitch, 01.07.2011
    renawitch

Danke, Reneé
    Lotte gefällt es auch super (Die hab ich auf dem Bild nur nicht so gut erwischt)

7. #6 Tuff Tuff, 01.07.2011
    Tuff Tuff

Tuff Tuff Wutzenknutscher :)

Klasse Idee, sieht echt super aus :top:

Baust du mir sowas auch ?:fg:

8. #7 Collie78, 01.07.2011
    Collie78

Collie78 Schweinchen-Senior

:top: wow wo kann ich das klauen kommen :lach:....sieht toll aus, grad mit den Dübeln

9. #8 renawitch, 01.07.2011
    renawitch

@TufTuf: Gerne, wieviel willst Du zahlen? *g*

Das Problem ist nur so ein wenig, dass die Konstruktion etwas windschief ist weil es nur nach Augenmaß gebaut wurde.
    Aber Egal, den Schweinen gefälts und fürs Urlaubsgehege ist auch noch eine Platzsprende Heuraufe untergebracht.
    Zumal man die Schweinchen darauf ja auch noch stapeln kann, wie die letzten beiden Bilder deutlich machen

10. #9 Vanetti, 01.07.2011
    Vanetti

Vanetti Guest

ich finde das sieht echt klasse aus mit den dübeln!

wie befestigst du sie denn? mit leim, heißkleber?

11. Vampy

Vampy Guest

Hast Du das Material für das Klappgehege gekauft, oder waren das noch Reste die bei Dir so rumgelegen haben?!
    Wenn du alles gekauft hast, würde mich mal der Preis interessieren.
    Brauche auch noch eine Lösung wenn bald im Schlaf- und Schweinezimmer renoviert wird für 2 Tage, da der Eb nicht durch die Tür passt.. :nut:
    Da ist ein Klappgehege das denkbar einfachste - Teichfolie drunter, einstreuen - fertig.

Wobei ich selber auch schon mal provisorisch meinen EB mit Klappelementen erweitert habe und soweit ich mich erinnern kann, war das Gewebsklebeband das teuerste an der ganzen Sache.

Aber beides ist wirklich super gelungen!

12. #11 renawitch, 02.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2011
    renawitch

Das Material für das Klappgehege hab ich gekauft. Von den Kosten her grob übeschlagen

- 3 Rollen Gewebeklebeband a ca. 5 Euro
    - 4 Scheiben 50cm x 25cm 4mm Plexiglas a ca. 4 Euro
    - 4 Kunststoffplatten 50cm x 25cm a ca. 2,50 Euro
    - 2 Kunststpffplatten 50cm x 50cm a ca 5 Euro
    - Klettpunkte von Te.... hatte ich noch Zuhause

Macht zusammen also über den Daumen gepeilt 50 Euronen für das Klappgehege.
    Ist nicht so sehr günstig aber ich wollte es auch unbedingt mit dieses Kunststoffplatten bauen.
    Wenn Du beschichtete Holzplatten nimmst, kommst Du vielleicht günstiger bei weg.
    Ich würd Dir meins ja leihen (ist in der Größe variabel) aber Velbert ist relativ weit weg von hier.
    Es würde als günstige Alternative bei Dir vielleicht so ein Hamsterauslaufgitter gehen, meinst Du nicht? Oder willst Du was dauerhaftes?

Die Lounge ist fast komplett aus Restholz verbaut. Das einzige, was ich noch kaufen musste, waren drei 8mm Rundholzstäbe a 70 cent das Stück und einen neuen Beutel Dübel für 4,50 Euro.
    Die Streben der Raufe habe ich von unten und oben vernagelt mit -schmeißt euch nicht weg vor Lachen- Heftzwecken weil alles andere zu groß und lang war für die Rundholzstäbe.
    Die Dübel habe ich am Boden und unten an der Basis miteinander verleimt.
    Ich weiß - keine tolle Lösung aber ich habe keine Nageschweinchen, die mir die Sachen zerlegen, darum hab ichs so probiert.

13. #12 Fusselschnuten, 02.07.2011
    Fusselschnuten

Fusselschnuten Guest

Wir haben so etwas ähnliches aus Sperrholzplatten gebaut, einfach zusägen lassen im Baumarkt und aneinander geklebt. War ein schönes Urlaubsgehege für meine Wutzen. Drunter lag dann PVC.

Liebe Grüsse, Elke

14. #13 mariajonas, 02.07.2011
    mariajonas

mariajonas Schweinchen-Guru

Das sieht wirklich klasse aus Frau Nachbarin!!:wavey:

15. #14 renawitch, 02.07.2011
    renawitch

Ich baue schon am Dublikat der Lounge. Ich denke, meine beste Freundin und ihre 4 Quietscher würden sich sehr freuen, das zu Ihrem Geburtstag geschenkt zu bekommen.

16. Elli

Elli Schweinchen-Guru

Gefällt mir auch sehr sehr gut! :einv: Ich kenne diese Dübel-Technik übrigens auch nur durch unsere Hamster (als ich auf Einrichtungs-Ideen-Suche war)... :fg: Fand ich da auch toll, aber mein Mann meinte, bei dem Maß wäre das vieeeel zu teuer. Hätten insgesamt über 4 Meter Dübel gebraucht. :wah:

17. Vampy

Vampy Guest

Achso, das ist aus Kunststoff.. auch gut, abwaschbar :einv:

Naja, es wäre bei mir ja wirklich nur für 2 Tage, hatte da auch schon überlegt 12 Gitterelemente vom Freilauf zu nehmen, Teichfolie drunter, einstreuen und gut. Ist ja nur für 2 Tage. Aber wenn ich mal länger weg möchte, wäre sowas schon super. Vor allem auch besser im Auto zu verstauen als riesige Käfige..

Mal schauen, irgendwann packt es mich eh und ich bau es nach.. kenn mich doch.. :nut:

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. eemia

eemia Guest

Super.

Bin begeistert von dem Heu-Unterschlupf mit Aussichtsplattform. Einfach klasse.

20. #18 M&M&T&E, 03.07.2011
    M&M&T&E

M&M&T&E Meerschweinchens Sklavin

Das sieht wahnsinnig toll aus ! Wo kann man das kaufen ? :einv:

Thema:

Die neue Heulounge und mein neues Urlaubsgehege

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden