Die Brockenhexen

Diskutiere Die Brockenhexen im Unsere Meerschweinchen Forum im Bereich Meerschweinchen; Nachdem sich nun viele aus dem anderen Forum hier tummeln und ich schon einige Zeit hier lese,habe ich mich jetzt auch angemeldet und möchte Euch...

1. Mirax

Mirax Schweinchen-Neuling

Nachdem sich nun viele aus dem anderen Forum hier tummeln und ich schon einige Zeit hier lese,habe ich mich jetzt auch angemeldet und möchte Euch meine 6 Fellkugeln vorstellen.

Kastrat Logan,geboren am 10.12.2014 als Mogli von Chrissis Wuselschweinchen. Logan kam am 16.1.2016 zu uns um Ruhe in meine Mädel-Truppe zu bringen.Ein Jahr hatten die 3 Mädels damals ohne Kastrat gelebt und Logan brauchte eine ganze Woche um alle 3 von sich zu überzeugen.Als ehemaliger Zuchtbock hatte er keine Erfahrung damit Mädels zu führen, mit Amy an seiner Seite lernte er aber schnell und auch wenn er manchmal ungewöhnliche Methoden anwendet,macht er seine Sache heute gut.
    Anfang Januar wurde ihm leider Brustkrebs diagnostiziert,da ihm 2 Operationen mit ungewissen Ausgang bevorstehen würden,habe ich mich dagegen entschieden.Es geht ihm zurzeit sehr gut,er hat keinerlei Beschwerden und ich hoffe es bleibt noch lange zeit so.Er soll sein restliches Leben genießen und wenn es Zeit ist,werde ich ihn gehen lassen.

DSCI0667.JPG
    Amy ist die älteste meiner Truppe,sie wurde am 12.5.2014 als Trudi von Chrissis Wuselschweinen geboren und kam am 12.10.2014 zu uns um den leeren Platz den Haley hinterlassen hatte zu füllen.Haley war ein sehr eigensinniges Schweinchen und ja älter Amy wird,umso ähnlicher wird sie ihr.Amy hat gemeinsam mit Logan die Gruppe geführt,im Letzten halben Jahr plagten sie aber immer wieder ihre Zysten und auch Blasenentzündungen,seitdem hat sie die Führung der Gruppe eher vernachlässigt.Amy wird sehr schnell wütend,beim Tüv muß ich verdammt aufpassen das sie nicht mit dem Kopf rumschnappen kann,dabei kann man sie sogar frei im Raum anfassen.

DSCI0561.JPG
    Hier ist Amy mit Luzie (links) und Siva zu sehen,2 der drei Schwestern,die am 20.8.2017 eingezogen sind.Sie kommen aus privater Unfallvermehrung und sind etwa im August 2016 geboren.Vermutlich sind sie nur Halbschwestern und laut Tierärztin auch noch Cuy-Mixe.Luzie ist recht klein und wiegt 1225g,Abby (Bild unten) ist groß aber schlank (1380g) und Siva ist ein richtiger Brocken mit zurzeit "nur" 1585g,alle 3 zeigen Merkmale von Cuys auf.Die 3 sind recht scheu,Bilder sind nicht leicht aus der Nähe zu machen,gut das besonders Amy ihnen Ruhe bietet und Sicherheit,nach über einem Jahr nimmt jetzt auch die Letzte (Abby) ein Leckerchen aus der Hand,wenn auch nur zögernd.Die Erziehung war für Amy und Logan Schwerstarbeit,die 3 waren absolut unsozialisiert und ihr "Ton" sehr rau,ein hartes Durchgreifen der beiden Erzieher war oft nötig.Inzwischen haben die 3 sehr viel gelernt und die Gruppe ist sehr harmonisch.

DSCI0613.JPG
    Leslie,die kleinste und leichteste wurde etwa im September 2015 geboren,sie wurde in einem Hamburger Wald mit ihren Geschwistern als Babies ausgesetzt,nur sie und eine Schwester überlebten.Mit zarten 233g zog sie am 4.10.2015 hier ein.Leider wurde sie bereits im Dezember 2015 schwer krank (ein Lungenvirus?),wochenlang haben wir gekämpft mit Ab und Päppelbrei,dann hatte sie es geschafft.Wahrscheinlich ist sie deshalb so klein geblieben,sie schafft grade mal knapp ein Kilo,meist liegt sie aber darunter (heute 1010g).Vermutlich ist sie auch geistig ein wenig zurückgeblieben,sie hat bis heute den "Baby-Bonus",popcornt noch und bewegt sich außerhalb der Rangliste,manchmal sitzt sie wie abwesend da.

DSCI0534.JPG
    Abby,die 3. der Schwestern

DSCI0647.JPG
    Und so leben die 6 Fellbälle:
    Der Eb ist Schlaf und Futterplatz,das ganze Wohnzimmer dient als Lauffläche,es ist immer zugänglich,der Eb hat keine Tür.

DSCI0602.JPG

Anhänge:

heidi, Quano, Schokofuchs und 8 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-Tina :-), 04.02.2019
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Huhu Mirax,
    :heart:lich willkommen bei den Meerifizierten & liebe Grüße aus Thüringen! :blumen:

Danke für die nette Vorstellung. Ganz süße Schweinchen hast Du!
    Ich freue mich darauf, mehr von euch zu lesen. :wavey:

4. Helga

Helga Meerschweinchensüchtig

Was eine tolle Vorstellung von den Schweinen! Und eine schöne Schweinelandschaft hast Du - und noch süßere Schweinchen!

Ich wünsche Dir viel Spaß und guten Austausch mit uns hier :wavey:

5. #4 Ahrifuchs, 04.02.2019
    Ahrifuchs

Ahrifuchs Pinguinschweinliebhaberin

Herzlich Willkommen bei uns, ganz tolle Schweine hast du!
    Viel Spaß weiterhin :top:

6. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Hallo Mirax und willkommen!

Vielen Dank für die Fotos und die Vorstellung deiner Pelzbande.

Ich freue mich auf weitere Geschichten aus deinem Schweinchenalltag. :wavey:

7. #6 HanniNanni, 04.02.2019
    HanniNanni

HanniNanni Schweinchen-Senior

Hallo Mirax:winke:,

ich schließe mich den Anderen hier an.Schöne Fotos mit süssen Schweinchen:heart:.

Freue mich auch auf mehr:wusel:.

8. #7 Marshmallow, 04.02.2019
    Marshmallow

Marshmallow Schweinchen-Junior

Hallo!

Schön, dich auch hier zu sehen ;) bist mir schon was Voraus, ich hab meine Bande immer noch nicht vorgestellt. Freue mich, wenn ich wieder mehr von deinen Schweinen was zu Sehen bekomme :lach:

9. Quano

Quano Meersäulioldie

:wavey: Hallo,
    :heart:-lich willkommen im Forum und viel Spass hier :dance:

10. heidi

heidi Schweinchen-Guru

Herzlich willkommen, eine süße Schweinebande hast Du.

11. Mirax

Ich danke Euch für die liebe Begrüßung:-)
    Ich werde mich bemühen viel von meiner Bande zu berichten.Gute Fotos sind zwar selten,wenn 3 von 6 Schweinchen die Flucht ergreifen wenn man nicht vorsichtig genug den Arm mit der Kamera hebt und zwei weitere einfach hinterherlaufen:rolleyes:
    Aber manchmal gelingt es mir doch nicht nur Amy aufs Bild zu bekommen (die kann fast nix erschüttern),diese verspreche ich mit Euch zu teilen;)

Mira, Quano, B-Tina :-) und 3 anderen gefällt das.
  12. Fini

Fini Crazy Guinea Pig Lady

Ich freu mich, das du nun auch hierher gefunden hast :-)
    Vllt hören wir jetzt wieder öfters Mal was von den Brockenhexen und dem Hexerich :heart:

13. Mirax

Abends 23.15 Uhr auf meinem Wohnzimmerteppich:

DSCI0697.JPG
    DSCI0698.JPG
    DSCI0699.JPG

Leslie: Nanu? Wo sind denn alle hin?

DSCI0701.JPG

Da sind sie alle:

DSCI0702.JPG

So sieht es übrigens jeden Abend um diese Zeit aus:uhh:

Traudl, Helga, HanniNanni und 5 anderen gefällt das.
  14. Fini

Fini Crazy Guinea Pig Lady

So sieht es bei uns 5min nach dem ich sauber gemacht hab aus :autsch: Schweine halt...

Helga und Schokofuchs gefällt das.
  15. #14 Schweinchenfan, 08.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2019
    Schweinchenfan

Schweinchenfan Schweinchen-Guru

Süße Schweinchenbande :heart:
    und ganz herzlich willkommen hier :blumen:

Deinem Logan wünsche ich noch eine schöne, beschwerde- u. schmerzfreie Zeit mit seinen Mädels :daumen:

16. #15 HanniNanni, 08.02.2019
    HanniNanni

HanniNanni Schweinchen-Senior

Ich sag auch herzlich willkommen:wavey:.süsse schweinebande:wusel::heart:.

17. Mirax

Jeden Sonntag ist hier Schweinchentag,erst wird getüvt,dann grundgereinigt. Lange Zeit habe ich im anderen Forum wöchentlich davon berichtet,nun werde ich das hier tun.

Viel gibt es allerdings diese Woche nicht vom Tüv zu berichten,allen geht es augenscheinlich gut.
    Logan merkt man bisher nichts an,er wirkt topfit und auch sein Gewicht ist stabil,er ist mehrmals täglich außerhalb des Ebs unterwegs und räumt Turm und Snackbälle ab,oft mit allen 5 Mädels.

Amys schütteres Fell wächst wieder nach,ihre Zysten pausieren anscheinend endlich,ihre Blasenentzündung scheint auch ausgeheilt zu sein.Ihr Gewicht geht Grammweise nach oben,obwohl ich nicht denke das sie ihre früheren 1,4 kg wieder erreichen wird.

Siva scheint ihre Krise (Ursache nicht zu finden) überwunden zu haben,sie liegt wieder knapp unter 1,6kg. Anfang Januar wog sie nur noch 1427g.

Die Gewichte von heute (in Klammern die Differenz zu letzten Sonntag):

Siva : 1571g (-14)
    Abby : 1380g (+/-0)
    Logan 1354g (-23)
    Amy : 1246g (+6)
    Luzie : 1215g (-10)
    Leslie : 1000g (-10)

Ich hatte schon angefangen zu tippen,da höre ich hinter mir ein Kratzen und gleich darauf ein grummelndes Schweinchen:schimpf:
    War ist passiert? Gegrummelt hat Amy... DSCI0704.JPG

Im frischen Streu ein Loch bis zum Boden..
    Ich tippe mal darauf das die beiden Wilden die sich hinter dem Kissen verstecken (Leslie und Luzie) dafür verantwortlich sind,haben wohl die Kurve nicht gekriegt und das hochfliegende Streu hat Amy paniert:lachkrampf:

Amy läßt sich natürlich von mir mit einem Keks entschädigen:

DSCI0707.JPG

Siva war es nicht,sie sitzt in der Heuraufe auf der Etage:

DSCI0709.JPG

Ich hab da noch ein Bild das ich gestern Abend vom Schreibtisch aus aufgenommen habe. Luzie und Siva schlafen eng beieinander,Abby ist nicht weit entfernt in der Heuraufe.

(Die Schwestern sind sehr innig zu einander,die "näseln" sogar manchmal.Das habe ich in den ganzen Jahren Schweinchenhaltung noch nie so erlebt . Logan läßt sich das manchmal gefallen,Leslie rennt irritiert weg und bei Amy gäbe es heftige Bisswunden wenn sie es nur versuchen würden.)

DSCI0703.JPG

Fini, Helga, HanniNanni und 3 anderen gefällt das.
  18. #17 Löwenzahn, 10.02.2019
    Löwenzahn

Löwenzahn Schweinchen-Häuptling

Hätte nie gedacht das Amy mit unserer Elsa mal in einer Gewichtsklasse sein wird. Aber wenn Amy sonst in Ordnung ist spielt die Zahl auf der Waage keine Rolle. Gab allgemein ja keine großen Veränderungen zur Vorwoche in der Gruppe.
    So wie es aktuell bei Siva gelaufen ist hatte ich das bei Aschenbrödel nun schon zweimal. Auf knapp 1,3kg gesteigert um dann innerhalb einiger Wochen wieder auf gut 1,1kg zu verlieren. Aktuell ging es von 1.315g auf 1.134g runter und nun sind wir mit 2 Wochensteigerungen von gut 40g/Woche wieder auf dem aufsteigenden Ast. Mein Verdacht war das sie hormonelle Schwankungen hatte, sie versuchte doch den Mädels oft hinterher zu laufen. Vielleicht auch eine Möglichkeit bei Siva. Eine Arztdiagnose gab es nämlich bei uns nicht.

Andreas

19. Mirax

Laut Tierärztin ist/war bei Siva nichts,aktive Zysten waren aber auch ihr Verdacht,die lassen sich ja oft nicht tasten. Allerdings war Siva nie auffällig,im Gegenteil,sie ist oft das Opfer der brünstigen Damen weil sie kaum wegrennt. Sie verliert auch kein Fell und ihr Appetit war immer normal.
    Im Gegenteil zu Amy die jetzt leicht knochig wirkt,steht Siva etwas weniger Gewicht sehr gut,sie ist doch ziemlich rund.

Ich bin bei Amy doch sehr zufrieden,sie ist wieder aktiver und tummelt sich auch wieder außerhalb des Ebs. Sehr lange hat sie das nicht getan.Auch ist ihre Reizschwelle wieder gestiegen,lange wirkte sie sehr gleichgültig,das war völlig untypisch für sie:D

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Mirax

Amys Reizschwelle ist gesunken,nicht gestiegen:nuts:

22. #20 Marshmallow, 10.02.2019
    Marshmallow

Marshmallow Schweinchen-Junior

Schön, dass es allen gut geht! So empört, die süße Amy, dabei steht ihr Streu im Gesicht doch ganz gut :fg:
    Niedlich, dass die Schwestern sich so gut verstehen. Ich hatte auch mal zwei Mädels, die haben alles zusammen gemacht. Sogar richtig entspannt nebeneinander geschlafen - mit Körperkontakt. Das war schon sehr besonders, sieht man selten (außer in Stresssituationen, aber da entspannt ja niemand ;) ). Aber wie auch immer, tolle Fotos von tollen :wusel:

Thema:

Die Brockenhexen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden