Die Bande macht mich irre - Knabbern...

Diskutiere Die Bande macht mich irre - Knabbern... im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe meinen drei Schweinen ein Klappgehege gebaut (MDF-Platten mit Panzerband verbunden). Finden sie nicht nur super, nein, sie haben...

1. #1 Hustelinchen, 26.09.2018
    Hustelinchen

Hustelinchen Schweinchen-Neuling

Hallo,

ich habe meinen drei Schweinen ein Klappgehege gebaut (MDF-Platten mit Panzerband verbunden). Finden sie nicht nur super, nein, sie haben es sogar zum Fressen gern! Es ist so viel zu knabbern da, aber was muss es sein? Das Panzerband! Es wird fein säuberlich überall weggeknabbert und soweit ich das beurteilen kann landet es in den Schweinemägen.... ich kann es nicht ändern und es sind ja auch keine Unmengen, aber weiß einer von Euch ob das Schäden verursacht? Bis jetzt (und das geht schon einige Monate so) kann ich nichts feststellen, aber Sorgen mache ich mir trotzdem....

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Helga

Helga Meerschweinchensüchtig

Mach mal Senf auf das Panzerband :top:

4. #3 Hustelinchen, 26.09.2018
    Hustelinchen

Dann wird es den Schweinen ergehen wie meinem Mann, der ekelt sich aufgrund solcher Methoden bis heute vor Senf...:lachkrampf:

5. lancie

lancie Schweinchen-Neuling

Ich habe so eine ähnliche Konstruktion als zusätzlichen Auslauf im Sommer auf der Wiese, ich habe in die MFD Platten Löcher gebohrt und mit Kabelbinder verbunden, so kann ich es auch zusammen klappen und auch ganz schnell umstellen. Das nutze ich ganz gerne wenn wir draußen sind und ich meinen Schweinchen noch etwas zusätzlichen auslauf bieten möchte und sie sich ihr Gras selbst pflücken können.

6. Helga

Helga Meerschweinchensüchtig

Ist das dann nicht wesentlich wackeliger, lancie?

7. #6 Igelball, 27.09.2018
    Igelball

Igelball Schweinchen-Guru

Ich habe zwar kein klappgehege, aber in der Küche Türen an ein Regal gebaut. Da habe ich mir im Baumarkt Schaniere geholt. Und iwo auf einem Foto mit Klappgehege habe ich das auch schon gesehen.

Quano gefällt das.
  8. lancie

lancie Schweinchen-Neuling

Die Bretter die ich verwendet haben, waren der Abschnitt vom Umbau aus unserem Haus, die sind alle so ca 40 cm hoch und 1,50 m lang, auf die höhe von den 40 cm hab ich auch 4 Löcher gebohrt, also mit 4 Kabelbindern zusammen geschraubt.
    Wenn ich es auf der graden und glatten Terasse stehen habe, steht es Bombenfest, auf der unebenen Wiese, die bei mir zudem noch schräg ist steht es nicht ganz so dolle, da habe ich aber noch vom Baustahl so kleine abschnitte von etwa 60 cm die schlage ich dann immer direkt an den Brettern in den Boden mit ein dann steht das auch richtig fest.
    Da dürfen meine Schweinis ja sowieso nur unter aufsicht rein, wegen Nachbars Katze. Meine festen Gehege sind wie Fort Nox abgesichert und zusätzlich ausenrum noch Stromzaun von den Pferden, nachdem ich eine Katze erwischt habe wie sie am Gitter hochgeklettert ist und versucht hat die Dachpappe abzuknappern.

Helga gefällt das.
  9. #8 BilboBeutlin, 11.10.2018
    BilboBeutlin

BilboBeutlin Schweinchen-Neuling

Haben sie denn viel anderes zu Knabbern? Also verschiedene Zweige und Äste? Wir haben hier auch einen "Schreiner", wir helfen dem ab, indem wir stets frische Äste drin liegen haben. :)

10. #9 Hustelinchen, 11.10.2018
    Hustelinchen

Hallo, ja, haben sie. Äste von verschiedenen Bäumen, Weidentunnel, fetter Holztunnel mit Rinde (den nimmt die "Hauptschuldige" auch manchmal) sowie ab und zu Knabberstangen (ja, die politisch korrekten ohne Getreide ;)). Theoretisch müsste es doch sogar interessanter sein, die Häuschen zu zerlegen, aber nee, das leckere (örks) Panzerband muss es sein! :uhh:

11. #10 BilboBeutlin, 11.10.2018
    BilboBeutlin

Das ist sehr interessant. Welche Farbe hat das Panzerband denn? Lustigerweise gibt es manche Meerschweinchengruppen, die sich besonders für bestimmte Farben begeistern, ist eine super spannende Geschichte, aber zu lang, um jetzt einen Absatz darüber zu schreiben. Versuch vielleicht mal, es mit andersfarbigem Panzerband zu überkleben.

12. #11 Hustelinchen, 11.10.2018
    Hustelinchen

Das habe ich mich witzigerweise auch schon mal gefragt, ob es mit der Farbe zusammenhängt. Dann stehen meine wohl auf silber…

13. #12 BilboBeutlin, 11.10.2018
    BilboBeutlin

Haha, vielleicht glitzert es schön! :D Das mit der Farbwahrnehmung ist wirklich ein spannendes aber super kompliziertes Thema, weil es dabei nicht nur auf die physische Gegebenheit des Auges ankommt, sondern es tatsächlich auch noch eine innere Komponente gibt. Mailab hat dazu ein Video gemacht:

Das scheint auch bei Meerschweinchen zu sein, denn man konnte beobachten, dass verschiedene Gruppen auf unterschiedliche Farben reagierten. Habe das selbst schon hin und wieder in Gruppen gelesen: So gibt es zB vereinzelt Gruppen, die man nicht auf grünem Fleece halten kann, weil sie den immer anknabbern, bei grauem Fleece gabs das Problem allerdings nicht mehr. Berichte mal, wie es mit anderem Panzertape klappt, ich finde das echt spannend!

Helga gefällt das.
  14. #13 Hustelinchen, 11.10.2018
    Hustelinchen

Ich werde mal einen Test machen. Mal schauen ob wir noch Band in einer anderen Farbe haben. Wenn es neue Erkenntnisse gibt mache ich Meldung ;-)

15. #14 Tasha_01, 12.10.2018
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Also ich hatte schon ein paar Schweinchen mit einer nicht zu stoppenden Lust auf Plastik und/oder Silikon. Wir konnten es ihnen nie abgewöhnen.

Meine Cinna, die aktuell älteste hier, liebt es die Abflußrohre die im Gehege liegen anzufressen :ohnmacht: Ich lasse sie inzwischen machen, sie wird demnächst 7 Jahre alt und macht einen gesunden, fitten Eindruck. Also soll sie sich halt austoben ^^

16. #15 trauermantelsalmler, 12.10.2018
    trauermantelsalmler

trauermantelsalmler Schweinchen-Kenner

Hallo,
    Panzerband gibt es auf jeden Fall auch in schwarz. Ich glaube das ist von Tesa, gibt es aber eventuell auch als günstigere Eigenmarke beim Baumarkt. Vielleicht kannst du das mal testen?

17. VI0NA

VI0NA Schweinchen-Kenner

Hallo
    ich werde demnächst mal Buchbinderleinen für solche Zwecke ausprobieren. Das hat eine textile Oberfläche, die vermutlich keinen Anreiz zum Knabbern bietet, ist auch sehr stabil und müsste auch als "Gelenk" zwischen Platten geeignet sein. Vielleicht wäre das für dich auch mal einen Versuch wert?
    LG
    VI0NA

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Hustelinchen, 13.10.2018
    Hustelinchen

Ja, das kann ich mir auch mal anschauen, wusste ich gar nicht dass es das gibt. Ich sage dann hier Bescheid was draus geworden ist!:danke:

20. VI0NA

VI0NA Schweinchen-Kenner

Habe festgestellt, dass normales Buchbinderleinen nicht klebt. Da müsste man dann selbst noch Klebstoff druntermachen. Das ist wohl etwas umständlich. Aber ich habe auch schon mal selbstklebendes Buchbinderleinen gesehen. Wenn ich das mal irgendwo wiederfinde, probiere ich es damit auch mal aus. Vielleicht in Bastelgeschäften..
    LG
    VI0NA

Thema:

Die Bande macht mich irre - Knabbern...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden