Die Britpigs have endlich ihre 3te Etage!

Diskutiere Die Britpigs have endlich ihre 3te Etage! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr :) Endlich habe ich auch mal etwas zu berichten...passiert bei mir ja gar nichts. Ich weiss nicht, ob ihr euch noch erinnern koennt:...

1. #1 Britpigs, 16.01.2015
    Britpigs

Britpigs Guest

Hallo ihr :)

Endlich habe ich auch mal etwas zu berichten...passiert bei mir ja gar nichts.

Ich weiss nicht, ob ihr euch noch erinnern koennt:

Ich habe 2 maennliche Schweine.

Sie lebten in einen 160cmx80cm Kaefig mit 120x60cm 2ter Etage. Natuerlich haben sie zusaetzlich ein Mega 250cm x180cm Freilauf-Gehege in unserem Kitchen-Diner ;).

Nun war mir aber ihr Schlafzimmer (so nenne ich ihren Kaefig, da sie ja tagsueber im Mega-Gehege rumrennen) nicht gross genug und ich habe mir schon seit langem ueberlegt, das Ganze auszubauen.

Da ich wirklich ueberhaupt kein Talent besitze, was das Handwerkeln angeht, habe ich einen Handyman organisiert.

Und> Tadaaaaaaaa! Die dritte Etage ist vollbracht.

Sie misst 225cmx70cm (der Laufsteg allerdings nur 55cm Weite).

Die Schweine sind gluecklich :) Ich auch. Juhuuuuuuu!!!

Anhänge:

masefi, sabrina, kaffeesucht und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemmi

Lemmi Schweinchen-Guru

AW: Die Britpigs have endlich ihre 3te Etage!

Das gefällt mir sehr gut...da müssen die Herren ja sehr glücklich sein!

So in der Form habe ich einen "Umbau" noch nicht gesehen - sehr gelungen und very british :-)

4. #3 Britpigs, 16.01.2015
    Britpigs

Britpigs Guest

Oh Tausend Dank :)

Ha, ja...very British indeed!

Ich habe einfach alles umgedreht> Die groesste Etage ist dann einfach mal oben anstatt unten... fashionable British ;)

5. heidi

heidi Schweinchen-Guru

Super Idee.

6. Wipu71

Wipu71 Guest

Sehr schön:cool:

7. #6 Mottine, 17.01.2015
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Ja, die Idee finde ich auch toll, gut umgesetzt. Haha, mit Flitzeschweinchen aus dem Häuschen, da konnte ich lächeln.

8. #7 Britpigs, 17.01.2015
    Britpigs

Britpigs Guest

Ahhh, tausend Dank!

Eure Kommentare machen mich so happy. Ich muss aber auch dazu sagen, dass unser Handwerker sehr kreativ und begabt ist.
    Wir haben uns ja erst gedacht, das obere Geschoss komplett viereckig zu machen mit einem Loch in der Mitte zum ein und aussteigen...dann ist uns aber auch wieder bewusst geworden, dass das Ganze dann ziemlich dunkel geworden waere fuer die Schweinchen in den unteren Etagen.

Auch mussten wir uns ueberlegen, wie wir das mit dem Saubermachen regeln. So ist das obere Gehege so gebaut, dass ich fuer das Saubermachen einfach den eigentlichen Plastikkaefig herausziehen kann (da ja die 3te Etage fuer sich alleine steht).

Die obere Etage ist auch eher als Kuschel-und Kuechenecke angesehen...da ich ja kein Heu und Streu dort reinmachen kann ... wuerde alles herausfliegen.

So ist das ganze Heu mit Streu unten und oben wird dann Frischfutter serviert.

Ich habe ganz super grosse Fleecedecken gefunden, die 255cm x 255cm sind...und sie kosten gerade mal £10 das Stueck. Davon habe ich mir dann 4 Sets gekauft, liegt schoen dick auf den Etagen und saugt auch gut das Pipi auf. Die Etagen sind ja nur einfaches, aber dickes Holz...wollte keinen Lack benutzen...just in case they eat it ;)

Den Rand in der 3ten Etage konnte ich gerade mal 15cm hoch machen ...das lang einfach daran, dass wir ja auch irgendwann mal dazu in der Lage sein muessen, die Fenster auf und zu zumachen. Gott sei Dank sind meine Schweinchen keine Risikoschweinchen. Sie akzeptieren den Rand total als Abgrenzung und interessieren sich nicht dafuer, da rueber zu springen (haben auch viel zu sehr Hoehenangst dafuer ;)).

Das obere Gehege hat genau die gleichen Masse wie meine Fensterecke. So koennen wir noch schoen das Bett herausziehen und die Schranktueren aufmachen.
    Also das Gehege stoert ueberhaupt nicht im Raum und nimmt gar keinen Platz weg.

Ausserdem koennen die Schweinchen sich auch unten im Kitchen-Diner die Fuesse vertreten, wenn ihnen ihr Schlafgemach zu eng wird.

Ich freue mich wirklich total darueber, dass ich meinen ollen Kaefig nicht hergeben musste und ihn trotzdem noch gut ausbauen konnte. Es geht alles :) Etwas merkwuerdig, aber dennoch!

By the way...Flitzeschweinchen aus dem Haeusschen....ha...habe noch ein Bild mit Flitzeschweinchen ins Haeusschen rein...auch der Brueller...der Kleene ist echt zu suess!

Anhänge:

Fio und B-Tina :-) gefällt das.
  9. #8 Feivelchen, 17.01.2015
    Feivelchen

Feivelchen Schweinchen-Senior

Der Umbau ist schon echt toll geworden. Aber das Flitzie von der Seite und hinten ... unbezahlbar!! :hand:

10. #9 B-Tina :-), 17.01.2015
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Flitzeschweinchen ist zum Knutschen!!! :bussi:

11. #10 Britpigs, 17.01.2015
    Britpigs

Britpigs Guest

Vielen lieben Dank fuer die lieben Kommentare :) Ich bin da immer ganz kindisch und freue mich echt riesig, wenn jemand etwas nettes ueber meine Posts sagt.
    Fuehle mich ganz schuldig, dass ich hier nicht so oft anwesend bin...ihr seid so nett!!!

Ja, das Flitzeschweinchen hat es dann auch meinem Partner angetan und der musste unserem Flitzi gleich seinen Finger in die Nase bohren ;)...sowas... Menschen und ihre Finger-An-Schweinchen-Attacken!

Ach so ja, auch noch mal ein Foto vom Gehege von einem anderen Winkel:)

Anhänge:

DustyDimko und sabrina gefällt das.
  12. #11 Finia&Co, 17.01.2015
    Finia&Co

Finia&Co Schweinchen-Guru

Hey!
    Finde ich auch super gelöst und sehr originell :-)
    Was mir nur fehlen würde wäre ein 'Fallschutz', also eine kleine Kante bei der dritten Etage... Gerade bei 'Flitzschweinen' ist da ja sonst leider schnell mal was passiert...

Aber ansonsten, super! Danke für die vielen Bilder!

13. VI0NA

VI0NA Schweinchen-Kenner

Hallo Britpigs
    mir gefällt dein Gehege optisch auch sehr gut! Ich sehe nur gar keine Treppen oder ähnliches. Wie kommen die Schweinchen denn von unten nach oben?
    LG
    VI0NA

14. #13 Britpigs, 17.01.2015
    Britpigs

Britpigs Guest

Hallo Viona :)

Meine beiden Maenner springen einfach von Haus zu Haus auf die einzelnen Etagen.

Ich hatte mal in meinem letzten Eigenbau Treppen drinnen (lange ist es her)...und meine Schweinchen haben nie die Treppen benutzt und sind einfach von Etage zu Etage gesprungen. Benjamin ist da noch ganz civilisiert und benutzt das Haus als Zwischen-Step...aber Alex kann ganze 35cm hoch springen (also manchmal ist er sogar zu faul das Haus als ersten Sprunganlauf zu benutzen und er springt direkt auf die andere Etage.

Mir ist aufgefallen, dass meine Schweinchen etwas laengere Beine haben, als die deutschen (Rasse-) Schweinchen. Die deutschen Schweine sind etwas runder, mit flacheren Gesichtern und wesentlich kuerzeren Beinen. Kann es eventuell daran liegen, dass die deutschen (oder eher gesagt Rasse-) Schweinchen nicht so gut huepfen koennen? Meine beiden hier sind wirklich wie die Grashuepfer...also sie strengen sich noch nicht einmal an, von Haus zu Haus und von Etage zu Etage zu springen. Ich sollte mal ein Video davon machen...ist echt ganz interessant die beiden hier so akrobatisch begabt durch die Gegend zu huepfen zu sehen.

Ich habe mal ein Video gesehen, da hatte ein Typ sein Schweinchen voellig frei (also wie einen Hund) in seinem Haus herum laufen...und dieses Schweinchen sprang ohne Probleme auf sein Sofa, Bett etc. ...also ohne weiteres 50-60cm hoch. Weiss nicht ob ich das reinstellen darf, aber hier kann man es sehen...ist gleich in den ersten Sekunden> https://www.youtube.com/watch?v=KGFh6TOgCb8

Deshalb ist es irgendwie gar kein Problem mit den Etagen...die 20cm (also Haeuschen 20cm und dann noch mal 15cm von Haus auf Etage) ist fuer meine Stinker ueberhaupt kein Problem.

@Finia> Also das mit dem Sicherheitsrand habe ich mir auch ueberlegt...das ist das Einzige, was mein Handwerker vergessen hat (er hat den Eigenbau bei sich zu Hause gebaut). Ich habe heute schon ein wenig herumgebastelt...ich bin mir sicher, ich bekomme noch eine Idee. Er hat den Sprungbereich etwas zu lang gemacht. Ich wollte den nicht wie einen meterlangen Steg haben...eher 20cm Freiraum fuer den Sprung haetten auch gereicht, nicht 100cm...ich gucke mal, was ich da machen kann. Das gewinnt ja dann auch noch ein paar extra Centimeter.

15. #14 Schweinchenfan, 17.01.2015
    Schweinchenfan

Schweinchenfan Schweinchen-Guru

Sieht toll aus - elegante Lösung. Aber dass ganz oben in der Mitte beim schmalen Teil gar kein Abschluss ist, würde mir auch Sorgen machen. In der Eile mal kurz danebengetreten und da stürzt einer ab, verrenkt sich im besten Fall nur ein Beinchen ...
    Das würde ich noch abändern - so hoch eben, dass das Fenster noch locker aufgeht.
    und für später im gesetzteren Alter freuen sie sich bestimmt über bequeme Treppchen.

Aber im Moment scheinen die ja total glücklich zu sein. Tolle Fotos mit Flitzeschweinchens Fußsohlen :heart:

16. #15 Britpigs, 17.01.2015
    Britpigs

Britpigs Guest

Ja, definitv...das war auch das einzige Problem, was ich mit der Extension hatte. Ich wollte urspruenglich nur 20cm freihaben, zum rein und rausspringen...und als er dann am naechsten Tag mit dem fertig gebauten Gehege ankam, fiel mir sofort dieser extrem lange Steg auf.

Ich habe schon ein paar ganz gute (und einfach machbare...fuer mich ;)) Ideen im Kopf, wie man das loesen koennte...poste natuerlich Bilder, sobald ich das alles hinbekommen habe.

17. Dobbit

Dobbit Schweinchen-Guru

Hi,

das ist super gelungen! Ich finde, ihr bietet ein super Beispiel für artgerechte Käfighaltung! Bei euch möchte man Meerschweinchen sein!
    Und die Schweinchen sind süüüüß!

LG
    Dobbit

18. #17 Britpigs, 17.01.2015
    Britpigs

Britpigs Guest

Ahhh, vielen lieben Dank :)

19. #18 sabrina, 17.01.2015
    sabrina

sabrina Gelöscht

Suuuuper mega toll! Gefällt mir seeeeehr gut :top:

Meine Jungs springen übrigens auch so hoch, Rampen, Treppen o.ä. werden hier einfach ignoriert.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mottine, 17.01.2015
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Ich danke für die zusätzlichen Flitzeschweinchenbilder. Wohl mit Stöckelschuhen!

Ja, das fiel mir auch auf: Fallschutz. Da bin ich vorsichtig geworden.
    Was Du machen könntest:
    Plexiglas oder Holzleiste.
    Genommen habe ich auch schon PVC Winkelleiste, die man eigentlich für Teppiche nimmt. Bei mir langten 6-7cm in der Höhe.

22. #20 sabrina, 17.01.2015
    sabrina

sabrina Gelöscht

Das Problem bei so hoch springenden Schweinchen, die keine Rampen usw. benutzen ist, dass sie über einen zu niedrigen Fallschutz drüber springen. Ich bin da auch am überlegen in meinem Bau, aber bin mir sicher, die würden drüber springen :gruebel:

Thema:

Die Britpigs have endlich ihre 3te Etage!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden