DIE Idee!

Diskutiere DIE Idee! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Also eigentlich habe ich gerade für 1 Kastrat+ 1 Weibchen noch einen Doppelstock "Käfig" da es aber doch etwas eng ist und mein kastrat schon...

  1. Shagya

    Shagya Guest

    Also eigentlich habe ich gerade für 1 Kastrat+ 1 Weibchen noch einen Doppelstock "Käfig" da es aber doch etwas eng ist und mein kastrat schon älter wird langsam (er ist jetzt 5) merkte ich dass er weniger die Rampe läuft.

    Nachdem ich für meinen Freund und sein Pärchen ja einen 2m*0,90m EB gebaut habe, dachte ich das baust du bei dir daheim jetzt auch.

    HMMM... Nur wo... Habe nur 1 Zimmer im hellen keller meiner Eltern. Den Doppelstockkäfig werde ich dann bei meinem Freund in den Keller stellen, vielleicht braucht man den dann mal wieder wenn einer in Quarantäne muss o.Ä.

    An dem alten Platz des Käfigs wollte ich einen Boden-EB bauen, schön und gut nur wäre dieser nur minimal größer eventuell 1,40*0,80.

    Jetzt habe ich gerade ein wenig gestöbert und mir überlegt man könnte auch einfach ein "Regal" bauen, sozusagen unten die Meerschweinchen rein und obendrauf der Fernseher dann müsste ich eben den Fernsehtisch entsorgen aber das ist das kleinste Problem.

    Grob geschätzt würde ich sagen es wäre dann 2m lang in die Tiefe könnte ich eigentlich so weit gehen wie ich will und noch durchs zimmer gehen kann also minimum 1m. Eher ein Stück länger und breiter.

    Jetzt überlege ich wie ich das DIng so stabil bekomme dass ich einen Fernseher drauf stellen kann, will ja nicht dass meine Kleinen Matsch werden.

    Bringt es etwas einfach Trennwände reinzumachen? So als "Stütze"? Aber dann wäre die "Rennstrecke" stark verkleinert weil sie immer durch die Löcher in den Trennwänden unten müssten. hmmm oder reicht einfach eine seehr stabile Platte oben drauf?

    Oder habt ihr tolle Ideen wie ich Platzsparend bauen könnte? Es sollte keinesfalls mit Etagen sein.
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JeanLuc&Cathrine, 29.07.2010
    JeanLuc&Cathrine

    JeanLuc&Cathrine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    415
    schau mal beim Wutzenarchitekten nach, vielleicht findest du dort Anregungen.

    http://www.wutzenarchitekt.de/pages/start.php?lang=EN

    Hast du mal daran gedacht deinen Fernseher an die Decke anzubringen??So wie im Krankenhaus. Oder an die Wand, wenns nen Flacher LCD ist? Dann haste keine Sorgen mit dem Fernseher und hast ne Menge Platz.

    Dann kannst du auf nen Unterschrank (für Verstaumöglichkeiten) nen Meerschwein- Paradies bauen oder hättest doch Platz für dein Bodengehege.
     
  4. Shagya

    Shagya Guest

    Ich darf keine Löcher in die Wand bohren :mist: Das Haus gehört dem Freund meiner Mutter und ich darf nichtmal Bilder aufhängen wegen den Löchern die Zurückbleiben....:uhh:

    Leider is es n älterer Röhrenbildschirm also auch schwerer
     
  5. #4 JeanLuc&Cathrine, 29.07.2010
    JeanLuc&Cathrine

    JeanLuc&Cathrine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    415
    Dann nimmste Pattex?? Oder sprech doch einfach noch mal mit deiner Mutter- wenn wir nicht bohren dürften, hätten wir die Hälfte unserer Möbel nicht- wie macht ihr das:eek:??? Man kann doch Löcher relativ leicht mit Gibs wieder zu machen, dann noch mal kurz mit Sandpapier rüber und dann malern (macht man eh meist, wenn man auszieht) und dann sieht man nischt mehr. Bei Fliesen kann ich es ja verstehen aber da darf man selbst in den Fugen bohren (wenn man mit dem Bohrer umgehen kann; das kann nur mein Freund- mir ist mal die Tapette angebrannt und das Loch war nur ansatzweise zur erahnen:rofl:). Hole dir notfalls Hilfe; so dass es profimäßig aussieht; dann kann und darf er nicht meckern. Und wegen den Stromleitungen kann es auch nicht sein, die werden ja nicht kreuz und quer verlegt, wenn man es richtig machen lässt.
     
  6. #5 JeanLuc&Cathrine, 29.07.2010
    JeanLuc&Cathrine

    JeanLuc&Cathrine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    415
    In den Krankenhäusern haben se auch nur Röhren. Das gibt ja so ne Armkonstruktion- frag mich jetzt nicht wie die heißen. Und diese halten relativ gut- der Bildschrim sollte aber nicht über 90 cm (~32") sein; sonst wirds doch nen bissel schwer.

    Mach mal einfach nen Foto von deinem Zimmer; dann können wir vielleicht noch bessere Vorschläge machen. Schon mal an nen Hochbett gedacht? Da spart man ne Menge Platz- die Hauptpfosten sollte man aber auch mit der Trägerwand verankern. Und darunter könnten die Meeris.
     
  7. #6 JeanLuc&Cathrine, 29.07.2010
    JeanLuc&Cathrine

    JeanLuc&Cathrine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    415
  8. Shagya

    Shagya Guest

    Soo das ist zwar kein Foto aber in etwa wie alles steht! Die Maße stimmen vermutlich nicht genau, aber so in etwa schaut es aus.

    [​IMG]
     
  9. #8 Shagya, 29.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.07.2010
    Shagya

    Shagya Guest

    und jetzt mal so wie ich mir das gedacht habe:

    Zwischen Tür und Bett den EB. und hinter die Türe anstelle des Käfigs das Regal hin
    [​IMG]

    Vielleicht einen Fernsehtisch der etwas höher ist kaufen und einfach reinstellen in den EB mit Teichfolie um die Füße?

    Mit der Idee den Fernseher an die Wand zu hängen könnt ich glaub nicht beruhigt schlafen, nicht dass der doch mal runterfällt
     
  10. #9 Schweinchen's Omi, 29.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2010
    Schweinchen's Omi

    Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    2.008
    Zustimmungen:
    1.594
    Ich habe in meinem Bodengehege ein Regal stehen, denn irgendwo musste es ja hin. Die Schweinchen sitzen gern unter dem unteren Regalboden, d.h. sie finden diese Lösung sogar besser als ein nach oben gar zu offenes Gehege.
    Drum würde ich auch einfach einen Tisch/Hocker reinstellen fürs TV und alle sind glücklich.
    [​IMG]
    http://img10.myimg.de/Bodengehege400pxc2689.jpg
    http://img10.myimg.de/Bodengehege400pxc2689_thumb.jpg
    Inzwischen ist in der Mitte ein so niedriger Zwischenboden, dass sie ihn als Etage nutzen. Sie sind also sogar besser dran, also ohne das Einbauregal.
     
  11. #10 Wallaby, 29.07.2010
    Wallaby

    Wallaby nicht mehr die Jüngste

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    4.129
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,

    wenn Du unter das "Bodenegehege" Beine machst und drum rum einen Vorhang, kannste darunter vieeel Zeug verstauen.
    Evtl. sogar den Fernseher. Wenn Du fernsehen willst, machste den Vorhang auf, sonst ist er zu.
    Oder Du stellst den Fernseher auf ein Brett mit Rollen, und wenn Du ihn nicht brauchst verschwindet er hinter dem Vorhang.
     
  12. Shagya

    Shagya Guest

    Noch ne Frage zum Bodengehege:

    Habe hier nur Fußbodenheizung, ist es im Winter schlimm wenn ich diese an habe und der EB leicht erhitzt? also denke da wäre dann die Einstreu leicht warm :schlaf:

    Würde ihn direkt mit einer Holzplatte auf den Boden bauen und drumrum Holzrand ausser vorne Plexi und innen Teichfolie.
     
  13. #12 tal.anna, 30.07.2010
    tal.anna

    tal.anna Guest

    Hatte ich auch... Kaninchenregal mit Fernseher...
    Hab' allerdings nur noch ein Foto aus der Bauphase:
    [​IMG]


    Oder eben einfach ein Bodengehege und einen "Tisch" reinstellen oder Schweine auf den Tisch und Fernseher drunter, wie die anderen schon schreiben :top:
     
  14. #13 MeeriAnja, 30.07.2010
    MeeriAnja

    MeeriAnja Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    6
    Oder das Sofa vorrücken und den EB hinter das Sofa bauen?
    In der Mitte deines Raumes scheint ja relativ viel Platz zu sein.
    Oder den Fernseher auf ein kleines Rollregal o.ä. stellen und tagsüber vor die Ecke des Bettes rollen?

    Wenn ein Fernseher auf dem Regal steht, dann dröhnt das ganze Regal, wenn der Fernseher an ist. Zur Not mit einer Gummimatte oder so den Schall dämmen?
     
  15. #14 Angelika, 30.07.2010
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    9.744
    Zustimmungen:
    2.756
    Warum soll das Bodengehege einen Boden bekommen? Es würde reichen, Teichfolie auf den Boden zu legen und an den Seiten des Geheges zu befestigen. Du könntest dann einfach einen Tisch reinstellen und auf den Tisch den Fernseher. Die Tischbeine natürlich gegen Pipi schützen ...
     
  16. #15 Fränzi, 30.07.2010
    Fränzi

    Fränzi Guest

    Nein, ich würde den Fernseher auf keinen Fall direkt in den EB stellen oder darüber hängen!!!

    Meeries werden massiv genervt von einem Fernseher. Es wird auch überall davon abgeraten, Käfig-Tiere direkt neben einen Fernseher zu stellen, sondern Abstand zu halten.

    Ich persönlich würde den Kleiderschrank und den EB miteinander tauschen, denn der EB direkt neben Deinem Bett würde Dich sehr stören.

    Das Sofa könntest Du rausschmeissen und dafür an dieser Stelle ein Regal mit Fernseher hinstellen.
    Dann kannst Du vom Bett aus Fernsehen, wenn Du es gerne bequem hast.
    Das Bett kann ja mit dicken Kissen beinahe wie ein Sofa ausgerüstet und benutzt werden.
     
  17. Shagya

    Shagya Guest

    mhhh ist vielleicht etwas unvorteilhaft gezeichnet,
    -->der Kleiderschrank passt nicht zwischen Tür und Bett. (der is wirklich riesig, glaube 2,80m oder so)

    --> Eine Bodenplatte im Eb hätte ich gerne um ein "festes" Grundgerüst zu bauen und ich den EB dann auch ganz einfach mitnehmen kann wenn ich ausziehe, bzw man ihn gerne verschwieben mag kann man ihn einfach fix hochheben.

    Also habe heute mal gemessen zwischen Tür und Bett wären 2m Länge für einen EB, breit würde er dann ca 1,20 werden.

    Mein Fernseher hab ich eigentlich so gut wie nie an, vielleicht stell ich ihn dann einfach auf das Regal hinter der Tür.

    Dort wo mein Sofa steht sind 2 Große Fenster, weswegen ich sie da auch nicht so direkt drunter stellen mag.
     
  18. Muggel

    Muggel Chef der Muggelbande

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    6.320
    Zustimmungen:
    1.594
    Ich würde den EB nicht direkt auf den Boden bauen, wegen der Fußbodenheizung. Ich würde da Füße drunter machen und die Bodenplatte mit einen Kreuz aus Holzlatten stabilisieren. So kann die Luft darunter zirkulieren. Das wird ansonsten für die Meeris zu warm.
     
  19. #18 Shagya, 30.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.07.2010
    Shagya

    Shagya Guest

    Soo nochmal ne kleine Zeichnung. Wie wäre das so? würde es vllt 10-20 cm "Hoch" machen

    [​IMG]
    sollen übrigens 1Böckchen 1Kastrat drinnen wohnen.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Muggel

    Muggel Chef der Muggelbande

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    6.320
    Zustimmungen:
    1.594
    Das sieht super aus.
     
  22. Shagya

    Shagya Guest

    gut muss ich mir nurnoch was mit meinem Fernseher überlegen.
    Zur Not fliegt er raus :nut:

    Will nächstes Wochenende bauen :-)
     
Thema:

DIE Idee!

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden