Die Entwicklung der Mutterlosen Babys (Schweinemmama ganz matt und frisst nicht)

Diskutiere Die Entwicklung der Mutterlosen Babys (Schweinemmama ganz matt und frisst nicht) im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Einige haben mein Thema (Schweinemama ganz matt und frisst nicht) mitverfolgt. Das Ende war leider nicht so toll :/. Nun sind die Babys ohne...

  1. #1 x angi x3, 26.09.2014
    x angi x3

    x angi x3 Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    21
    Einige haben mein Thema (Schweinemama ganz matt und frisst nicht) mitverfolgt.

    Das Ende war leider nicht so toll :/. Nun sind die Babys ohne Mama.

    Eigendlich könnten die mit 3 Wochen ja schon gut ohne Mama. Allerdings sind sie mit 139,123 & 144g doch sehr leicht und klein..

    Kurz zur Vorgeschichte.

    Mama Lotte (die leider nun verstorben ist) wurde mir zusammen mit ihrer "Schwester" gebracht. Die Schwester war ein Bruder..
    Lottes erster Wurf war wenige Tage nach der Geburt gestroben.. Da sie ja dann immernoch nicht von ihrem Bruder getrennt wurde kam sie hier bereits hochschwanger an. Als ich fragte wie das den sein kann wenn sie mit ihrer SCHWESTER zusammen wohnt.. wussten sie keine Antwort.
    Nunja eine Woche später (am 1.9) kamen die 3 Baby dann. Lina wog 70g
    Luke 70g & Liam 60g

    Nun mit über 3 Wochen wiegen sie nur
    Lina 139g
    Liam 123g
    Luke 144g

    Ich werde hier jetzt Berichten wie es weiter geht mit den Süßen! Und sicher auch einige Frage haben ^^
    Und Bilder gibt es natürlich auch!

    Lina wenige Stunden nach der Geburt
    [​IMG]

    Lina vor 10 Tage
    [​IMG]

    Luke nach der Geburt
    [​IMG]

    Luke vor 10 Tage
    [​IMG]

    Liam
    [​IMG]

    Liam vor 10 Tagen
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-Tina :-), 26.09.2014
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.355
    Zustimmungen:
    12.607
    AW: Die Entwicklung der Mutterlosen Babys (Schweinemmama ganz matt und frisst nicht)

    Hallo angi,

    Habe die ganze traurige Geschichte verfolgt & drücke natürlich den süßen Schätzchen die Daumen, dass sie große gesunde :wusel: werden. :daumen:
    LG
     
  4. #3 gummibärchen, 26.09.2014
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.556
    Zustimmungen:
    3.700
    AW: Die Entwicklung der Mutterlosen Babys (Schweinemmama ganz matt und frisst nicht)

    Auch hier werden ganz feste die Daumen gedrückt. :daumen:
     
  5. Smarti

    Smarti Rosetten-Fan

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    238
    AW: Die Entwicklung der Mutterlosen Babys (Schweinemmama ganz matt und frisst nicht)

    Ich wünsche auch alles Gute. Ich würde die drei häufig wiegen, um zu schauen wie sie zunehmen.

    LG Julia
     
  6. #5 schweinchenfee, 26.09.2014
    schweinchenfee

    schweinchenfee Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    63
    AW: Die Entwicklung der Mutterlosen Babys (Schweinemmama ganz matt und frisst nicht)

    wie traurig:-(

    Meine Daumen sind gedrückt!
     
  7. #6 x angi x3, 26.09.2014
    x angi x3

    x angi x3 Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    21
    AW: Die Entwicklung der Mutterlosen Babys (Schweinemmama ganz matt und frisst nicht)

    Danke euch!


    Ich hab auch gleich ne Frage.

    Man sagt ja Babybuben werden mit 3 Wochen Geschlechtsreif.. oder wirklich erst ab den besagten 250g?
    So wie sie jetzt sind ist Frühkastrieren noch nicht möglich.. und trennen möchte ich sie natürlich auch nicht!

    Angenommen sie haben jetzt erst mit 5-6 Wochen die 250g muss ich mir da schon vorher gedanken machen?.. ich möchte natürlich keine weiteren Schweinebabys haben!
     
  8. #7 B-Tina :-), 26.09.2014
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.355
    Zustimmungen:
    12.607
    AW: Die Entwicklung der Mutterlosen Babys (Schweinemmama ganz matt und frisst nicht)

    Das Gewicht ist m.E. nur ein Richtwert. Entscheidend ist wohl, wann die Hoden absteigen.
    Als ich Anfang 2010 quasi über Nacht zu meinen Notschweinchen gekommen bin, habe ich mich "Hals über Kopf" hier belesen ...

    Es stand fest, dass ich meinen kleinen Friedolin, der am Tag seiner Geburt mit Mama und Geschwistern zu uns kam, behalten und (früh)kastrieren lassen werde.

    Nach ca. 4 Wochen (weiß es nicht mehr auf den Tag genau) war ich mit ihm bei unserem lieben alten TA im Ort, der ihn untersuchte und dann sagte, warten wir mal noch eine Woche, denn die Hoden sind noch nicht abgestiegen ... Hat mir Termin eine Woche später gegeben.

    Dann wog Friedolin 230 Gramm, und die OP wurde (mit Injektionsnarkose) durchgeführt. Ich durfte dabei sein und habe mir alles ganz genau erklären lassen.
    Ist GsD supi verlaufen und gab auch im nachhinein keine Komplikationen.
    Ich habe den Kleinen schlafend wieder mitgenommen, warm eingepackt und auspennen lassen. Morgens um 3 hat er mich mit Bettel-Quietschen geweckt, vorsichtshalber hatten wir ihn noch ein paar Stunden auf Handtüchern sitzen, abends durfte er dann wieder zu Mama und Schwester.

    Heute weiß ich natürlich, dass man narkotisierte Tiere beim TA ausschlafen lässt... Und was für eine Gratwanderung das eigentlich war und welches Glück wir hatten, denn sobald die Hoden abgestiegen sind, können Böckchen zeugen, auch noch 6 Wochen nach der Kastra.

    Ich denke mal, die absteigenden Hoden sind der "Knackpunkt". Nach Frühkastra dürfen :wusel: gleich wieder zu Mama.

    LG
     
    x angi x3 und gummibärchen gefällt das.
  9. #8 gummibärchen, 26.09.2014
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.556
    Zustimmungen:
    3.700
    AW: Die Entwicklung der Mutterlosen Babys (Schweinemmama ganz matt und frisst nicht)

    Stimme B-Tina in jedem Fall zu. :top:
     
  10. #9 x angi x3, 26.09.2014
    x angi x3

    x angi x3 Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    21
    AW: Die Entwicklung der Mutterlosen Babys (Schweinemmama ganz matt und frisst nicht)

    Aber jetzt mit 123 & 144 g dürfte da ja eigendlich nichts passieren? :D

    Ich wollte wenn die beiden etwas über 200g haben zu meiner Tierärztin.

    Ich hatte noch nicht Babys (einmal schon. das waren aber alles mädels) deswegen bin ich da etwas unerfahren :D

    Wann weiß ich den ob die Hoden absteigen oder nicht? es sollen aufjedenfall FRÜHkastraten werden
     
  11. #10 B-Tina :-), 26.09.2014
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.355
    Zustimmungen:
    12.607
    AW: Die Entwicklung der Mutterlosen Babys (Schweinemmama ganz matt und frisst nicht)

    Denke mal, das ist okay. Mach Dich bitte nicht verrückt ...
    Ich bin nicht so der Spezialist, aber es gibt hier viele erfahrene User zu dem Thema :-)
     
  12. #11 gummibärchen, 27.09.2014
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.556
    Zustimmungen:
    3.700
    AW: Die Entwicklung der Mutterlosen Babys (Schweinemmama ganz matt und frisst nicht)

    Ja, denke auch, du solltest dich nicht verrückt machen.

    Wenn man erfahren ist, kann man das selber ertasten, ob die Hoden schon absteigen, ansonsten kann der TA das auch und kann es einem eigentlich auch zeigen.
     
  13. #12 x angi x3, 27.09.2014
    x angi x3

    x angi x3 Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    21
    AW: Die Entwicklung der Mutterlosen Babys (Schweinemmama ganz matt und frisst nicht)

    Okay danke euch!

    Den süßen geht es weiterhin gut!

    Den beiden buben scheinbar sogar besser als mit Mama :/
    Das Mädchen hängt etwas durch.. sie ist nicht so fit wie die beiden anderen. Aber sie ist trotzdem irgendwie fit!
    Also ich scheint es etwas mehr zu schaffen zu machen gut geht es ihr trotzdem
     
  14. #13 gummibärchen, 28.09.2014
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.556
    Zustimmungen:
    3.700
    AW: Die Entwicklung der Mutterlosen Babys (Schweinemmama ganz matt und frisst nicht)

    Dann behalte bitte insbesondere bei ihr das Gewicht gut im Auge.
     
  15. #14 x angi x3, 28.09.2014
    x angi x3

    x angi x3 Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    21
    AW: Die Entwicklung der Mutterlosen Babys (Schweinemmama ganz matt und frisst nicht)

    Ich wiege einmal am Tag. Öfter geht aufgrund der größe des Geheges nicht.. die sind so flink -.-

    sie nehmen aber gut zU!
     
  16. #15 gummibärchen, 28.09.2014
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.556
    Zustimmungen:
    3.700
    AW: Die Entwicklung der Mutterlosen Babys (Schweinemmama ganz matt und frisst nicht)

    Das ist schön und wichtig. :top: Ich denke, einmal am Tag wiegen reicht auch, ist ja sonst auch immer stress für die Muckels.
     
  17. #16 x angi x3, 28.09.2014
    x angi x3

    x angi x3 Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    21
    AW: Die Entwicklung der Mutterlosen Babys (Schweinemmama ganz matt und frisst nicht)

    Den Babys geht heut supi!!

    Auch Lina ist heute sehr aktiv und pocornte rum :)

    Das sie es nicht schaffen, da habe ich überhaupt keine bedenken mehr!

    Liam wiegt nun 150 g
    Lina 158g
    Luke 178g O.O

    Bilder gibt es auch ;)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Luke kroch vorhin in meine Jacke <3 Da bekam ich kurz Milcheinschuss und Pipi in den Augen <3
    Mir wird es verdammt schwer fallen die 3 gehen zu lassen :(
    Bei Luke bin ich auch echt am überlegen ob er bleiben darf.. aber er ist schon versprochen :/
     
  18. #17 B-Tina :-), 29.09.2014
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.355
    Zustimmungen:
    12.607
    AW: Die Entwicklung der Mutterlosen Babys (Schweinemmama ganz matt und frisst nicht)

    Sehr schnuffig :heart:
    Freut mich, dass es ihnen so gut geht.

    ... Milcheinschuss? :-o (ach, ich kann Dich verstehen ...)
    LG
     
  19. #18 gummibärchen, 29.09.2014
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.556
    Zustimmungen:
    3.700
    AW: Die Entwicklung der Mutterlosen Babys (Schweinemmama ganz matt und frisst nicht)

    Süss die Kleinen! :heart:

    Die würde ich auch nicht abgeben wollen, glaube ich...
    Aber wenn sie schon versprochen sind...
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 x angi x3, 01.10.2014
    x angi x3

    x angi x3 Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    21
    AW: Die Entwicklung der Mutterlosen Babys (Schweinemmama ganz matt und frisst nicht)

    Luke hat heute 195g und Liam 165 (Y)
    Lina hatte kein Bock auf wiegen :D

    Wir werden Samstag o. Montag dann zum Ta gehen und einmal schauen lassen was die Hoden sagen ;)
     
  22. #20 gummibärchen, 01.10.2014
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.556
    Zustimmungen:
    3.700
    AW: Die Entwicklung der Mutterlosen Babys (Schweinemmama ganz matt und frisst nicht)

    Schön, dass die Kleinen brav zunehmen. :-)
    So soll es sein.

    Bin gespannt, was der TA sagt.
     
Thema:

Die Entwicklung der Mutterlosen Babys (Schweinemmama ganz matt und frisst nicht)

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden